Meerschweinchen Verhalten

Blutige Nase

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier, und hab direkt ein kleines Problem. Ich habe mir 2 Meerschweinchen angeschafft, beides Weibchen, angeblich auch von selben Züchter und sollen sich von Baby an kennen und sich auch verstehen. Sie sind jetzt etwa 8 Wochen alt und seit einer Woche bei mir. Jetzt fängt die eine an die andere immer an der Nase zu zwicken so das diese jetzt eine leichte offene Wunde hat. Habe Sie seit Gestern getrennt im Käfig. Was kann ich tun? Ist das die Eingewöhnungszeit in einer neuen Umgebung oder sollte ich Sie getrennt lassen? Werde auf jeden Fall mit der kleinen mal zum Arzt gehen, aber ich will Sie ja beide glücklich haben und nicht beißend. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben???
    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus
    Jilly

  • Wieviel Platz ist im Käfig, haben die Häuser alle zwei Ein-/Ausgänge, wieviele Unterstände / Häuser gibt es, sind die Tiere sozialisiert und tatsächlich von einem Züchter oder aus einem Zooladen?


    Die Tiere dürfen auf keinen Fall allein bleiben! Vergesellschafte sie auf neutralem Gebiet neu. Eine blutige Nase ist noch kein Grund die Tiere zu trennen.

  • ich habe 2 Häuser (jeweils mit eingang und fenster) also für jede eines also :) der Käfig ist etwa 1,5m x 0,70m ich habe sie aus der Zoohandlung, allerdings wurde mit dort eben versichert das sie beide von baby an zusammen sind also vom gleichen Züchter kommen. ich will sie ja eigentlich gar nicht trennen, habe nur Angst das es der einen immer schlechter gehen kann. wie meinst du das mit vergesellschaften auf neutralem gebiert?
    Aber zum Tierarzt sollte ich trotzdem gehen,oder?
    danke für die schnell Antwort

  • Wenn sie aus dem Zooladen sind, sind sie vermutlich vom gleichen "Produzenten" und ggf. auch aus der gleichen Produktions-Halle, zusammen aufwachsen ist was anderes.... Es ist anzunehmen dass das Alter auch nicht stimmt, wie schwer sind die Tiere? Normalerweise werden in Zooläden unsozialisierte, verängstigte Babys verramscht, da ist aggressives Verhalten nur zu verständlich. Diese Fensterlöcher solltest du jeweils zu richtigen Ausgängen (ca 12cm Durchmesser) aussägen.


    Alles zur richtigen Haltung, zur Vergesellschaftung (in einem großen Gehege das die Tiere nicht kennen, ohne Engstellen, mehreren Unterständen (4-5) und Futterstellen), Fütterung (zum Beispiel wie man das ungesunde Trockenfutter absetzt, warum Mineralsteine Mist sind etc.) und Verhalten (warum Meeries nicht kuscheln mögen, was ihre Körpersprache bedeutet) findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html


    Kannst ja mal ein Foto von der Wunde machen. Allerdings solltest du unbedingt zu einem Erfahrenen Tierarzt gehen um das Geschlecht nochmal zu überprüfen! In Zooläden ist ein gekauftes Mädel nicht immer ein Mädel!

  • okay, super ich danke auf jeden fall schon mal und lese mich jetzt mal durch die seite.hab grade auch schon so wie es da drin steht erst mal kartons genommen und "umgebaut" habe leider grade keine säge zur hand, kümmer ich mich morgen drum...aber sie laufen beide hintereinander her und quiken und gucken sich alles an und laufen rein und raus... süß...
    vom gewicht her liegt die kleinere bei 300gr (mit der blutigen Nase) und die größere bei 400 gr (die zwickerin)! geschlechtsteile sehen beide nach weibchen aus, haben keinen unterschied.

