Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt doch Arthrose? siehe Edit vom 29.8. im ersten Beitrag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• @ Mäusle Mir wurde eben gesagt es handle sich um ein neurologisches Problem. Wie lässt sich denn Arthrose ausschließen? Kann man das fühlen oder muss man dafür unbedingt röntgen? Denn gefühlt haben beide ja ausgiebig.

@ Nicki71 Das klingt ja wirklich sehr ähnlich. Glücklicherweise hat es bisher auch keine der beidem Tierärztinnen (ist ne Gemeinschaftspraxis) in Betracht gezogen sie einzuschläfern. Ich sehe das genauso wie du, solange sie sich so wie jetzt fortbewegen kann, auf den Hinterbeinen stehen kann, durch den Käfig "rennt" und mir das Futter wegreißt, kommt einschläfern nicht in Frage!
    Gute Besserung für Eddie!
    Bekommt Eddie denn jetzt nur noch Schmerzmittel und keine Vitamine mehr?

• eigentlich lässt sich für erfahrene TÄ Arthrose in den Gelenken gut "erfühlen" weil sich das beim Anwinkeln und beugen anders anfühlt. Bei uns waren die Symptome halt auch ähnlich... Flocke lag nämlich nur noch rum, hat die Beine nicht mehr bewegt und das ging dann trotz schmerzmittel noch einige Tage so weiter!

• @ Jasper + Rosalie Danke dir. Das werde ich morgen beides mal ansprechen.

@ Mäusle Dann kommt Arthrose nicht in Frage, denn die Beine wurden von zwei Tierärztinnen ausgiebig betatstet. Ich habe aber auch nicht konkret danach gefragt, sondern nur, ob Röntgen Sinn machen würde.

• Hallo noch mal,

Bestimmt hat sie in ihrem Alter auch schon die eine oder andere Arthrose in der Hüfte, den Knien oder den Sprunggelenken.
    Wenn sie aber das Bein hinter sich herschleift, spricht das dafür, dass die Stellreflexe nicht mehr funktionieren.
    Die Stellreflexe sind die Reflexe, die bei uns und den Tieren arbeiten wenn wir z.B. irgendwo mit dem Fuß hängen bleiben und dann automatisch den Fuß heben. Wenn man bei einem Meerschweinchen oder Tier allgemein z.B. den Fuß so stellen würde, dass er umgeknickt steht, also mit der Oberseite nach unten knicken, müssen die Tiere das sofort korrigieren und normal hinstellen. Tun sie das nicht, sind die Stellrelexe eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden. Ein ähnlicher Test wäre es, die Tiere unter den Schultern hängend zu halten und mit den Hinterbeinen unter einer Tischplatte..dann zieht man die Tiere langsam hoch, so dass die Füße direkt unter der Platte sind, zieht weiter und bei normalen Stellreflexen ziehen die Tiere automatisch die Füße weg und stellen den Fuß auf den Tisch. Bei fehlendem Stellreflex bleiben die Füße schlapp hängen, so dass man sie einfach hochziehen kann.

Das wird dein TA wohl gemeint haben, dass er von neurologischen Problemen sprach. Typisch ist das z.B. auch bei Bandscheibenvorfällen oder eben den Spondylathrosen (arthrotische Veränderungen der Wirbelkörper und Knochenzubildungen zwischen den Wirbelkörpern).

Warum ich jetzt noch mal so weit ausgeholt habe:

Zitat von Ich2011

Das Cortison sprech ich mal bei der Tierärztin an. Wofür genau denkst du wäre es gut?

Egal ob es nun Spondylarthrosen, normale Arthrosen in anderen Gelenken oder Probleme mit Bandscheiben sind: In der Regel ist wegen den auslösenden Prolemen immer eine Entzündung im Gange. Gerade bei den genannten Sachen ist es dann meist eine starke, chronische Entzündung weil es Probleme sind die immer bestehen. Durch die Entzündung selbst kann alles noch schlimmer werden. Das Cortison hemmt die Entzündung und dadurch werden evtl. Schmerzen auch weniger.
    Eigentlich ist Cortison bei solchen neurologischen Sachen das Mittel der Wahl, deshalb wundert es mich, dass es noch nicht gegeben wurde. Metacam darf aber nicht gleichzeitig gegeben werden.

Zitat von Jasper+Rosalie

es unterbindet unter anderem die Immunreaktion,oder?

