Meerschweinchen Verhalten

Terrorzwerg

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Franzii,

vielen Dank für den Link. Hab auch sofort nachgelesen und bin etwas erschrocken. Wir haben zwar keine Außenhaltung - unsere Meeris gehen nur im Sommer bei trockener Witterung raus in den Freilauf.

Leider mußten die Tiere die letzten Winter im kalten Stall verbringen - was wohl auch besser so bleiben wird. Allerdings werd ich dafür sorgen, daß sie ein wärmeres und größeres Häuschen bekommen in das sie sich reinkuscheln können und in dem ich sie dann auch mit Nassfutter versorgen möchte.
    Gottseidank hab ich einen handwerklich begabten Lebensgefährten :D

Kastrationstermin hab ich für nächste Woche vereinbart - und vermutlich laß ich sowohl Fritz, als auch Krümel gleich kastrieren.
    Willi dann, sobald er wieder bei 900 g angekommen ist und die Bisse ganz verheilt sind.

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps

• Hallo Franzii,

hab jetzt mal für 2 Böckchen (Fritz der Terrorzwerg und Krümel unser jüngster) Kastrationstermine ausgemacht.

So bin ich auf jeden Fall flexibel falls einer unserer älteren Meeris uns irgendwann verlassen muss.

Liebe Grüße
    Petra

• Hallo Ihr,

nun ist der Terrorzwerg also kastriert. Er scheint es, trotz seines Alters (etwa 4 Jahre) ganz gut überstanden zu haben. Zumindest frißt er bereits mit Appetit Gurke und Möhre. Ansonsten genießt er bis jetzt noch die Wärme der Wärmflasche :-)

Werde weiter berichten wie es läuft - auch die Vergesellschaftung mit Emma.

Liebe Grüße
    Petra

• Hallo Franzii und alle anderen Futterschnippler,

ich wollt ganz kurz erzählen wie meine/ unsere Meeris jetzt leben.

Die Vergesellschaftung von Terrorzwerg Fritz mit Oma Emma lief völlig problemlos ab. Ich hab die Beiden in unseren großen Freilauf gesetzt, in dem Beide vorher noch nicht waren. Emma ein bißchen früher, damit sie sich schon ein bißchen darin auskennt und die Unterschlüpfe auch gleich findet.

Dann kam Fritz dazu. Er war sehr interessiert an ihr, hat ein bißchen mit dem Popo gewackelt und etwas vor sich hingebrommselt - Emma hat sich nicht groß davon beeindrucken lassen. Die Beiden sind ne Weile im Gehege rummgetrippelt, mal der Eine vorneweg - mal die Andere. Und das wars.

Jetzt sitzen sie z. T. zusammen unter irgendwelchen Unterschlüpfen und genießen das Leben zu 2.

Auch Paula und Willi leben völlig problemlos zusammen - wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass Paula´s jugendlicher Überschwang für den doch schon etwas älteren Willi etwas nervig ist. Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt.

Nun könntet ihr uns noch so ein bißchen die Daumen drücken das es mit unserem Hauskauf klappt und wir uns dann ans EB-Bauen machen können.

Ich freu mich schon riesig drauf wenn ich allen 3 Gruppen genügend Fläche zur Verfügung stellen kann.

Viele liebe Grüße

Petra mit Paula und Willi, Fritz und Emma, Krümel und Eumel, sowie die beiden Hoppels Kiki und Caspar :D:D