Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu dick? Diätplan?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

unsere süße Fluffy scheint leider etwas zuviel auf den Rippen zu haben, unser TA unterstützt diese Meinung. Sie wurde abgetastet und es waren keine Zysten vorhanden. Da ihr Fell glänzt und Sie selbst sonst gesund ist hat der TA auch davon abgesehen, dass es vielleicht die Hormone sind, doch weiter zulegen soll sie nicht.

Die Kleine ist 1 1/2 Jahre alt und wiegt 1295g!

Pelets bekommt Sie schon keine mehr und süße Früchte wurden auch vom Speiseplan gestrichen. Kann ich noch irgendwas machen damit sie nicht weiter zunimmt und vielleicht sogar etwas abspeckt? Sollte ich sie von den anderen beiden getrennt füttern, denn sie verschlingt das meiste.....

Futterplan: "Katzengras, Sellerie, Paprika, Salat, Gurke, (Möhre), Petersilie, (Broccoli), Basilikum, Minze, Kohlrabi-Blätter, Tomate u.s.w."

Hier zwei Bilder von der Süßen

• Ich meine, Brokkoli ist kalorienarm, den würde ich weiter verfüttern. Reichhaltiger sind Knollengemüse.

Vielleicht solltest du die Futtermenge insgesamt etwas reduzieren. Wenn du jetzt nur noch wasserhaltiges verfütterst und kein Knollengemüse mehr, könnte das zu Durchfall führen.

Wie viele Tiere hast du denn und wieviel Platz steht zur Verfügung? Manchmal hilft etwas Bewegung/Beschäftigung auch beim Abnehmen.

• Wie lebt sie denn?

Ich hatte hier unsere beiden Kastraten bis Herbst 2010 zusammen und nur getrennt, weil in unserer Haremsgruppe der Kastrat verstorben war & die beiden immer fetter wurden (beide um die 1400 g). Aus langeweile, weil als sie die Mädels hatten haben beide über 300 g abgenommen.

Jetzt habe ich aber auch ein Weibchen, das 1190 g hat ^^ Laut Tierarzt zwar propper aber noch nicht zu dick. Sie sieht aber noch schlanker aus als deine.

• Ich finde sie sieht nicht unbedingt dick aus. Ich würde sie auch nicht auf "Diät" setzen, und direkt alles kalorienreiche streichen. Du kannst einfach weniger Möhren und Fenchel füttern, aber ganz streichen würde ich es nicht. Am besten auch nicht separat zum füttern setzen, das ist nur unnötiger Stress. :wink:
    Ist sie denn sonst fit und bewegt sich?
    Wie groß ist das Gehege?
    Meine Alice ist auch ein klein wenig zu dick, aber da sie sonst gut unterwegs ist und rumrennt, mach ich mir da keine Sorgen, lieber ist es mir wenn die Schweicnehn ein paar gramm mehr als zu wenig haben :wink:

• Also Fluffy springt und rennt viel rum, sie ist eigentlich die aktivste von den dreien. Ab morgen gibt es Jedenfalls weniger Möhren und Broccoli.

Das Gehege ist nicht das größte(ca.180cm * 60cm) doch die drei haben immer wieder Auslauf und Fluffy sprintet immer von einer Etage in die nächste, je nach dem ob sie grade lust auf die anderen beiden hat oder nicht.

Danke für eure Tipps, jetzt weiss ich was ich beachten muss :)