Ja, schon...aber diese befürchteten Nebenwirkungen sind es leider häufig, weshalb Tierärzte kein Cortison geben - nur, warum nicht, wenn es sowieso nicht mehr schaden kann? Als Beispiel am Rande: Wir hatten ein Meerschweinchen bei uns in der Praxis mit ganz übler Leukose...sämtliche Lymphknoten an Hals, Achseln, Hinterbeinen...überall waren Tischtennisball groß oder sogar größer. EIGENTLICH gibt man da Cortison um das Immunsystem zu dämpfen und dem Schwein noch eine schöne Zeit zu geben. Was macht meine Chefin? Gibt kein Cortison, weil das ja Nebenwirkungen haben könnte (bei einem Schwein, dass vielleicht noch 2 Wochen zu leben hatte :roll:).
    Ich selbst habe 3 Schweins hier, die dauerhaft Cortison bekommen. Eine davon seit fast 2 Jahren und keins von ihnen hatte irgendwelche Erkältungen, Blasenprobleme, Augenprobleme, Pilz oder sonst was. Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein Schwein, dass 1 Jahr lang eine Cortison-Dosis bekam, die für eine 8kg Katze war, weil sie sich wegen Spondylarthrosen den Rücken blutig gebissen hatte - aber normal laufen konnte. Und mit dem Cortison ging es ihr super ohne irgendwelche Erkrankungen, die durch ein schwaches Immunsystem hätten kommen können.
    Worauf ich hinaus will: bei einem 7,5 Jahre alten Schwein kann man im Prinzip nicht viel falsch machen, wenn man bei solchen Problemen Cortison gibt. Selbst wenn es die Sorge um langfristige Schäden wegen einer Dauergabe gibt: Mit 7,5 wird kein Schwein so alt, dass es irgendwelche Spätfolgen wie Diabetes geben könnte (das ist auch eher bei Katzen der Fall wenn man in jungen Jahren anfängt und die 18 oder so werden und übergewichtig sind).
    Das Einzige, was das Cortison jetzt machen könnte, wäre zu zeigen ob es damit vielleicht noch ein bisschen besser wird und Lovis noch mehr Lebensqualität bekommt :)

• Hallo!
    Danke dir für die ausführliche Antwort! Ich bespreche das alles heute nachmittag noch mal mit der Tierärztin. Lovis nutzt das Bein inziwschen schon mehr, es steht jetzt nur noch zur Seite ab. Heute morgen stand sie auch wieder auf zwei Hinterbeinen. Theoretisch könnte sie ja auch noch 10 Jahre alt werden... Momentan denke ich ist ihre Lebensqualität nur wenig eingeschränkt und es scheint sich eher zu bessern. Und um auszuschließen, dass es sich dabei nur um meine persönliche Interpretation handelt gehe ich ja zum Tierarzt... Die von dir beschriebenen Tests haben sie gemacht... Besonders auskunftsfreudig waren sie bisher nie und ich immer sehr im Stress, aber für heute habe ich ja nun definitiv ein paar Fragen, die ich unbedingt klären möchte!

• Hallo!

Die Tierärztin war heute sehr zufrieden. Lovis zieht den Fuss wieder selbst zurück und läuft auch wieder viel mehr durch den Käfig :D Perfekt natürlich noch nicht. Morgen gibt es noch eine letzte Spritze und dann Vitamin B zur oralen Verabreichung.

Die Fotos habe ich gestern zufällig gefunden :-) Sie sind von Ostern 2005

http://imageshack.us/photo/my-images/857/img0001kopie.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/708/imgkopie.png/

• @ Jasper+Rosalie Ich habe Lovis und Undis damals von privat übernommen und die beiden bekommen, die diejenige nicht behalten wollte. Ich finde da hat sie eine sehr sehr gute Wahl für mich getroffen :-) Vielleicht bringt dir der Osterhase ja auch mal ein ähnliches Nest. Genau gleich kann es natürlich nicht werden, denn Lovis ist und bleibt bei mir ;-) (Undis bleibt natürlich auch und Ronja ist leider schon lange tot).

@ Nicky71 Das Vitamin B Präparat bekommen wir erst morgen. Ich werde meinen Mann instruieren in Erfahrung zu bringen, um welches es sich genau handelt. Ein Multivitaminpräparat haben wir auch noch zusätzlich. Die Tropfen gebe ich den beiden (die bekommt ihre Schwester auch) aber per Spritze ins Maul.

• Super, dass es ihr so schon besser geht :lol:
    Ich drück' die Daumen, damit das möglichst lange so bleibt.

