• Huhu,
    ich brauche mal euren Rat eure Tipps oder Ideen für eine kleine Aktion.
    Und zwar möchte ich meine Mutter davon überzeugen, dass ich meine Meerschweinchen komplett innen halten kann...
    Bisher sperrt sie momentan deswegen völlig, aber ich möchte sie einfach wieder drinnen bei mir haben um wenigstens auch mal meine Ängste zu unterdrücken und meinen Rücken definitiv zu schonen... Und sie auch einfach mehr im Auge zu haben...
    Ich wüsste einfach nicht, wie ich ihr beibringen kann, dass ich nur noch die Tiere innen halten müsste, ich habs einmal schon versucht wo dann kam :"Aber der Stall hat 100 Euro gekostet und das was jetzt noch außenrum ist, ist total neu..."
    Nur dass der Holzstall schon relativ alt ist, man könnte ihn auch definitiv zweckentfremden... Der wurde schon angeschafft als ich meine ersten Schweinchen hatte und das ist nunmal glaub 7 Jahre her oder so oO


    Habt ihr Ideen, wie man freundlich, ohne Vorwürfe zu machen etc, meine Mutter überzeugen könnte?
    Klar, ist es für die Meerschweinchen toll, den Sommer über draußen zu leben, allerdings wäre die Haltung bei kompletter Innenhaltung für mich auch irgendwo einfach leichter und sie hätten nunmal die komplette Zimmerhälfte das ganze Jahr über und nicht urplötzlich einiges an Platz weniger...


    Nach unserem Urlaub bei ich das Bodengehege wahrscheinlich neu und würde da das dann mit dem Überreden gerne in Angriff nehmen ;)

  • Was sind denn die Argumente gegen Innenhaltung von deiner Mutter?


    Wir haben unsere schon immer (5Jahre) drinnen und ich kann es mir draußen (außer Stundenweise bei schönem Wetter) einfach nicht vorstellen.
    Drinnen ist es 1x wöchentlich (oder je nach Gehege alle 2 Wochen) sauber machen, draußen muss man doch sicher alles fast trocken haben. Im Sommer wegen den Mücken und im Winter damit nichts friert.
    Also kostet Außenhaltung eigentlich auch noch mehr als Innenhaltung.


    Für uns kam Außenhaltung nie in Frage, auch weil wir einfach nicht genug Platz hätten bzw. den Platz schon, aber nicht die richtige Stelle für ein Gehege und auch keinen "Nerv" für ein sicheres Gehege.

  • - du musst keine angst mehr haben dass irgendwas passiert (gehege säuft ab ect.)


    - rennst nicht zig mal raus und kannst dich besser auf deine aufgaben konzentrieren


    - das gehege ist nicht unnütz da sie bei schönem wetter wieder raus können. nur wenn das wetter schlecht ist oder niemand da ist sollen sie drinnen bleiben, sonst können sie ja draußen rumspazieren.


    - in innenhaltung kannst du die schweinchen besser beim wuseln zuschauen


    das wären vorteile die ich mir bei innenhaltung denken könnte. hab aber außenhaltung und kann nicht sagen ob es wirlich zutrifft

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Was sind denn die Argumente gegen Innenhaltung von deiner Mutter?


    Ihre Sommerressidenz hat viel gekostet und wenn sie nur Innen wohnen würden wäre das Rausgeschmissenes Geld... Den einen Käfig wo halt viel gekostet hat gibts aber schon seit Jahren...


    @Nyappy: Joar, wir rennen seit neustem auch um 1 Uhr nachts raus... weils da immer meint schütten zu müssen wie sau.. Die haben leider nur einen kleinen Mini Teil wo von selbst trocken bleibt und selbst der eine Teil wird wahrscheinlich nass wenn es windig und regnet und keine Plane drüber ist =(


    Das mit den besser Aufgaben konzentrieren ist gut, das kann ich vor allem dann bringen, wenn ich in der Schule bin wieder ;)


    @McLeadsDaughters: Den nerv hatte ich auch nur noch, als die Schweinchen nur Tagsüber mal paar Stunden draußen waren bei schönem Wetter etc. Aber den hab ich jetzt verloren, weil sich bei uns auch die Unwetter beispielsweise häufen und ich ehrlich gesagt keine kranken Schweinchen haben möchte, wenn dann doch mal keiner da ist und es schüttet wie was weiß ich was...


