Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zu Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    letzten Donnerstag musste ich meine geliebte Chip (weiblich, 5 Jahre) einschläfern lassen. Da sich Chap (weiblich, 5 Jahre) sehr unruhig benommen hat, sind wir am Samstag ins Tierheim gefahren und haben uns Justin (Kastrat, 3 Jahre) reservieren lassen. Da er erst vor kurzem kastriert wurde, mussten wir noch einen zusätzlichen Käfig und Zubehör kaufen und haben ihn dann am Sonntag abgeholt. Zuerst standen beide Käfige nebeneinander. Chap hat sich erst nicht herausgetraut, dann aber am Nachmittag kam sie doch. Da Justin ganz schön unruhig wurde und am Käfig geknabbert hat, haben wir Chap wieder auf ihren Schrank gestellt.


    Ich bin verunsichert: Mal steht im Internet, dass sie nebeneinander stehen sollen und dann woanders wieder, dass man das nicht tun soll. Zähneklappern oder sonstiges war nicht. Chap fühlt sich wieder wohl und sieht auch wieder glücklich aus und Justin will ja nur zu ihr, weil sie ein Mädel ist. ;-) Er hat wohl vorher mit Kaninchen zusammengelebt und wurde abgegeben, weil er sich nicht mit denen versteht. Was für ein "Wunder". Er ist sehr gutmütig und schon sehr zutraulich. Ist kaum in seinem Haus, sondern läuft viel herum.


    Nach meinem Gefühl würde ich die beiden Käfige, wenn ich nicht da bin, getrennt stehen lassen und wenn ich wieder da bin, dann beide nebeneinander stehen lassen. Sollte ich die Käfige gleich wieder trennen, wenn Justin an seinem Käfig steht und am Käfig knabbert nur weil er Chap sieht oder sollte ich ihn gewähren lassen?


    Liebe Grüße
    Mandy

  • Hallo!


    Erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Du hast aber schon ganz richtig gehandelt, indem du Justin geholt hast, denn Meeris leiden fürchterlich, wenn sie alleine sind.


    Ich würde dir dringend raten, die beiden Käfige so zu stellen, dass beide Meeris möglichst nicht merken, dass da noch irgendwo ein Artgenosse ist. Denn die Meeris wollen normalerweise wenn sie sich bemerken sofort abklären, wer der Ranghöhere ist und wer sich unterordnen muss. Durch das Gitter ist dies aber nicht möglich, sodass unter Umständen Aggressionen aufgebaut werden können, weil die Lage so unklar ist. Im Grunde ist es eher Qual für die beiden, zu sehen, dass da noch jemand ist, aber nicht richtig hin zu können.


    Deswegen wirklich konsequent trennen, bis die Kastrationsfrist abgesessen ist und dann korrekt auf neutralem Terrain vergesellschaften, dann müsste alles klappen.

  • Hallo,


    Käfige bitte nicht nebeneinander stellen !!
    Das macht die Tiere nur total verrückt.


    Wie lange muss er denn noch die Kastrafrist absitzen?


    Sobald die sechs Wochen vorbei sind, eine ordentliche VG machen, dann verstehen sie sich sicherlich auch super und sind beide glücklich :wink:

  • Ich muss auch noch 6 wochen warten bis speedy einen artgenossen bekommt, da fienchen letzte woche gestorben ist.
    Nun habe ich eine frage: Verstehen sich weibchen und ein kastraten immer oder gibt es auch fälle das sie sich nicht verstehen?
    weil.bei weibchen + weibchen gibt es ja häufig streiterein!:)

  • Zitat von sina:)

    Ich muss auch noch 6 wochen warten bis speedy einen artgenossen bekommt, da fienchen letzte woche gestorben ist.
    Nun habe ich eine frage: Verstehen sich weibchen und ein kastraten immer oder gibt es auch fälle das sie sich nicht verstehen?
    weil.bei weibchen + weibchen gibt es ja häufig streiterein!:)


    Ich würde sagen, meistens klappt es ganz gut. Die VG kann aber schonmal schwieriger werden, wenn beide Tiere recht dominant sind und sich nicht unterordnen wollen. Ich hatte mal eine ältere sehr dominante Dame, die ich mit einem jüngeren Kastraten zusammen gebracht habe. Das war einige Tage lang sehr heftig, dann hat sich der Kastrat untergeordnet. Als Mensch muss man dann oft einfach wegschauen, auch wenn es heftig aussieht. Nach einigen Tagen "raufen" sie sich meistens zusammen denke ich.

  • Ich habe ja die Hoffnung, dass es bei meinen beiden klappt. Chap hat sich immer Chip untergeordnet und Justin ist sehr gutmütig. Aber ist werde das auch erst alles sehen, wenn der 18.08. vor der Türe steht. ;)

Ähnliche Themen wie Kastrat zu Weibchen