Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!!!! kleiner Bock beißt großen Bock blutig!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ,


    ich habe ein Problem, ich halte zurzeit eine 3er Bockgruppe (7Monate,7Monate,3Jahre) und seit einigen tagen geht das junge Schweinchen auf das ältere los :-/. Er lauert schon unten wenn der Große auf dem Haus sitzt und greift ihn gezielt an. Heute hab ich 2 Bisswunden am Hinterteil entdeckt vom großen Bock,er ist sehr verängstigt ,so kenn ich ihn nicht :-(. Ich brauche einen Rat was ich machen soll...vielleicht trennen?! Platz haben sie jedenfalls genug,daran kann es nicht liegen :?


    Bitte um Hilfe :-(


    Lg Sarah

  • Wenn sie sich wirklich Blutig beissen würde ich einen der beiden aus der Gruppe nehmen, ihn kastrieren lassen und nach einer Kastrationsfrist von 6 Wochen mit einem Weibchen vergesellschaften.

  • Hallo littlelady,


    ich möchte noch einmal wg. der Küfiggröße nachfragen, Du schreibst


    " 2x 50cm x 1m und ein auslauf von 1m x 1.20m "


    Heißt das evtl., dass Du einen Doppelstockkäfig von 100x50 cm hast (auf 2 Etagen dann) mit einem Dauerauslauf dran?


    Dann wäre das sowieso zu klein für die 3 Tiere und ich kann derzeit insgesamt nicht erkennen, wie Du auf 3qm Grundfläche kommst....klärst Du uns bitte auf? Ich komme so nur auf 2,2qm und das ggf. auf mehreren Ebenen...das ist sehr ungünstig für Böckchenhaltung.


    Lieben Gruß
    Sabrina


  • Ja, so hab ich es auch verstanden und da wundert's nicht, dass sie sich zoffen :?

  • Kann mich den anderen nur anschließen.Für 3 unkastrierte Böcke ist das zu klein,kein Wunder,wenn sie sich dann zoffen.Bitte trenne das Böckchen,kastriere es und vergesellschafte es nach 6 Wochen mit einem Weibchen ;)