Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt doch Arthrose? siehe Edit vom 29.8. im ersten Beitrag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir waren am Freitag mit unserem Meerschweinchen beim Tierarzt, da sie ihre Hinterbeine kaum noch bewegen kann. Es handelt sich wohl um eine Alterserscheinung (sie ist 7, 5 Jahre alt). Sie bekam eine Spritze mit Vitaminen und Kochsalzlösung. Die hat auch geholfen. Und seit dem waren wir jeden Tag da für so eine Spritze. Das rechte Bein kann sie nun wieder gut bewegen und bei starker Berührung merkt man, dass sie auch im linken noch was spürt, allerdings hängt das schon sehr zur Seite und schleift eher mit. Warm, also durchblutet, ist es aber wieder. Momentan ist der Plan das Ganze bis Freitag weiter zumachen und dann auf orale Gabe umzusteigen, da das Ganze auch sehr stressig für sie ist. Zudem machen wir natürlich auch quasi Krankenqymnastik.

Sie frisst nach wie vor gut und bewegt sich auch durch den Stall und das sogar relativ schnell.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Behandlung und kann mir kurz Verlauf und vor allem Dauer schildern?

Edit 29.08.: Ich war heute mit meinen zwei Damen beim Tierarzt weil sie beide Probleme mit den Hinterbeinen haben. Leider sind auch kaum noch Muskeln vorhanden. Beide Tiere werden im Dezember 8. Die Tierärztin vermutet Arthrose und hat uns Meloxidyl mitgegeben, um zu testen ob das etwas bringt. Noch fressen beide begeistert (reißen mir das Futter aus der Hand) und stoßen meine Hand weg, wenn ich sie auf den Kopf lege. Das lässt mich minimal hoffen ihnen noch eine etwas angenehme Zeit zu verschaffen. Wenn ich natürlich nicht weiß wie lang. Hat jemand sonst noch eine Idee was ich Ihnen Gutes tun kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• du könntest sie mal röntgen lassen, dann siehst du genau was mit den Beinen ist :wink:
    Wenn sie selber fressen ist Brei eigentlich nicht nötig. Aber du könntest ihnen auch mal was auf ein tellerchen geben, wenn sie es freiwillig fressen schadet es auch nicht.Du kannst ihnen ja auch allgemein mehr kalorienreiches wie Möhre und Fenchel anbieten.

• Als die lahmen Hinterbeinchen bei Emely und Blume anfingen, starben leider beide kurz darauf, sie wurden 8 Jahre alt. Anfangs ist Emely auch noch durch den Käfig gerobbt, aber nicht mehr so lange. Freut mich, dass dein Schwein noch so gut zurecht kommt :) sehr süß übrigens :)

• Also Mein kleines Meerli ist vor 5 Jahren an dieser Hinderbeinchenlähmung gestorben.
    Da hat der TA eine Aufbauspritze gegeben,aber 2 Wochen später ist es dann Gestorben :(

Das war ein Virus,was jedes Meerli bekommen oder auch schon haben kann.

Dies kann jeder Zeit ausbrechen - leider.

lg

• ich hatte mal ein Schweinchen, das hat gifigen Oleander erwischt und konnte kurz darauf die Beinchen nicht mehr bewegen und hatte große Schmerzen. Sie bekam von der TÄ dann mehrmals B-Vitamine gespritzt Schmerzmittel und verschiedene Homöopathische Mittel.
    Sie hatte überlebt und nach einer Woche konnte sie auch wieder laufen.
    Sie lebte aber nur noch ein dreiviertel Jahr recht unbeschwert, bekam aber Nierenprobleme. Das kam wohl von der Vergiftung.

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo,

in dem schönen Alter, und so wie sie dort sitzt (süßes Schwein übrigens :lol: ) würde ich vermuten, dass sie Spondylarthrosen hat, die ihr die Bandscheiben, bzw. die Nerven einengen.
    Wahrscheinlich hat dein TA die Reflexe getestet und kann deshalb sagen, dass die kaum noch vorhanden sind.

Ganz ehrlich gesagt: Wenn du ihr noch etwas Gutes tun möchtest, könnte man ihr noch hochdosiertes Cortison geben. Manchmal bringt das noch etwas.
    Aber in der Regel sind diese Ausfälle in dem Alter nicht mehr aufhaltbar. Achte also darauf ob sie überhaupt noch läuft und wenn ja, dass es nichts gibt, wo sie mit den Beinen hängen bleiben kann.
    Außerdem würde ich (aber da kann ich nur für mich sprechen) sie spätestens dann einschläfern lassen, wenn die Hinterbeine überhaupt nicht mehr funktionieren. Ich weiß, dass es Schweinehalter gibt, die meinen, dass es einem Schwein, dass höchstens noch robben kann "gut" gehen kann, aber es hat dadurch sein selbstbestimmtes Leben (sofern man das als Haustier sagen kann :wink: ) verloren und es geht nur noch bergab. Das sollte jedem Schwein erspart bleiben.

