Allgemeines

Einsteiger

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :wink:
    Ich bin neu hier und habe in paar fragen.
    Da ich Glatthaarmeerschweinchen sehr niedlich und süß find ,würdeich mir Verein welche anschaffen.
    Ich habe gehört, dass man sie nicht alleine halten so. Also dachte ich mit einen kastraten und ein Weibchen zu holen.
    In meinem Zimmer habe ich aber nicht sehr viel platz :(

Nun meine Fragen:
    Ist diese Konstellation gut und sinnvoll?
    Was sollte die absolute mindestgröße des käfiges sein?
    Was für eine Ausstattung sollte vorhanden sein?

Ich würde mich sehr über eure antworten und Ratschläge freuen! :)
    Ich danke euch schon mal im.vorraus!

• Zu beachten ist:
    Eine Rennstrecke von 1,4m sollte nie unterschritten werden und die 0,5m² pro Tier gelten nur bei zusätzlichem mehrstündigem Auslauf.

Zooläden sind kein geeigneter Ort um sich Tiere anzuschaffen.

Ist abgeklärt das niemand bei euch allergisch auf Meerie-Haare, Streu oder Heu ist?

Ist es für dich ok, das Meeries nicht kuscheln mögen, sondern nur Beobachtungstiere sind? etc.

Toll das du dich vorher informierst.
    Lies dir die Links gut durch.
    Einen hab ich noch: https://www.sifle.de

• Erstmal großes Lob, dass du dir Gedanken machst, bevor du dir Tiere anschaffst!

Ich kann dir auch nur empfehlen, wenn irgendwie möglich, 2 Schweinchen, also einen Kastraten und zwei Mädels zu halten. Eigentlich sind Schweinchen, wie bereits schon geschrieben wurde, Gruppentiere (und eine Gruppe besteht nunmal aus mehr Mitgliedern als 2). Die Form der Pärchenhaltung ist sowas wie ein , in meinen Augen, schlechter Kompromiss, der aus der Bewegung entstanden ist, eben kein Schweinchen alleine zu halten.

Für den Fall, dass bei den drei Tieren mal eins sterben sollte, musst du auch nicht sofort wie eine irre versuchen, einen neuen passenden Partner zu finden, sind ja noch zwei da.

Bei drei Tieren fänd ich eine Fläche von 2qm² bzw. knapp dran schon gut und angebracht. 0,5qm² pro Tier beschreibt das Minimum an Platz, bisschen mehr Platz ist nie falsch, zumal du da auch kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn es mal einen Tag lang nicht mit dem Auslauf im Zimmer klappt.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich war/bin gegen Heu allergisch. Ich Hand aber eine Desinsibilierung durchgezogen und es bat sich stärkt gebessert. Also denke ich dass es kein Problem ist.

Ich werde dann aber bei 2 bleiben. 3 ist mir zu viel. Einfach aus Platz gründen..

Wo meint ihr könnte ich die Meeres her holen? Ich weiß erblich gesagt nicht welche Möglichkeiten es gibt außer der Zoo Handlung. Also beim Tierheim habe ich so meine Bedenken..

• Zitat von swinkamorska

Dämme!

Hehe, irgendwie cool.

Woher kommst du denn? Vielleicht fällt uns was bzgl. einer Notstation ein. Einige Notstationen vermitteln ihre Tiere auch per Mitfahrgelegenheit in entferntere Städte, wenn den Schweinchen dort ein tolles Zuhause geboten wird.

• sorry, das ich da so direkt bin, aber macht es denn überhaupt Sinn, sich Tiere anzuschaffen, wenn man kein Platz für hat?

Das du dich informierst ist super.

Aber die Schweine müssen letztenendes in dem Eigenbau wohnen und nicht du.
    Da sollte der Eigenbau wirklich groß sein, so wie es Pardona schrieb, ab der Länge von 1,40m. Und auch die Tiefe sollte groß genug sein, damit sie sich aus dem weg gehen können.
    Auslauf brauchen sie auch.

Ich weiß ja auch nicht wie alt du bist, aber auch der Gang zum Tierarzt muss gewährleistet sein.
    Nicht das einer kommt und sagt, dass der Weg zum Tierarzt nichts bringt oder es nicht erlaubt, da es zu viel kosten würde.