Meerschweinchen Haltung

Einstreu bei Allergiker

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,
    Ich hab mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben...
    Ich habe grad mit meinem Sohn das Meerschweinchengehege sauber gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass er danach schwerer atmet und die Nase läuft, daher habe ich die Vermutung, dass er auf das Streu allergisch reagiert (er scheint allgemein empfindlich zu sein, allergietests werden bald gemacht).
    Wir benutzen normales Einstreu, jetzt wollte ich lieber wechseln, zukünftig werde ich zwar ohne ihn misten, aber trotzdem.
    Ich habe gelesen, dass Pellets gut bei Allergiker sein sollen, macht man da noch was drüber??? Oder gibt es was anderes, was man noch nehmen kann?

Lg und schon mal danke!

• Sind das die kleinen Packungen aus dem Zoohandel? ^^ Bei denen reagiere ich mit heftigem Husten etc. weil da riiieeesige Staubwolken herauskommen...
    Seit ich die großen Pferdeeinstreupackungen habe, ist das irgendwie besser geworden, weil diese eigentlich so gut wie gar nicht stauben =)

Ansonsten wurde ja Hanfeinstreu oder Leinstreu genannt...
    Gibts nicht auch so Stroheinstreu?

• Zitat

Seit ich die großen Pferdeeinstreupackungen habe, ist das irgendwie besser geworden, weil diese eigentlich so gut wie gar nicht stauben =)

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Die Großpackungen sind wesentlich weniger staubig.

Nach dem was ich so weiß, soll Hanfstreu gut für Allergiker sein. Aber wahrscheinlich müsst ihr da sowieso ein wenig rumprobieren, bis ihr das richtige gefunden habt. Viele hier benutzen Gropackungen für Pferde zum Einstreuen, Allspan z.B. gibt zumindest an, dass ihr Streu extra Staubarm sein soll z.B. für Pferde mit Atemproblemen, vielleicht lindert das auch die Symptome deines Sohnes.

• hi

eines meiner Tiere hatte auch mit dem Staub probleme, manchmal rochen die tüten auch komisch... habe nun die allspan streu, ist sogar etwas günstiger als die kleinen packungen, und es staubt so gut wie gar nicht. vielleicht hilft das?