Meerschweinchen Verhalten

Terrorzwerg

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wir haben hier ein mächtiges Problem mit einem unserer Böckchen.

Unser Fritz lebte 2 Jahre recht problemlos mit seinem Kumpel Willi zusammen. Wir haben beide von klein auf.

Dann kamen Eumel und Fussel dazu (etwa gleich alt und beide kastriert). Leider ging die Vergesellschaftung schief und wir mußten in ihren Käfig eine Zwischenwand einziehen. Platz ist trotzdem genug vorhanden - etwa 3 m2 pro Gehege.

Leider hat sich unser Fritz nicht eingekriegt und hat seinen früheren Kumpel arg zerbissen (der ganze Hintern war blutig). Wir haben sie damals getrennt und beide erst mal einzeln gehalten.

Seit damals lebt Fritz alleine. Und das macht mir ganz schön zu schaffen.

Habt ihr eine Idee wie ich ihm vielleicht doch noch zu Gesellschaft verhelfen kann?
    Fritz kastrieren? Allerdings ist er schon fast 4 Jahre alt - und ihm dann ein Weibchen dazusetzen?

Freu mich über Eure Nachrichten

• Hallo,

sehr wichtig ist das Fritz nicht alleine bleiben dar. Wie leben denn die anderen jetzt? Zu dritt ?
    Villeicht kannst du einen der dreien mit Fritz noch mal nach den Vergesellschaftungsregeln (viel Platz nutrales Gehge) vergesellschaften.
    Ansonsten könntest du dich nach einem Frühkastraten in einem Tiereheim/Notstation umgucken.

• Die anderen drei haben eine zeitlang zusammengelebt. Das ging auch ganz gut bis Krümel (der jüngste der Böckchen, jetzt etwa 6 Monate alt) in die Rappelphase kam. Dann wurde der arme Willi wieder zum Prügelknaben.

Wieder wurde ihm der Hintern verbissen und als er dann auch noch massiv abgemagert ist (450 g) - habe ich ihn herausgenommen. Jetzt legt er langsam wieder an Gewicht zu.

Im Moment bin ich mit dieser Situation echt unglücklich. Eine 2er-Gruppe Böckchen, 2 einzelne Böckchen und ne 2er-Gruppe Weibchen.

Kann eine erneute Vergesellschaftung von Willi (dem Prügelknaben) und der 2er-Gruppe Böckchen klappen? (Krümel geht nächste Woche zum Kastrieren)?

Oder hat irgendwer eine andere Idee?

Für Fritz werd ich auf jeden Fall mal nach einem jungen Kastraten schaun und es mal probieren.

Vielen Dank für deine Infos - bin echt für jeden Tipp dankbar

• Du hast noch eine Weibchengruppe?
    Dann würde ich dir raten Fritz oder Willi kastrieren zu lassen und nach 6 Wöchiger Kastrationsfrist mit den Weibchen zu vergesellschaften.

Leben die Weibchen mit den Böcken in einem Raum?
    Es kann sein, dass die Böcke sich um die Mädels streiten wenn sie brünstig sind.

Ich weiß ja nicht wie viel Platz du zur Verfügung hast, du könntest natürlich Fritz und Willi kastrieren und jeden mit jeweils einem Weibchen vergesellschaften, dann hättest du 3 Gruppen.

• Sind die Beiden mit knapp 4 Jahren nicht schon zu alt zum Kastrieren?
    So ne OP ist da doch sicher risikoreich, oder?

Was meint ihr?

Platz für drei Gruppen wäre möglich - wir haben einen Außenstall (war früher eine Sattelkammer), da sind im Moment zwei Gehege drinn mit jeweils etwa 3 m3. Einen Meerschweinchenkäfig aus dem Handel für den Willi und einen doppelstöckigen Käfig (auch aus dem Handel), mit extra Zwischenbrett für meine beiden Weibchen.

Müßte also eigentlich gehen.

• Je älter das Schweinchen ist desto höher sind natürlich auch die Nakoserisiken.
    Wenn man einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt hat und das Schweinchen noch Fit ist, sollte das aber mit 4 Jahren kein Problem sein. Hast du einen gute Tierarzt? Du kannst ihn ja mal darauf ansprechen wie es mit einer Kastration aussieht.

Für Aussenhaltung sollte man mindestens 4 Schweinchen haben.

• Hallo, ich würde ihn kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazu setzen, auch wenn er schon 4 ist. Ich selbst hatte das gleiche Problem mit einem 6 j. Böckchen und habe ihn auch immer für zu alt gehalten aber mein Tierarzt meinte, dass es trotzdem ginge. Ich habe ihn dann durchchecken lassen und ihn schließich kastrieren lassen. Ich habe es nie bereut, weil die OP wirklich gut geklappt hat und er mit seinen Mädels jetzt viel glücklicher ist :D

• Ach dujemine.

Also Willi kann ich im Moment echt nicht kastrieren lassen - ich bin ja schon froh das er wenigstens wieder 680 g wiegt. Aber so richtig fit ist er derzeit nicht.

Fritz ist gesund und wiegt über 1000 g - kastrieren ginge also vermutlich.

Bin grad leicht überfordert.

Wenn die zu 4 sein sollten, reicht der Platz nicht. Mehr Platz ist aber draußen nicht. MMMMM.

Muß ich mal ganz in Ruhe überlegen - ich halt Euch auf dem Laufenden.

• Die zwei Gehege in der ehemaligen Sattelkammer sind Bodengehege. Der Doppelstöcker der Mädels steht bei mir im Wohnzimmer und ist ca. 120 x 60 cm groß. Außerdem haben wir noch ein zusätzliches Brett eingebaut (etwa 60 x 30 cm).

Außerdem haben wir draußen im Garten noch 2 Freiläufe - leider ist es im Moment zu kalt und nass um die Bande raus zu setzen.

Grüßle

• Ist die Sattelkammer im Winter beheizt?

Hättest du drinnen Platz für ein Klappgehge?
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Ich finde den Käfig von den Mädels etwas klein, es sollte schon eine Rennstrecke von 1,40 vorhanden sein.

Dann könntest du, wenn die Sattelkammer beheizt ist, das Böckchenpaar in ein Gehge und wen Fritz Kastriert ist und nach seiner Kastrationsfrist von 6 Wochen mit einem der Weibchen vergesellschaftet ist in das andere Gehge setzten.

Und Willi nach seiner Kastrationsfrist mit dem anderen Mädel vergesellschaften und dann in das Klappgehge rein setzten.

• Hallo Franzii,

sorry, die letzten Tage waren etwas hektisch.

Also - Sattelkammer ist nicht beheizt. Aber sie haben jede Menge Häuser die im Winter regelmäßig mit Heu gefüllt werden (im Sommer auch) - und wir streuen viel dicker mit Hobelspänen und Stroh ein.

Weshalb eigentlich in den Gehegen im Stall mindestens 4 Tiere/Gehege?

Die Klappkäfige find ich ne tolle Sache. Müßt ich mal ausprobieren.