Meerschweinchen Haltung

Meeri Krieg

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten nun drei Meerschweinchen Böcke.
    Die Züchterin hat mir versichert das man sie zusammen halten kann.
    Nun gibt es leider Krieg unter den Meeris.
    Eines hällt sich aus der Angelegenheit immer raus aber die anderen beiden beissen sich.
    Sie haben sich so gebissen das bei beiden Meeris die Ohren eingerissen sind.

Der Käfig ist mit 1,60m x 1,00m glaube ich groß genug für die drei.
    Nun haben alle drei erst mal einen eigenen Käfig damit sie sich nicht mehr tun können.

Kann ich die Meeris wieder zusammen setzten wenn die drei kastriert sind???
    Und wenn ja, wielange muss ich nach der kastration warten bis ich sie wieder zusammen setzten darf???

Finde auch die Kosten von 60 Euro pro Meeri jetzt nicht wirklich günstig.

Kennt evt. jemand einen guten Tierazt in Grevenbroich und Umgebung.

Fragen über Fragen, aber vorab schon mal Danke für eine Antwort.

LG Jörg

• Ruf doch mal bei dem Züchter an und erzähle ihm, was passiert ist. Mal sehen, was du von diesem für Tipps bekommst.

Ich verstehe nicht, warum immer noch so viele Züchter die Böckchen nicht von vornherein kastrieren, dann sind sie wesentlich weniger hormongesteuert und die Rappelphasen laufen bedeutend ruhiger ab.

• Die Jungs brauchen auf jeden Fall mehr Platz. 1,5 m * 1,5 m wird nicht ausreichend sein, damit bekommst du nur 2,25 m³ und du brauchst 3 m³. Wie wäre es mit 3,0 *1,0 m?
    Ob das kastrieren jetzt noch viel bringt, kann ich dir nicht sagen. Mal schauen, was dir die anderen dazu sagen.

• Durch die Kastration senkst du zumindest den Testosteronspiegel. Dies kann helfen, muß aber nicht, da sie sich immer noch für ganze Kerle halten und die Rangordnung ausmachen müssen. Ich würde trotzdem immer zur Kastra raten, da du - falls es mit der erneuten VG nicht klappen sollte - die Tiere getrennt halten könntest und sie dann jeweils einen weiblichen Partner bekommen können. Evtl. kannst du auch den friedlichen Gesellen mit einem der beiden Streithähne vergesellschaften und Nr. 3 bekommt dann ein Mädel.

Wichtig ist jetzt erst mal, ausreichend Platz zu schaffen. Du brauchst also mindestens die doppelte Größe. Evtl. nimmst du erst mal den alten EB und versucht dort, die beiden zu vergesellschaften, die sich bisher nicht gestritten haben.

Zweiter Schritt sollte dann die Suche nach einem geeigneten TA sein.

• Um schnelle Abhilfe zu schaffen habe ich einen alten Bettrahmen von 2m x 2m aufgebaut.
    Für jedes Meeri ein eigenes Haus reingestellt.
    Das hat keine 20 sek. gedauert.
    Alle drei klappern wie wild mit den Zähnen und springen kreuz und quer durch den Käfig.

Soll ich denen nun mal nen Tag Zeit geben oder muss ich Angst haben das die sich ernsthaft verletzen???