Wie viele Schweins hast du im Moment? Ich hab' gesehen, dass es im Januar 2011 vier waren, bin mir aber jetzt nicht sicher, weil ich auf dem Foto nur 2 sehe. Ich frage, weil es bei 2 Schweinen ansonsten an der Zeit wäre zu überlegen, was man macht, wenn es bei Lovis an der Zeit zu gehen (und ich befürchte, dass das noch im Laufe der nächsten Wochen oder Monate sein wird).

• Danke für die Antworten und die Komplimente gebe ich gleich weiter :-)

@ Emely & Blume Ich hoffe sehr, dass sie es deinen Schweinchen nicht gleich tun wird. Auch wenn sie fast das gleiche Alter hat. Habe deine traurige Geschichte verfolgt. Lovis hat auch noch eine Schwester (Undis) und die beiden habe ich schon seit sie 6 Wochen alt sind... Aber Undis geht es noch super. Abgesehen von einem altersbedingt blindem Auge und davon, dass sie relativ wenig wiegt.

@ Lssyi Meerschweinchenlähme hat die Tierärztin glücklicherweise ausgeschlossen. Das wäre dann ja auch ansteckend für die anderen.

@ Lilly1305 Mal sehen ob sich die Tierärzte auch mit Homöopathie auskennen...

@ Sabusab Das Cortison sprech ich mal bei der Tierärztin an. Wofür genau denkst du wäre es gut? Sie läuft wirklich noch relativ gut und überraschend schnell, denn gefangen werden mag sie nicht... Klar möchte ich ihr unnötiges Leid ersparen, aber derzeit robbt sie wirklich noch nicht. Und Futter reißt sie mir auch noch aus der Hand ;-)

Wir haben vier Schweinchen. Lovis und Undis (beide 7 Jahre und seit heute genau 7 Monate), Fussel (Kastrat 2 Jahre) und Maggie (wird im September 3). Zum Glück wäre also so schnell keiner ganz alleine. Ich wünsche mir aber natürlich sehr, dass es ihr noch lange so gut geht, dass sie Spaß am Fressen hat und sich selbst laufend durch den Stall bewegen kann!

• Ähmm, ja :wink: eigentlich habe ich den sonst nicht bei anderen Schweinchen, aber ich verspür gerade einen extremen Klaureflex :oops: .
    Homöopathie, Schüssler Salze kann man probieren, wenns nix bringt dann wirklich das Cortison ( Bandscheiben, Gelenksentzündung usw. sind Anwendungsgebiete)
    Sabusab, korregier mich wenn ich falsch liege :wink: , aber es unterbindet unter anderem die Immunreaktion,oder?
    Ev. kannst Du hier auch die Elvira B. fragen (Arthrose), auch Naturheilsachen immer erst mit der TÄ absprechen.
    Gute Besserung und BITTE viele Fotos (von Vorne, Seite und Hinten *grins und schwärm*

• @ Jasper & Rosalie Danke für die Tipps. Ich frag morgen mal wegen der Schüssler Salze. Weißt du zufällig welche da in Frage kommen würden? Ich werde sicher nicht einfach an ihr herum doktoren. Fotos kannst du haben, aber Lovis natürlich nicht :)

Sie kann übrigens auch immer noch auf zwei Beinen stehen und Futter entgegen nehmen :-)

Hier mal ein Bild von Ostern

http://imageshack.us/photo/my-images/407/img0499kopie.jpg/

• Hallo,

ich habe mit meinem Eddie zur Zeit leider genau das gleiche Problem.

Wie es bisher gelaufen ist kannst Du hier lesen Eddie: lahme Hinterbeinchen,Gibts noch Tipps????

Der jetzige Stand ist, dass Eddie morgens eine Traumeel Tablette bekommt und abends dann eine Zeel Tablette. Drei verschiedene Tierärzte konnten uns leider nicht helfen. Reflexe hat er noch im rechten Bein......links ist immerhin noch Tiefenschmerz vorhanden :? Leider wohl eine schwierige Sache....

Solange wie unsere Süßen noch munter sind und futtern, und am sozialen Leben der anderen Schweinchen teilnehmen würde ich nicht einschläfern lassen.....