Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

frühkastration oder kastration?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hey ihr Lieben ich habe mir vor kurzem zwei schweinchen geholt sidn auch beide super fit jetzt habe ich das männchen kastrieren lassen die machen sonst ja sehr viele babys :wink: .... die junge dame in der tierhandlung hat mir gesagt sie seien so 9-10 wochen alt. nach der kastration hab ich jetzt nen zaun in den käfig getan damit sie erstmal getrennt sind jetzt hab ich gehört das man das nach einer frühkastration nich nötig ist. jetzt hab ich die frage ist das bei dem alter und 247 g gewicht noch ne frühkastration ? Danke schon mal im Vorraus für eure hilfe :wink:

  • Du bist ziemlich dreist belogen worden (was ja Gang und Gebe ist im Zooladen). Deine Schweine sind sicherlich nicht älter als 3-4 Wochen und damit (wie so gut wie immer in Zooläden) viel zu jung um ohne ein Alttier zu sein. Oder sie sind in einem erbärmlichen Ernährungszustand, vermutlich ein bisschen von beidem.


    Ob die Hoden bereits die Bauchhöhle verlassen haben und abgestiegen sind kann dir der TA spätestens nach der Kastra sagen (normalerweise vorher).

  • Hallo,


    gut das du ihn kastrieren gelassen hast.
    Eigendlich müsste das der Tierarzt wissen ob es noch eine Frühkastration war, frag dort nach.
    Wenn es eine Normale Kastration war dann darf der Bock erst nach 6 Wochen zum Weibchen.
    9-10 Wochen alt sind die beiden bestimmt noch nicht.

  • naaaaa super :/
    die sind halt auch echt klein aber den gehts supi soweit also nich so das die irgendwie den kopf hängen lassen weil ne mutti fehlt.... muss ich da jetzt auf ernährung oder sowas besonders achten wenn die noch so mini sind ? und kann ich die nun wieder zusammen setzten zwecks kastration? also wenn sie untergewicht haben dann nich mehr lange die werden nämlich supi verwöhnt die kleinen ;)

  • Du kannst sie normal Füttern Heu, Frischfutter langsam anfüttern weil sie warscheinlich in der Zoohandlung kein Frischfutter bekommen haben. Das Trockenfutter kannst du langsam absetzten, fals sie welches bekommen, das benötigen sie nämlich nicht.


    Der Kastrat muss wenn es keine Frühkastration war 6 Wochen vom Weibchen getrennt bleiben.

  • Frag den Tierarzt ob die Hoden schon abgestiegen waren, wenn nicht dürfen die Tiere sofort wieder zusammen. Die Tiere lernen jetzt nicht das richtige Sozialverhalten, das kann zu massiven Problemen auch bei späteren Vergesellschaftungen kommen, die Tiere sind ängstlicher, stressanfälliger, können nicht recht lernen was man alles fressen darf etc. Wenn du genug Platz hast, also mindestens dauerhaft 1,5 besser ab 2 m² würde ich dir raten aus einer Notstation oder einem guten Züchter ein erwachsenes Weibchen (ab 1 Jahr) dazuzunehmen.


    Das Futter bitte nicht drastisch umstellen auch wenn sie vermutlich nur den Zooladen-Trockenfuttermüll kennen. Frischfutter muß langsam angefüttert werden. Heu muß natürlich immer in Massen da sein.

  • ok das gebe ich den alles also reichen obst gemüse etc aus ohne trockenfutter ja ?! also hoden waren noch nich zu sehen oder eher gesagt hat meine tierärztin auch keine entdeckt :wink: die beiden wollen halt unheimlich gerne zueinander was ja klar ist und ich hab immer so ein schlechtes gewissen wenn ich das sehe :( was meint ihr ? hoden hat sie nich entdeckt und sie hat die auch jünger geschätzt soll ich die lieber getrennt lassen oder zusammen lassen ein wurf junge fänd ich jetzt nich soooo schlimm :P


    also mein käfig ist riesig ! also lieber ne erwachsene dazu holen auch wenn ich die nich später mit anderen zusammen setzen will ja ?

  • Wenn sie bis jetzt immer Trockjenfutter bekommen haben, solltest du das langsam abfüttern also immer weniger geben nicht auf einmal ganz absetzten. Frischfutter langsam anfüttern
    Frag bitte die Tierärztin noch mal genau, eine Schwangerschaft bei dem Weibchen kann zu Komplikationen führen, da man die Eltern Tiere nicht kennt und die kleine noch viel zu jung für eine Schwangerschaft ist.
    Wie groß ist der Käfig genau?

  • Ein Wurf Junge wäre sehr wohl extrem schlimm. Die Trächtigkeit würde die viel zu Junge Mutter ziemlich sicher qualvoll töten.


    Mal davon abgesehen dass es noch sehr viele andere gute Gründe gegen sinnloses Vermehren, vor allem von Tieren deren Herkunft und Stammbaum unbekannt sind, gibt.


    Frag morgen nochmal nach.


    Ich denke du solltest dich einmal gründlich über Meerschweinchenhaltung (Gehege, Sozialverhalten, Warum Schweinchen nicht kuscheln mögen, warum Tierfreunde nicht vermehren, Futter, die richtige Einrichtung etc. etc.) informieren, hier die wichtigsten Links:
    https://www.diebrain.de


    https://www.sifle.de


    Babys - nein danke!


    Zum Käfig: Wie groß ist "riesig"? Genaue Maße?

  • also nich groß genug für noch ein schweinchen ......ich rufe morgen einfach mal an und frage da nach wegen einem termin oder eben ob es früh- oder normale kastration war ist glaub ich der sicherste weg .... bisher hab ich die immer mit den schwienen von meiner freundin zusammen gesetzt die sind schon ziemlich alt die verstehen sich gut

  • Ja ruf noch mal beim Tierarzt an das ist das beste.


    Villeicht kannst du den Schweinchen etwas mehr Platz bieten wie z.B mit einem Klappgehege, das ist sehr einfach zu bauen und günstig.
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Es sollte schon ein älteres Schweinchen dazu, damit sie Sozialverhalten lernen.Bitte nicht aus der Zoohandlung sondern aus einer Notstation oder Tierheim.
    Ich würde dir abraten die Schweinchen immer mal wieder mit denen deiner Freundin zusammen zu setzten, das gibt unnötig Stress da sie immer wieder neu ihre Rangortnung festlegen müssen.

  • einafch babys haben will ich nich das hast du falsch verstanden und ich will auch nich wahrlos kleine züchten..........ich bin eben auch berufstätig hab nich so viel platz zur verfügung und demsnetsprechend kann ich da nich mehr draus machen .... hab auch nen aussengehäge das ist bestimmt 3-4 m² groß wenn das wetter passt der rasen nich zu nass und kalt ist dürfen sie da sehr gern drin rumrennen

  • Es ist offensichtlich das dein Wissen über Meeries noch nicht ausreicht. Wenn du möchtest das die beiden ein schönes Leben haben, kann ein bisschen weitere Lektüre sicherlich nicht schaden. Keiner hier war von Anfang an ein Experte und wir lernen auch immer noch dazu.


    Jedes Tier sollte mindestens 0,5m² + Mehrstündigem täglichem Auslauf zur Verfügung haben.
    Ich bin auch berufstätig, was hat das mit dem Platz zu tun?

Ähnliche Themen wie frühkastration oder kastration?