    Hoffe noch auf weitere Argumente, ich schreib mir davon dann wahrscheinlich eine Liste mit den Sinnvollsten...
    Ebenso find ich ja das mit : "Kostenfaktor geringer" recht gut *lach* Das wirkt bei meiner Mutter manchmal recht gut weil sie sehr aufs Geld schaut =)

  • Würde sich das Außengehege denn einfach abbauen lassen? Wenn ja, dann versucht es doch zu verkaufen, vll. über Ebay Kleinanzeigen oder ab 50 Euro in Ebay direkt (die haben da in letzter Zeit ja alle paar Wochen Angebotsgebühr frei).
    Damit bekommt ihr dann gleichzeitig auch noch Geld für einen Eigenbau drinnen. :wink:


    Ein großes Argument dürften wohl die Folgekosten sein, Futter, Streu, Heu usw. verringert sich in Innenhaltung wahrscheinlich, vorallem im Winter.
    Aber das habe ich ja schon genannt und für mich ist das echt ein großes Argument gegen Außenhaltung und für Innenhaltung.


    Ansonsten hat Nyappy auch noch einiges gesagt.

  • Naja ob jetzt die Kosten für Streu so enorm weniger wären.
    Ich hole immer einen großen Sack Streu von Tierwohl (auch für Pferde geeignet), damit komm ich fast ein Jahr hin und miste auch mehrmals die Woche.
    Kann man gegen das "absaufen" nichts unternehmen wie z.b. Dach aus Wellblech oder so?
    Kenne ja nun leider Deinen Auslauf nicht.
    Aber so müsstet ihr nicht mehr um 1:00 nachts raus wenn es regnet.
    Ich hatte meine Kleinen zu Anfang in der Innenhaltung und bin aber mittlerweile überzeugter Aussenhalter. Ich kann ihnen drinnen einfach nicht so viel bieten wie draußen. Dort profitieren die Meeries ja auch von den Gängen die meine beiden Nins buddeln, sie lieben es dort überall durchzuflitzen. Zudem viel frische Luft, keine Heizungsluft oder zu warme Räume.

  • @McLeodsDaughter: Ich muss da eigentlich nur eine neue Folie holen und dann ist das Bodengehege wieder auf Vordermann, viel kostet die nicht..


    Das Außengehege für den Sommer ist leider schwer abbaubar da an zwei Wänden festgeschraubt... Also verkaufen samt dem Holzstall mit dem Gittervierreck außenrum.. Da müssen die Leute entweder das gleiche haben wie wir oder noch mächtig weiter rumbasteln...


    DarkPrincess: Naja ich nehm auch so Pferdeboxenstreupacks ;) Hab aber im Außengehege in der Woche das doppelte und dann ist die Biomülltonne immer voll OHNE irgendetwas von unserem eigenen Biomüll =/ Könnte eig. sogar glatt jeden Tag sauber machen... und zwar komplett weils mich vor Würmern etc. graust...


    Wellblech ist leider keine Option. Das Außengehege ist sehr niedrig und geht nach oben hin auf...
    Mehr gehts auch nicht darum, für die Sommerhaltung alles zu optimieren. Mir ist es ernst damit aufzuhören... unter anderem auch für meinen Rücken...

  • @ Fiela Unter dem Aspekt Rücken kann ich es schon nachvollziehen. Mein Aussengehege ist leider derzeit auch nur halbhoch, so dass ich darin auch immer rumkrauchen muss.
    Kann es kaum erwarten bis unser Menschengehege fertig ist und dann auch das neue Fellnasendomizil gebaut wird. Und das wird dann wirklich 2m hoch.


    Vielleicht kannst Du Deiner Mutti ein paar Vorschläge machen wie man den Aussenbau anders nutzen könnte. So dass sie nicht mehr das Gefühl hat, er sei überflüssig angeschafft worden.


    Wenn alles gut durchdacht ist, lassen sich Mütter doch meistens erweichen.. :)


    Ich drück Dir und Deinen Fellnasen auf jeden Fall die Daumen.