Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Knoten" ertastet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habe gerade beim Check meines Kastraten einen Knoten direkt über dem Penis ertastet, bin mir nicht sicher ob das normal ist... Hab beim TA angerufen und die meinten erstmal beobachten. Mach ich mich umsonst verrückt?

  • Ich würde es schon vom TA anschauen lassen. Es könnte z. B. ein Abszess sein, dann wäre da sicher auch eine Entzündung, die ich schnell behandeln lassen würde. Oder es ist ein Lipom (Fettansammlung glaube ich), die ist zwar nicht schlimm, soweit ich weiß, aber kann auch schnell entfernt werden meistens. Ein Tumor könnte es natürlich auch sein, dann ist eh schnelles Handeln angesagt. Also kurz und knapp: TA kann nicht schaden, würde ich sagen!

  • Zitat von Frau B.

    Hatte ja angerufen und soll es beobachten... Aber ich werd morgen trotzdem hinfahren, sicher ist sicher.
    Danke für die Antworten


    Wenn der TA dumm rum tut deswegen, dann geh zu einem anderen. Ohne, dass er es angeschaut hat, kann er wohl kaum behaupten, dass es etwas harmloses ist :roll:

  • Ja lass es am besten abklären. Bei Lumpi haben wir auch so einen Knoten ertastet, bei ihm ist es die Milchdrüse (auch Böckchen haben eine). Unsere TÄ meinte aber, dass die zu 99% gutartig sind und wir daher nur beobachten sollen, ob sie sich verändert.


    Drücke euch die Daumen, dass es bei deinem Schweinchen auch nichts schlimmes ist!


    Alles Liebe
    Jenny

  • ich würd auch zum TA gehen, ein Knubbel kann leider alles mögliche sein.
    Eins meiner inzwischen verstorbenen Böckchen hatte in der Gegend vor Jahren mal nen Mammatumor.
    Drücke dir die Daumen dass es nix schlimmes ist.

  • War heute beim TA. Alles in Ordnung :-)
    Sind ins Gespräch gekommen, dass es ja auch oft Harn/Blasensteine sein können. Das gehört hier zwar nicht hin, aber vl könnt ihr mir trotzdem sagen, ob ich vl zu einseitig füttere, da ich mit meinem vorhergehenden Meerschwein das Problem hatte und ich das nicht mehr haben möchte :-(
    Ich füttere jeden Tag: 3 versch. Sorten Paprika, Fenchel, Karotte... wechselnd dazu: Gurke, Aubergine, Staudensellerie, mal ein klitzekleines Stück Apfel oder Erdbeere, Salat (ganz selten), Petersilie, Basilikum. Es soll ja nicht zu calziumhaltig sein, die Angaben stehen ja auch in der Liste bei die Brain, aber was ist viel und was ist wenig? Vl könnt ihr mir ja helfen :-)

  • Wie viele Schweinchen hast du denn?
    Man sagt 150-200g pro Schwein, pro Fütterung.
    Es gibt auch verschiedene Salatsorten. Romanasalat oder Endivie, Eisberg usw
    Apfel kannst du auch den ganzen geben.
    Ansosten hast du ja schon eine Futterliste. Und da kannst du dann immer schön variieren. Es gibt auch Sellerieknolle, Rote Beete usw.
    Das steht ja alles drin was du geben darfst und was nicht.


    Und wenn ein Schwein einen Blasenstein hat, ist das nicht in Ordnung, wenn das so der Tierarzt gesagt hat..
    Wurde denn ein Urintest gemacht oder ein Ultraschall?
    Wenn der Stein nicht stört muss man das beobachten.
    Wenn er groß ist, muss er irgendwann entfernt werden. Kleine Steine kann man versuchen mit viel harntreibenden Gemüse rauszuspülen, wie Gurke oder Staudensellerie.

  • Er hat ja keinen Stein. Es wurde getastet und es ist alles ok. Er setzt auch kein Blut ab oder sowas. Sind nur auf das Thema gekommen und da hab ich jetzt mal überlegt ob das überhaupt ok ist, wie ich füttere. Es wurde auch kein Ultraschall usw gemacht, es wurde nur getastet. Der TA meinte, dass der Knoten sozusagen zum Penis gehört (weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll), beim Drücken hat sich dieser auch rausgeschoben. Hatte zuhause nur Angst und wollte ihm nicht weh tun. Ich habe 2 Schweine, füttere 10% des Gewichtes pro Schwein (meistens eher mehr) und einen ganzen Apfel bekommen sie nie, ist mir zuviel Fruchtzucker für die Beiden, bekommen nur ab und zu mal ein kleines Stück und ich den Rest ;-) Hab mir jetzt nur wegen dem Calciumgehalt im Gemüse mal Gedanken gemacht, da dieser ja `Steine anregend`ist.

  • Ok, dann hab ich das falsch verstanden mit den Blasensteinen.
    Vielleicht kannst du ja ein Foto machen, von der besagten Stelle.


    Ja bei 2 Schweinchen reicht dann nen halber Apfel zu. Da brauch man wegen dem Fruchtzucker keine Angst zu haben, dass das Schwein gleich krank wird oder so.
    Bei Menschen, die Diabetes haben wird empfohlen Apfel zu essen, aber eben keine Bananen oder Weintrauben.
    Nur so als Beispiel und Fruchtzucker ist auch wichtig.



    Eisbergsalat soll viel Kalzium enthalten und auch nicht so viele Nährstoffe.
    Bin da auf die oben genannten Salatsorten ausgewichen.
    Wenn es nicht grade regnet und man eine unbehandelte Wiese hat, kann man noch Gras zur Verfügung stellen

Ähnliche Themen wie "Knoten" ertastet