Hallöchen,
letzten Donnerstag musste ich meine geliebte Chip (weiblich, 5 Jahre) einschläfern lassen. Da sich Chap (weiblich, 5 Jahre) sehr unruhig benommen hat, sind wir am Samstag ins Tierheim gefahren und haben uns Justin (Kastrat, 3 Jahre) reservieren lassen. Da er erst vor kurzem kastriert wurde, mussten wir noch einen zusätzlichen Käfig und Zubehör kaufen und haben ihn dann am Sonntag abgeholt. Zuerst standen beide Käfige nebeneinander. Chap hat sich erst nicht herausgetraut, dann aber am Nachmittag kam sie doch. Da Justin ganz schön unruhig wurde und am Käfig geknabbert hat, haben wir Chap wieder auf ihren Schrank gestellt.
Ich bin verunsichert: Mal steht im Internet, dass sie nebeneinander stehen sollen und dann woanders wieder, dass man das nicht tun soll. Zähneklappern oder sonstiges war nicht. Chap fühlt sich wieder wohl und sieht auch wieder glücklich aus und Justin will ja nur zu ihr, weil sie ein Mädel ist. Er hat wohl vorher mit Kaninchen zusammengelebt und wurde abgegeben, weil er sich nicht mit denen versteht. Was für ein "Wunder". Er ist sehr gutmütig und schon sehr zutraulich. Ist kaum in seinem Haus, sondern läuft viel herum.
Nach meinem Gefühl würde ich die beiden Käfige, wenn ich nicht da bin, getrennt stehen lassen und wenn ich wieder da bin, dann beide nebeneinander stehen lassen. Sollte ich die Käfige gleich wieder trennen, wenn Justin an seinem Käfig steht und am Käfig knabbert nur weil er Chap sieht oder sollte ich ihn gewähren lassen?
Liebe Grüße
Mandy