Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinche grade ausm OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich geb auch mal schnell meinen Senf dazu ;-)


    Statt BeneBac kannst du auch Omniflora N in der Apotheke bekommen. Das sind Kapseln. Diese öffnen und den Inhalt mit 1ml Wasser mischen. Davon kannst du immer ein wenig geben. Reicht für 4 Tage.


    Kennst du diese Seite?: https://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html
    Sehr hilfreich!


    Wenn Klein-Pucki nun aber normal frisst, sollte nun langsam mal wieder was hinten raus kommen. Bei wenig Futteraufnahme kann es tatsächlich passieren, dass mal ein halber bis dreiviertel Tag nichts kommt, bis die Köttelmaschine wieder angeworfen ist, aber bei so viel Gurke, Möhre und Heu MUSS jetzt wieder was kommen! ;-)


    Sitzt der Kleine denn gekrümmt mit Schmerzen in einer Ecke oder ist er mittlerweile entspannter? Bei dem, was er frisst, mutmaße ich, dass es ihm schon wieder viel besser geht, oder?

  • Ich hab ihn eben gewogen, gestern konnte ich leider nicht weil Stiefvater doch da war 0o
    Und ich ihm das nicht so kurz nach der OP antun wollte.
    Vor der OP wog er 1100.
    Jetzt nur noch 1000. Laut kleinschweinugly kann das auch an meiner Waage liegen.
    Ja er frisst munter. Hab eben neue Gurke reingetan und versuch es
    nochmal mit Paprika. Er hat sich sofort drauf gestürzt. Ja ein halber bis dreiviertel Tag möglich, aber in ca 40 min sind es schon 24 stunden wo er kein einzigen Köttel gelassen hat.


    Ps: Ja diebrain kenne ich. Hab ich auch schon viel gelesen darin.
    Hmm weiss wer wie teuer Omniflora N ist?


    Nein, er schläft normal viel, hockt in seiner Petersilien ecke (irgendwie scheint er den Geruch zu mögen) und schläft auch da. wirklich von Schmerzen krümmen und jammern bekomme ich nicht viel mit.
    Er bewegt sich auch viel. Wusste gar nicht das der mit seinem Bein so schnell flitzen kann 0o

  • Also das hört sich eigentlich alles gut an, bis auf die fehlenden Köttel. Versteh ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass er eine Verstopfung hat, denn da würde er schmerzgezeichnet in der Ecke sitzen mit krummen Rücken, pressen und auch nichts mehr fressen, weil der Bauch voll ist. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass nun bald wieder die ersten Böhnchen kommen werden. Muss doch! Aber scheint echt lange zu dauern, bis bei Klein-Pucky das Futter von vorne bis hinten durchgeschoben ist ;-) :roll:


    In der Apotheke wird Omniflora N (20 Kapseln) 10,97 EUR kosten. Online ist es günstiger, aber bis das da ist kannst du nicht warten... :-(

  • Denn gebe ich ja alleine Heute 30 Euro aus für Medis fürs schwein 0o
    Dabei hab ich nicht mal mehr so viel ._.
    Bei dem ersten Text hatte ich Kopfkino. Bildliches Vorstelllen. Hmm irgendwie lustig, nur wenn man bedenkt wen es getroffen hat: Noooin :oo

  • Zitat von Namida

    Denn gebe ich ja alleine Heute 30 Euro aus für Medis fürs schwein 0o
    Dabei hab ich nicht mal mehr so viel ._.
    Bei dem ersten Text hatte ich Kopfkino. Bildliches Vorstelllen. Hmm irgendwie lustig, nur wenn man bedenkt wen es getroffen hat: Noooin :oo


    Hilft deine Mama dir bei den Kosten für das Schweinchen nicht mit?

  • Nein, ich muss alles selbst bezahlen.
    Sie hat letztens ne Ausnahme gemacht, weil ich viel neues Futter geholt habe.
    Frischfutter
    Aber ich will in ca 6 Wochen ein Klappgehege das kostet ca 30 Euro. Dann noch mehr Versteckmöglichkeiten und ne Weidenbrücke kostet auch wieder Geld und dann das neue Schweinchen in 6 Wochen Q_Q
    Momentan weiss ich nicht, wie ich das alles zusammenbekommen soll Q_Q
    Natürlich geht die Medi vor, aber für 2 schweinchen reicht das Gehege nicht. Es reicht eigentlich nicht mal für eins.
    Deswegen bekommt Pucky schon so viel Auslauf. 4 Stunden täglich.
    Deswegen ein Klappgehege und das 2. Schweini muss auch sein.
    Ich hoffe ich bekomme zum Bday geld.
    Dann will ich noch meinen Käfig verkaufen, bzw beide, aber den einen erst in 6 Wochen. Wo soll schweinchen sonst hin und hoffe ich bekomme den Verkauft ._.
    Darin liegt meine größte Hoffnung ._.

  • Für Medis und Tierarzt müsste deine Mama aber eigentlich noch zahlen. Sie ist schließlich für die Tiere verantwortlich, solange du noch keine 16 Jahre alt bist....und das heißt, dass sie auch kucken muss, dass das Schweinchen gesund ist, bzw. wird...


    Ich finde das ein bisschen viel, wenn du alles alleine zahlen sollst, das ist ja jetzt noch kein schlimmer Fall, das kann schnell noch viel teurer werden...
    :(


    Lg

  • Zitat von Namida

    ne mama und ich haben die Abmachung ich darf nur schweinis wenn ich ALLES selbst zahle 0o[/list]


    Das war aber eine schlechte Abmachung, denn mit Nachsorge und allem drum und dran landet man sehr schnell bei über 100 € (ohne irgendwelche OPs).

Ähnliche Themen wie Meerschweinche grade ausm OP