• Hallo,


    Ich plane nun seit längerer Zeit einen EB.Am Wochenende fange ich mit meinem Papa an zu bauen.Als Grundgestellt nehmen wir ein Hochbett.Das ist 2x1m.Also 2m²,das ist ja artgerechter Platz für 4 Schweinchen.Also könnte ja eigentlich meine Weibchengruppe,momentan bestehend aus 4 Schweinchen,ohne Probleme auf diese Etage ziehen.Nun wollte ich aber fragen,ob Platz für ein 5 Schweinchen ist?Der "Käfig" ist ja 2m lang,also eine tolle Lauffläche.Was meint ihr?

  • Also 4 qm sind schonmal gut. Du hast 4 Mädels? Dann würde ich dir einen Kastraten empfehlen, dann würde das auch zu 5 gehen :) Wenn es genügend Ausweichstellen für die Schweinchen gibt, also Unterstände und Erhöhungen. Mit einem Kastraten kann es durchaus etwas weniger Platz sein, ich würde aber, wenn es die Möglichkeit gibt natürlich vergrößern. :)

  • Hallo Melanie,


    Zitat von *Melanie*

    Das ist 2x1m.Also 2m²,das ist ja artgerechter Platz für 4 Schweinchen.


    0,5 m² pro Meerschweinchen sind das absolute Mindestmaß.
    Und das auch nur, wenn man täglich mehrere Stunden Auslauf anbietet. Hast Du diesen mit eingeplant? Auch im Winter und bei schlechtem Wetter?


    Zitat von *Melanie*

    Nun wollte ich aber fragen,ob Platz für ein 5 Schweinchen ist?


    In meinen Augen definitiv nein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Torphy

    Also 4 qm sind schonmal gut. Du hast 4 Mädels? Dann würde ich dir einen Kastraten empfehlen, dann würde das auch zu 5 gehen :) Wenn es genügend Ausweichstellen für die Schweinchen gibt, also Unterstände und Erhöhungen. Mit einem Kastraten kann es durchaus etwas weniger Platz sein, ich würde aber, wenn es die Möglichkeit gibt natürlich vergrößern. :)


    hmm es sind aber nur 2qm,... also würd ichs auch nicht machen

  • Zitat von *Melanie*

    Also im Sommer kommen sie in ein Außengehege,sie kriegen aber noch ein Klappgehege ;-) Ich werde die untere Etage auch noch "einzäunen",von dort kommen sie dann in das Klappgehege ;)


    Also haben sie an dem Gehege noch ne Art Dauerauslauf dran? Oder versteh ich das falsch? :?:

  • Du hast vier weibliche Tiere? Wenn Schweinchen Nr.5 definitiv ein Kastrat ist, würde ich es glaube ich trotzdem machen. Vielleicht kannst du Alternativ noch einen Dauerauslauf an das Gehege bauen, um noch mind. einen 1qm² rauszuschlagen oder so.

  • Also ich denke auch, dass sich das ab einer größeren Gruppe mit entsprechender Gehegegröße relativiert.
    Es darf aber kein Weibchen sein, sondern muss wenn schon, ein Kastrat sein. Der bringt auch etwas Ruhe in die Zickerei.
    Wie alt sind denn deine Schweinchen?
    Ab einem gewissen Alter sind sie ja auch etwas fauler und rennen nichtmehr soooo durch die Gegend....
    Bei sehr vielen jungen Schweinchen ist das dann auch wieder eine andere Sache.

  • Ich würde sagen das wenn ihr den platz unter der liegefläche (also oberste ebene) des hochbetts nicht braucht, macht doch einfach noch ne zweite etage rein (also unter die ebene, kann man mit ner langen rampe verbinden :)) :) dann wäre das auch mit dem kastraten kein problem ;)
    und ich finde auch das es trotzdem gehen würde, da die fläche ja nicht auf einzelne etagen verteilt ist und so platz zum rennen ist. aber optimaler wärs natürlich mit nem qm zusätzlich, wenn das mit der zweiten etage nicht geht ;P

Ähnliche Themen wie Platz auch ausreichend für 5 Schweinchen?