Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - Was ist das Richtige?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.


    Heute habe ich beim Gesundheits-Check Krabbelvieher im Fell vom Emma und Gismo bemerkt und bin gleich zur Tierärztin.


    Die hat Milben festgestellt. Vor lauter Stress hab ich vergessen zu fragen, welche genau, aber so wie sie aussehen, sieht es nach Haarlingen aus (länglich und weiß)


    Die TÄ wollte zuerst irgendwas spritzen, was nicht für Meeris zugelassen ist und auch zum Tod führen kann (ist ihr aber wohl nie passiert) aber das wollte ich dann irgendwie nicht.


    Dann hat sie mir ein Shampoo gegeben (Clorexyderm) mit dem ich sie baden soll und ein Spray (Ektoderm). Natürlich weiß ich eigentlich dass man Meeris nicht baden soll, aber irgendwie hab ich einfach stur die Anweisung befolgt (Bei Emma wurde außerdem ein Lymphom festgestellt, das hat mich völlig fertig gemacht, so dass ich eigentlich garnicht mehr denken konnte....)


    Ich hab beide (die auch noch rasiert wurden) gebadet und damit eingesprüht. Jetzt hab ich gelesen, dass man auch bei Milben auf keinen Fall baden sollte und das Spray stand auch nie auf der "Zu empfehlen"-Liste (z.B. bei diebrain oder bei euch)


    Was soll ich jetzt machen? Doch weiterbaden? Nicht baden und abwarten? (In einer Woche hab ich nochmal einen Termin) Etwas anderes holen? Tierarzt gleich wechseln? (War das erste Mal dort!)


    Bitte nicht schimpfen, war einfach total durch den Wind.


    LG

  • Also den Tierarzt würde ich tatsächlich sofort wechseln denn das war ja mal wieder ein Satz mit X. :?
    Wenn es Haarlinge sind, sind es keine Milben.
    Baden, Scheren und Spritzen sind absolut unnötig, stressig und blödsinnig. Geh zu einem Tierarzt der schon einmal ein Meerschweinchen gesehen hat. Lass dir ggf. ein Spot-on wie Stronghold oder Advocate geben. Das Mittel wird 2malig (im Abstand von 2-3 Wochen) in den Nacken getropft und das Problem hat sich erledigt.

  • Ich habe auch kürzlich das EktoDerm Spray von meiner TÄ bekommen. Der Haarlingsbefall war noch nicht schlimm und ich hab es zweimal angewendet. Danach war für einige Wochen Ruhe aber jetzt sind wieder ein paar Haarlinge da. MEine TÄ meinte, entweder ich kanns nochmal mit EktoDerm probieren oder ich kann Advocate (hab ne kleine Tube mitbekommen) in den NAcken tropfen. Ich probiers jetzt erst nochmal pflanzlich und beobachte weiter. ICh würde die SChweinis auf keinen Fall baden. Evtl. reicht das Spray aus oder Du gehtst zu nem anderen TA und lässt Dir ein Spot-on geben.


    LG Kerstin

  • Ja so ein Mist. Das ärgert mich. Ich bin umgezogen und hab mir eine neue Tierklinik gesucht. Es gibt hier im Landkreis Günzburg/Neu-Ulm zwei Stück und mir wurde die eine sogar empfohlen. Nix war´s.


    Oh man und dafür hab ich auch noch 60 Euro gezahlt. Naja, ich zahl ja bereitwillig - wenn man mir bzw. meinen Tieren angemessen hilft.


    Der Befall schaut schlimm aus - finde ich - aber keiner von beiden kratzt sich übermäßig oder ist empfindlich. Emma hat ein paar Krusten (aber nicht blutig oder so)


    Soll ich denn heute nochmal los oder reicht dann am Montag?


    Gibt es ein Spot on das besonders empfehlenswert ist? Nur, damit ich nicht wieder so unvorbereitet hinkomme...


    LG und DANKE


    edit: Lesen hilft: Ok also Advocat oder Strongold. Bei Strongold hab ich gelesen, es steht im Verdacht schwere Leberschäden zu verursachen...Na ich informier mich mal noch weiter!

  • naja, ich denke, Ektoderm müßte jetzt erstmal übers Wochenende reichen. ICh weiß eh nicht wie gut es ist, wenn sie nach dem Baden und Spray gleich noch was in den Nacken kriegen. Das Zeug wirkt ja jetzt schon. Dann wäre das sonst alles zu viel des Guten...


    Schau doch mal wie es Anfang nächster Woche aussieht und dann würde ich weitersehen.


    LG

  • Hallo,
    von der Beschreibung würde ich auch sagen, dass das Haarlinge sind und dann solltest du jetzt erst mal durchatmen und keine Panik bekommen :wink:
    Ektoderm ist ein super Zeug, auch wenn die Schweine lange danach riechen, aber ich bin hier immer gut damit klar gekommen.
    Deshalb würde ich sie einfach damit einsprühen und wenn der Befall so stark ist, ggf. in ein paar Tagen noch mal und dann eine Weile noch 1x die Woche um evtl. noch geschlüpfte Haarlinge zu erwischen.


    Und wie ist die TÄ darauf gekommen, dass sie ein Lymphom haben könnte? :roll:

  • Hi,


    also die armen kleinen wurden ja geschoren und ich hab sie ja auch noch gebadet (also gestern halt, ich mach das nicht nochmal!) und eingsprüht und ich seh jetzt schon keine Vieher mehr. Ganz weg sind sie bestimmt noch nicht, aber geholfen hat es hoffentlich schonmal.


    Ich geh nächste Woche eh nochmal zu einem anderen TA und der soll dann nochmal nachschauen.


    Emma hat einen "Bollen" am Hals, der größer geworden ist. Ich hab das schonmal von einem TA abtasten lassen, der meinte, es ist eine Fettansammlung und nicht so schlimm (Emma wurde früher mit Gebäck usw. gefüttert). Der Bollen ist jedoch größer geworden und die TÄ gestern diagnostizierte das als geschwollenen Lymphknoten und die hat sie an den Knien auch. Emma ist total fit und rennt noch munter durch die Gegend (trotz ihren ca. 6 Jahren) aber anscheinend wird es schnell bergab gehen...Aber auch das lasse ich nochmal abklären. Ich hab ja die Hoffnung, dass sie sich geirrt hat :(

  • Scheren und Baden - die armen Schweine. Paß bloß auf, daß sie nicht auch noch eine Lungenentzündung bekommen.


    Milben würdest du gar nicht krabbeln sehen, die sind viel zu klein. Es werden also Haarlinge sein (bzw. gewesen sein), für die das Spray völlig ausgereicht hätte.


    Ein nochmaliges Baden ist also völlig überflüssig.

Ähnliche Themen wie Milben - Was ist das Richtige?