Hallihallo
Seit über einem Monat nun informiere ich mich über Meerschweinchen und habe vor mir in nächster Zeit welche nach Hause zu holen - darum soll es hier aber nicht gehen.
Mir ist bei meinen Recherchen etwas aufgefallen, was ich schon überaus merkwürdig fand.
Auf deutschen Internetseiten bzw. in Foren liest man, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Man erfährt, warum sie auf dem Schoß oder dem Arm des Menschen ganz still werden und dass ihnen das alles eigentlich garnicht passt und sie sehr unter Stress stehen.
Für mich klingt das alles mehr als einleuchtend.
Nun ist mir in englischsprachigen Foren aber folgendes aufgefallen - hier werden Meerschweinchen schon als Kuscheltiere angesehen. Da gibt es Tipps, wie man dafür sorgt, dass Meerschweinchen "still halten" wenn man sie aufm dem Schoß hat und allgemein wie man sie am besten kuscheln kann. Gleichzeitig gibt es Tipps zum Baden der kleinen Schweinchen usw. - ihr könnt euch sicher vorstellen worauf ich hinauswill.
Ich frage mich nur - woher kommt dieser Unterschied im Umgang mit den Tieren? Sind die Leute einfach nur uninformierter - haben sie einfach komplett andere Erwartungen an Haustiere - werden sie falsch informiert?
Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?
Lg
Lamya
Edit: Ein kleines Beispiel, was ich meine -> http://www.rodentswithattitude…rum/showthread.php?t=9442