Hallöchen,
da ich neu hier bin, stelle ich mich erst einmal vor. Ich heiße Mandy, bin 31 Jahre jung und habe seit September 2007 zwei Meerschweinchendamen. Sie heißen Chip und Chap.
Bei Chip habe ich eine Beule am Rücken festgestellt und bin dann damit zu meinem Tierarzt, mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht hatte (Chap hatte Harngries). Der Tierarzt meinte, dass er das aufgrund des Alters von Chip (5 Jahre) nicht operieren würde, sondern ich vorbeikommen soll, wenn sich Schorf darauf bildet. Schorf hat sich aber nie gebildet, sondern die Beule wurde immer größer. Bin dann wieder am 01.06. hin und da war die Vertretung von meinem Tierarzt da. Die hat den Abzess ausgedrückt. Sie meinte noch, dass sie den aufgrund der Größe nicht richtig reinigen konnte und der sicherlich wiederkommt. Nach 3 Wochen hat Chip dann auf einmal nicht mehr richtig gefressen und dann bin ich sofort zu einem anderen Tierarzt (mein Tierarzt war krank - im Nachhinein wohl mein/Chips Glück). Der hat dann gleich operiert und gemeint, dass 5 Jahre noch kein Alter sei. Bin dann mit meiner Süßen nach Hause und habe gehofft, dass sie wieder anfängt zu essen. Hat sie leider nicht. Wir päppeln jetzt schon seit 3 Wochen und ich bin immer am Wiegen, ob das Gewicht auch wieder hochgeht. Mal sind es 20 g mehr, dann wieder ein bisschen weniger. Ich bin froh, dass ich meinen Freund habe, der sie am Tage füttern kann. Ansonsten hätte ich sie zur Arbeit geschmuggelt.
Wie sind eure Erfahrungen nach einer OP gewesen? Wie lange musstet ihr päppeln? Mein Tierarzt meinte, dass es bis zu 6 Wochen gehen kann. Morgen habe ich wieder frei und dann werde ich sie zuerst wieder mit Heu locken bevor ich sie fütter. Sie schnuppert immer daran und legt sich auch rein, aber mehr noch nicht.
Liebe Grüße
Mandy