Als ich das erste Foto im Osternest sah, dachte ich: Warum macht man im Juli Fotos von Schweinen in einem Osternest? :lol: Als ich dann gelesen hab, dass das schon 2005 und tatsächlich zu Ostern war, hat es irgendwie mehr Sinn gemacht :wink:

• @ Sabusub Danke fürs Daumendrücken! Heute geht es ihr noch besser :D Ich wünsche mir natürlich sehr, dass das noch lange so bleibt! Und vielleicht sogar noch besser wird.
    Wie, du machst deine Osterkarten fürs folgende Jahr nicht schon im Juli fertig? Wir machen das jedes Jahr so ;-)

@ Nicky71 Sie hat jetzt seit letztem Freitag (heute inklusive) 2 mL Catosal, 1 mL Vitamin B und 1 mL NaCl gespritzt bekommen. Das NaCl aber auch nur damit es nicht so brennt. Jetzt habe ich für 14 Tage Catosal zur oralen Verabreichung. Davon bekommt sie täglich einen 1mL. Zusätzlich bekommt sie von anfang an noch ein Multivitaminpräparat von Albrecht (in der "Tierarztversion"- da ist mehr drin als in der aus dem Zoohandel) und davon 10 Tropfen am Tag (auch oral). Falls dein Tierarzt das noch nicht getestet hat, kannst du es vielleicht so ja auch mal bei Eddie probieren. Lovis hilft es wirklich gut.

LG

• hallo ihr,

ich bin heute mit einem pflegetier von einer Freundin zum Doc und davon ausgegangen das es eingeschläfert werden muß...
    sie ist 9.5 und hat zwei probleme, eierstockzysten (dagegen gabs heute ovogest) und arthrose im sprungelenk und kann nicht mehr laufen, zieht das rechte Bein nach) ob es noch was wird weis ich nicht, sie soll nun 10 tage Meloxivet bekommen. was meint ihr? besteht eine chance? soll ich es mal mit cortioson probieren wenn das mittel nicht anschlägt? braucht sie unbedingt zusätzlich vitamine? ich muß mir das schon überlegen, 2 ta Rechnungen wird die familie wohl übernehmen, alles darüber hinaus ist meine Entscheidung... die kleine ist seit Montag hier und ich kenne sie nicht weiter. iher freundin gehts soweit gut. aber ich denke mal wenn sie dauerhaft 1mal täglich medis braucht und damit klar kommt wär es akzeptabel, ewig lange wird sie ja ohnehin nicht mehr leben aber sie soll ja auch nicht leiden. allerdings hab ich damit gar keine erfahrung bisher eher zahngeschichten gehabt...

• Hallo,

wegen des Cortisons hast du ja bereits im anderen Thread eine Antwort bekommen. Damit kenne ich mich nicht aus.
    Lovis geht es inzwischen wieder richtig gut :-) Sie bekommt weiterhin oral Vitamine und Catosal. Wenn du es mit dem Schweinchen noch weiter versuchen möchtest, kannst du das ja eventuell zusätzlich zum Cortison oder auch dem anderen Medikament geben. Schaden wird das ganz sicher nicht. Elvira aus dem Forum hat wohl Erfahrung mit Arthrose bei Meerschweinchen, vielleicht kannst du sie ja noch mal kontaktieren. Du musst einfach sehen, dass sich das Schweinchen nicht nur noch quält. Solange sie wirklich noch Lebensqualität hat und nicht extrem viele Medikamente und Behandlungen braucht (das ist ja auch sehr stressig für so ein Tier), würde ich sie noch nicht aufgeben. Aber das kannst nur du mit Hilfe eines kompetenten Tierarztes wirklich beurteilen.

• Zitat von Ich2011

Lovis geht es inzwischen wieder richtig gut :-)

Das ist sehr schön zu lesen :lol:

@Couchie :wink:
    Ich hab' dir eben in deinem Thread was wegen des Cortisons geschrieben. Im Prinzip würde ich bei einem Schwein in Schnuffelinchens Alter sagen, dass man mit Cortison sowieso nichts mehr falsch machen kann aber ich will auch nicht immer nur die sein, die Cortison empfiehlt :wink:
    Was ich bei Schnuffelinchen nicht mehr probieren würde wäre das Zeel. Das braucht in der Regel Monate um wirklich zu wirken (homöopathisch). Ich denke, das ist bei ihr nicht mehr nötig. Wenn du es noch homöopathisch versuchen möchtest, wäre Traumeel eine Idee.