  • guten abend...
    ich war beim ta und der hat bestätigt das es wirklich 2 weibchen sind. allerdings waren das auf der nase keine bisswunden sondern milben, nun muss ich sie jeden tag eincremen. leider lässt sie es sich aber nicht gefallen von mir und piept laut los. kann ich ihr irgendwie die angst nehmen? es passiert ja nichts ausser etwas creme auf die nase. aber gejagt und immer wieder gepiesakt wird sie immer noch von der anderen, allerdings sagte da der ta das das normal ist zwischendurch unter weibchen.... stimmt das?
    das neue freilauf gehege ist nun auch in arbeit... und dann haben sie in ein paar tagen gaaaaanz viel platz zum rennen spielen und und und....

  • Weibchen können wohl untereinander ziemlich zickig sein. Meine zicken sich auch ab und an mal an, aber nicht so extrem. Wenn du die Möglichkeit hast den Stall zu vergrößern so dass du 0,5 qm pro Tier zur Verfügung hast, könntest du einen erwachsenen Kastraten zu deinen Weibchen setzen. In der Regel bringt ein solcher mehr Ruhe rein und kann ihnen Sozialverhalten beibringen.


    Vielleicht kannst du sie mit einem Karton aus dem Käfig holen (in den sie freiwillig rein läuft), dann ersparst du ihr das Gefangenwerden schon mal. Ich mag es übrigens lieber wenn Schweinchen ihren Unmut äußern, als dass sie in Schockstarre verfallen. Ich bin immer ganz nervös, wenn meine meine Hand nicht mit dem Kopf wegstoßen. Das ist immer mein Test, ob es ihnen gut geht. Denn sie mögen eben nicht wirklich angefasst werden.

  • Hallo und Willkommen hier :)
    Ich würde dir auch zu einem erwachsenen Kastraten aus einer Notstation/aus einem Tierheim raten. Der kann die kleinen noch ein wenig erziehen und die Zickerein hören in der Regel auch auf. Deine Gruppe wird dann harmonischer.
    Wenn du kannst und auch den Platz hast, kannst du dir einen günstigen Eigenbau basteln, wir bauen hier fast alle unsere Gehege selbst :) schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html das ist eine sehr einfache Lösung und viel artgerechter, so eins habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

  • an einem selbstgebauten gehege bin ich ja grade dran...das würde auch für drei reichen, weiß nur nicht ob ich die die ganze zeit da drin lassen kann oder wenn ich nicht zuhause bin sie wieder in den käfig setze. und ich glaube der käfig ist für 3 zu klein. ich muss mal gucken will sie ja nicht auf zu engem raum dann haben...kann ich denn einen kastraten einfach dazu setzen oder muss die dann auf neutralem boden neu vergesellschaften? weil noch mehr neutralen boden hab ich dann wohl nicht... :(

  • Warum willst du die Schweine denn nicht den ganzen Tag drin lassen? Lauern Gefahren (Katzen)? Wie groß ist denn dein Käfig?
    VG laufen am besten auf neutralem Boden. Du kannst auch das Badezimmer nehmen (lässt sich gut wischen hinterher ;)) und dort vergesellschaften.

  • mein käfig ist etwa 1,5m x 0,70m also ich denke etwas zu klein für 3 merris,oder?erst recht wenn ich dann noch ein 3.haus mit reinstelle?! im aussengehege bin ich mir nicht sicher ob das auch ohne aufsicht hält, habe nur 2 bretter mit winkel versehen und über eine ecke als 4 eck gehege gemacht...werd mir das ein paar tage angucken ob das bei den beiden klappt und dann mal schauen....
    aber bei der vg im bad: es kann doch etwas länger dauern und ich kann ja dann schlecht stören und duschen und so...,oder????

  • Also für drei ist dein Käfig zu sein. Wie sieht dein Auslauf denn aus? Mach doch mal ein Bild :)
    Ich weiß ja nicht wie groß dein Bad ist, aber ich denke nicht, dass du die Meeris groß stören wirst, wenn du duschen gehst.

  • Meerschweinchen wülen mit ihren Nasen wie kleine Wildschwine im Käfig herrum! Sie suchen Futter oder fressen den Kot dieser aber auch sehr viele Minneralien enthält! Dadurch könte es sich die Nae aufgerieben haben!


    Es gibt Salben die man da aufträgt ! Musst du mal schauen :wink:

Ähnliche Themen wie Blutige Nase