Meerschweinchen Verhalten

Hat sie Angst??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ich hab euch ja berichtet das meine neue Meerschweindame Punica eingezogen ist. Da sie ja noch so klein ist wiege ich sie jeden Tag und schau durch ob alles ok bei ihr ist. Seid unsere Susi einfach so weg gestorben ist bin ich etwas vorsichtiger. Und wenn ich sie raus nehme und wiege und so mal drüber schaue zittert sie richtig. Hat sie etwa Angst vor mir? Kann ich was tun das es ihr weniger ausmacht??
    Sie ist jetzt seid fast einer Woche hier und hat von 303g auf 317g geschafft.
    Ist das genug Zunahme? Ich denke auf jeden Fall besser wie in die andere Richtung klar. Ich bin so vorsichtig geworden...weil ich nicht lust habe wieder eins zu verlieren.

lg Daniela

• Ja, sie hat Angst.
    Einmal die Woche wiegen reicht. Ansonsten braucht das Tier vor allem Zeit und Ruhe sich einzugewöhnen, je öfter du sie rausnimmst, desto länger dauert es bis sie Vertrauen aufbaut.
    Beim wöchentlichen Check immer nachher was besonders Leckeres als Belohnung anbieten und dann das Tier so schnell wie möglich wieder zurücksetzen.

• ja ich mach sie auch immer gleich wieder zurück zu den anderen.
    OK dann werde ich sie nicht mehr jeden Tag wiegen.
    Sie soll es ja gut haben.
    Aber wenn ich sie in den Garten setze muss ich sie ja auch
    rausholen? Aber das ist ja immer nur ganz kurz und auch gleich mit den anderen zusammen. Ich hoffe ja das sie bald groß und stark ist... die meisten lieben ja Babys aber ich mag es gerne wenn sie groß sind..noch knuffeliger find ich sie dann.