Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinche grade ausm OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja Heu knabbert er wenigstens auch ^-^
    dank der neuen Heurolle. Er spielte schon so fröhlich mit seinem Futterball.
    Also dachte ich mir: Eben noch was zum Rollen..
    Nun rennt er dem Heu hinterher. Also kommt in Schwung und frisst und wenn er kein bock mehr auf laufen hat, stellt er sich seitlich, denn da ist ein loch und wenn er von da heu rausholt, holt er das Heuröllchen zu sich :D

  • Nanu, der kleine frisst zwar, aber irgendwie finde ich im ganzen Gehege keine Köddel Oo
    Hab die Handtücher um 15:20 ausgewechselt.
    Er frisst sogar seine trockenen Hagebutten ._.


    Kann das Verstopfung sein? Oder weil er immer noch keine Übermengen frisst?

  • Ich würde auf jeden Fall vor dem Wochenende nochmal zum TA wenn er dir noch nicht 100% gefällt. Nicht dass du nachher am Sonntag da sitzt mit einem Problem, und dann hat der TA geschlossen. Mittlerweile dürfte das Schmerzmittel vom TA auch sicher nicht mehr wirken...


    Ne Verstopfung kann natürlich sein, wenn er so wenig frisst können allmögliche Verdauungsstörungen auftreten...hat er denn mittlerweile geköttelt?


    Du gibst ihm aber auch Heu einfach so, nicht nur in dieser Heukugel, oder?!
    Für Heu sollten sie sich nämlich nicht anstrengen müssen, sondern sich "reinlegen" können und mampfen.. Nurmal um sicher zu gehen ;)


    Lg

  • Guten Morgen, heute habe ich Ausnahmsweise mal wieder lange geschlafen.
    Der kleine hat immer noch nicht geköttelt. So laangsam *hust* aber sicher mach ich mir sorgen ._.
    Und er hat über Nacht ein 5 oder 6 cm Stück Gurke gefressen und die halbe Möhre und da ich ihn gestern noch nen halben Esslöffel mit Trofu gegeben hab, damit der wenigstens auch das annimmt: Ist auch weg.
    Bei 5-6 cm Gurke muss man doch wenigstens EINEN köddel lassen oder etwa nicht?
    Er hatte auch nach der OP geköttelt. Die waren halt sehr unförmig, aber Tierarzt sagte es käme durch zu wenig fressen, was mir möglich erschien.
    Aber das jetzt verstehe ich nicht.


    Liebe Grüße
    Pucky und Nami



    Ach und ja er hat Heu auch in sicher Ecke liegen zum reinlegen :D Das liebt er nämlich :'D

  • Oky, ich war eben nochmal da gewesen... beim Tierarzt..
    Er meinte ich soll nochmal morgen kommen, da er morgen 2 Katzen kastriert ist er eben da..
    Ich mach mir trotzdem meine Gedanken, könnt ihr mir Tipps für die Darmflora geben.?


    Neues Schmerzmittel hat er auch nicht bekommen 0o
    Bin am überlegen zur Apotheke zu gehen und selbst ein leichtes Schmerzmittel zu holen ._.
    bekommt man Traumeel aus der Apotheke? Hilft das überhaupt gegen Schmerzen?

  • Dürfen die echt Fencheltee?
    Auch Kamillentee ?
    So langsam kommen mir schweinis vor wie Menschen :D
    Ich hab leider null Medis hier.
    Müsste zur Apotheke gehen. Tierarzt gibt mir ja nicht ;D
    Wie teuer ist Sab Simplex und Traumeel? ._.
    ach kann mir noch einer sagen wofür Arnica gut ist? :D


    Und geht der Teebeutel Tee oder die, die man selber abfüllen muss?
    Weil wir haben nur Teebeuteltee ._. Ob da noch irgendwas zusätzlich ist, weiss ich nicht ._.

