Allgemeines

Wie gewöhnt sich mein meeri an mich???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Definiere doch mal bitte das Vertrauen? oO

Meerschweinchen sind nunmal auch unter anderem Charaktertiere, dann kommt es auch darauf an wie lange sie dich kennen. Lymi lies sich erst nach drei Jahren ab und an mal unterm Kinn kraulen ;)
    Freu dich doch über deinen Fortschritt und versinke nicht gleich in einen Mini Weltuntergang... Manche Halter haben nicht mal das glück, das Schweinchen Futterzahm zu bekommen was willst du mehr? oO

• Wie genau soll er dir denn Vertrauen? Das kann man doch genauer definieren oder?
    Aus der Hand fressen ist beispielsweise Vertrauen zu deiner Hand. Eigentlich das höchste, was man von einem Meerschweinchen erwarten darf...

• Also bei meiner Lymi, die juckt das nicht. Ich kann über sie drüber steigen etc. sie ist allerdings auch vier Jahre alt und außer, sie zum aus der Hand füttern zähmen hab ich da nichts gemacht, sie ist einfach so cool geworden ^^
    Meine anderen zwei sind genauso Hausrenner wie deiner, manchmal bleiben sie schon sitzen, manchmal kreischen sie nach Futter ;)
    Man muss da einfach Geduld haben und nicht gleich verzweifeln.
    Bis Lymi so cool war, hat es Jahre gedauert und ich hab ihr nichts aufgezwungen etc. Bei den anderen zwei wird das mit der Zeit auch noch, Ansätze sind definitiv da ^^

Wie lange genau hast du ihn jetzt bei dir zuhause?

• Und für diesen Zeitraum frisst er dir schon aus der Hand ;)
    Ich muss dazu auch noch erwähnen, Meerschweinchen haben ihren eigenen Kopf, der eine holt sich das Futter nach einigen Tagen, das andere erst nach langer Zeit und eines nie. Ebenso ist das dann auch mit dem ins Haus rennen zu verstehen ;)
    Bei Lymi hat das ganze zwei Jahre glaub gedauert bis ich wirklich 100% sagen konnte, sie bleibt sitzen. Ich hoffe ja, dass diese Coolness auf die anderen Schweinchen abfärbt, bisher hats nicht so geklappt xD

Gib deinem kleinen Kerl einfach die Zeit wo er braucht, das wird sicherlich schon! Allerdings kann es genauso gut sein, dass es immer so bleibt ^^
    Aber geb die Hoffnung nicht zu früh auf, locke ihn immer mit Leckerchen, sprich mit ihm und zwing ihn nicht Streicheleinheiten oder sowas aus, sondern lass ihn eher zu dir kommen.

• Sobald sie gemerkt haben, das man ihr Vetrauen nicht ausnutzt indem man sie betatscht oder fängt / aufhebt und sie immer die Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen (großer Auslauf), fassen Meeries mit den richtigen Leckerchen normalerweise (hier war das wenigstens so) sehr schnell Vertrauen. Wuseln um einen rum, schauen auch mal auf dem Schoß vorbei und lassen sich nicht stören wenn man mal durch muß oder saubermacht.

• Kleine Übungen helfen durchaus die Verbindung zu den Schweinchen zu verbessern. Allerdings sind konventionelle Clicker für Schweinis normalerweise zu laut und auch unnötig, sie lassen sich auch prima auf die Stimme konditionieren. Wichtig auch hier: nicht Fangen, die Tiere nicht Trennen, erzwingen kann man nichts und nur solange üben wie es beiden Seiten Spaß macht.

• Selbst aus-der-Hand-fressen dauert hier manchmal ein Jahr. Na und? Ich bin zufrieden, wenn die Tiere an meiner Hand schnuppern, sich Futter abholen und nicht immer abhauen, wenn ich komme, weil sie sich direkt erschrecken.

Aber das kann eben Monate dauern. Es sind nun mal Fluchttiere. Das scheinen sehr viele zu vergessen. Und zu manchen Beiträgen muss man hier auch echt nichts mehr sagen...