Meerschweinchen Verhalten

Meerschweichen streicheln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• servus,

also i hab viel ja gelesen das man meerschweinchen eigentlich garnicht rausnehmen soll zum streicheln usw....das für die das eigentlich mehr stress ist usw....l

aber manchmal kann i es mir doch nicht verkneifen mal eins raus zunehmen und es zu streicheln.....

also i kenn mittlerweile meine schweinchen recht gut..manche mögen es überhaupt nicht und manche lassen es do zu...wobei ich denen mich nun nicht aufzwinge....also nicht das das nun falsch verstanden wird

glaubt ihr manche schweinchen geniesen dann doch diese "zuneigung"??

wenn i meine bambi rausnehme zum streicheln...kuschelt die sich direkt in mein schoss...i würd das nun nicht als schockstarre oder "schutzdeckung" empfinden.....sie schließt dabei au ihre augen....also es kommt mir zumind vor das sie es genießt....wenn i dann kurz aufhöre schaut hebt sie ihren kopf und schaut mit doof an....

also wie gesagt glaubt ihr es gibt schweine die diese zuneigung geniesen?? oder interpretiere ich das echt falsch... i will ihnen ja nix böses :\

• Huhu,

also unser Nemo war auch so ein Kuschelschwein.

Er war oft krank, musste gepäppelt werden etc.
    Ich denke, wenn man das Schweinchen aus solchen Gründen oft rausnehmen muss etc. gewöhnen sie sich dran und kommen wohl durchaus von alleine.

Wenn der Auslauf auf war kam er immer und ist auf meine Beine gekletter und hat sich hingelegt.

Im Normalfall mögen Schweine das ja garnicht aber Ausnahmen gibt es bestimmt :)

LG

• Flach machen, die Augen schließen und sich nicht rühren ist ein Zeichen dafür das sich ein Schwein in sein Schicksal ergibt und nur hofft das es schnell vorbei geht. Gut findet es das nicht.

Wenn ein Schwein sich anfassen lässt OHNE das man es fängt und auf den Schoß zwingt ist es ok es mal am Köpfchen zu kraulen solange es weggehen kann (im Auslauf zum Beispiel).

Rausnehmen und hochheben finden sie nie gut.

• Also mein Merri ist so Zahm geworden,weil ich sie von Anfang an jeden Tag rausgenommen hatte,und 2 Wochen später kam sie ganz von alleine (im Auslauf!!) zum Kuscheln. Sie Popcornt auch immer,wenn sie mich sieht :D

• Rausfangen um sie zu kuscheln finde ich nicht ok.

Wenn sie es wollen kommen sie von alleine. Erfordert zwar großes vertrauen allerdings kann man sich sicher sein dass es dem schwein gefällt.

Meine lassen sich teilweise auch anfassen ohne dass ich sie jemals zwangsgekuschelt habe.

• Wenn ich meine Schweinchen zum Gesundheitscheck rausholen,setze ich sie auch kurz auf meinen Schoß.Nur sollten sie nicht Zwangsgekuschelt werden.Ich habe leider,als ich Balou nur wenige Tage hatte,den Fehler gemacht,ihn zwangszukuscheln.Ich hatte das Flach machen usw. als Zeichen gesehen,dass es ihm gefällt.Sobald ich wusste,dass es genau das Gegenteil heißt,habe ich es sofort gelassen.War also nur für eine kurze Zeit.

Meine Schweinchen hole ich nie zum Knuddeln raus,nur dann zum Gesundheitscheck usw.Balou lässt sich inzwischen zum Beispiel am Kinn kraulen,dann macht er immer Männchen im Käfig. :D
    Oder Grace klettert immer an der Scheibe hoch und bettelt um Futter. :D

• Also, ich hab auch ma gelesen, dass Meerschweinchen es eigentlich nur als Stress empfinden, wenn man sie rausholt und streichelt. Aber mein Schweini macht dann immer die Augen zu. :D Ich finde, es scheint net so, als würde er total gestresst sein. :)

• @Tatze 12:

Zitat von Pardona

Flach machen, die Augen schließen und sich nicht rühren ist ein Zeichen dafür das sich ein Schwein in sein Schicksal ergibt und nur hofft das es schnell vorbei geht. Gut findet es das nicht.

• Meine zwei kann ich im Käfig streicheln, wenn sie es mögen ansonsten lass ich es. Bei den beiden ist es sogar so, das wenn sie gefallen daran finden, sich extra lang machen, die Pfötchen wegstrecken und genießen. Wenn sie keine Lust mehr haben stehen sie auf und gehen weiter... aber erzwingen kann man sowas nicht.

• Zitat von Tatze12

Also, ich hab auch ma gelesen, dass Meerschweinchen es eigentlich nur als Stress empfinden, wenn man sie rausholt und streichelt. Aber mein Schweini macht dann immer die Augen zu. :D Ich finde, es scheint net so, als würde er total gestresst sein. :)

Deins stellt sich tot.

• Mein eines hat gelernt wenn es sich auf meine Arme setzt wird es rausgenommen. Es kommt immer von allein auf meine Arme geklettert, dann nehm ich es raus. Manchmal schläft es auf meinem Schoß ein. Aber wenn es keine lust mehr hat springt es von alleine wieder in den Käfig. Es ist allerdings krank. Meine zwei gesunden Weibchen kähmen garnicht auf die Idee auf meinen Schoß zu wollen. Das muss man dann auch akzeptieren.