  • Arnica Glob. als auch Traumeel (ist auch Arnica drin) sind bei Verletzungen und nach OPs gut. Traumeel wirkt auch noch entzündungshemmend, da Mittel wie Hepar Sulf. und MErcurius enthalten sind (gibt man auch bei Eiterungen). Sab-Tropfen müßten so um die 8, 50 Euro liegen. Bei den Traumeel weiß ich es grad nicht. Hab immer ein Critical Care daheim bzw. Haferflocken um schnell nen Päppelbrei zu machen bzw. auch ein Gläschen Frühkarotten. Hattest Du Bene Bac (hab grad nur so überflogen) daheim? Hhmm, Schmerzmittel (Metacam) hab ich mir bei der TÄ mitgenommen. Ich glaub nicht dass du da was in der Apo bekommst was für Schweinchen geeignet ist. Ich hab nen Biofencheltee daheim weil den meine Tochter trinkt (Beutel). Geht klar. Kamillentee weiß ich leider nicht ob der geeignet ist. Irgendjemand hat glaub ich, etwas Öl (welches weiß ich leider nicht mehr) gegeben wenn Verstopfung.


    Sorry, bin aufm Sprung - alles Liebe


    Kerstin

  • So ich hab jetzt Sab Simplex geholt ._.
    Traumeel kann ich gegen halb 5 abholen ._.
    Hat die extra Bestellt :D Mit etwas schnelleren Service :D
    Hilft Sab Simplex allgemein für die Darmflora oder nur bei Blähungen?
    Und Bene Bac hab ich auch nicht zuhause ._.
    Ist das gegen Verstopfung? Mööh *verwirrung*


    LG

  • Also die Verstopfung sollte schon ernst genommen werden. Wenn vorne nicht genug rein kommt, kommt hinten nicht genug raus, und der ganze Nahrungsbrei im Darmtrakt liegt dort und kann vor sich hingären.


    Deswegen muss jetzt dringend vorne mehr rein.


    Es ist leider von hier aus schwer zu beurteilen ob er genug frisst. Trotzdem würde ich mir jetzt beim TA Critical Care oder Herbi Care zBsp holen(Päppelbrei) und ihm wenigstens alle 2 Stunden 3-5 ml mit ner Spritze(1ml, auch vom TA) geben.


    Den Brei kannst du direkt auch mit lauwarmem Fencheltee anrühren. Diese 3-5ml sind gar nicht viel, sie dienen nur dem Ankurbeln der Verdauung, damit es weiterrutscht, und da er noch selber frisst, würde ich auch erstmal nicht mehr geben.
    Zusätzlich kannst du ihm dann noch 1ml Fencheltee und 1ml Sab Symplex geben, ausserdem ist es gut, wenn du danach seinen Bauch etwas massierst. (das kannst du auch jetzt schon anfangen, einfach kreisende Bewegungen in eine Richtung, mit leichtem Druck)


    Sab Symplex hilft nur gegen die Blähungen.


    Gut dann gegen die Schmerzen kannst du dir Traumeel besorgen. Das ist nicht so stark, aber das andere bekommst du nicht in der Apotheke..



    Noch kurz: Päppelbrei muss dein TA dir verkaufen, auch wenn er meint, dass dein Schweinchen das nicht braucht. Du bestimmst über dein Tier, also nicht verunsichern lassen! Ausserdem ist es immer gut was zum Päppeln im HAus zu haben ;) Bei Medis ist das was anderes, da wird er dir wohl leider kein Schmerzmittel mitgeben, was ich nicht verstehen kann...


    Kurzes edit: BeneBac ist für die Darmflora, das muss dein TA dir auch geben.


    Lg

  • Fressen tut er ja..
    Wie vorher, aber es ist eben kein Einziger Köddel im Käfig ._.
    Und jetzt hat unser Arzt bis um 17 Uhr zu 0o ._.
    Ich hol nachher Traumeel ab..
    Soll ich danach doch nochmal mit dem kleinen zum Tierarzt?
    Weil mir kommt das grade so vor, als wären das viel zu viele Medis ._.
    Bei Päppelbrei meint der TA: Er könnte sich verschlucken und er frisst ja noch selber.
    Und er frisst auch wieder vollkommen normal. Genau so verfressen wie vorher :D
    Und als ich heute da war meinte er: und ich möchte ihn noch nichts gegen den Darm geben. Das könnte den Darm verunsichern ._.
    Mööhää

  • Hm ok, seltsamer TA..


    Aber naja. Also wenn du sagst dass er genau soviel frisst wie vor der OP, dann ist gut. Du wiegst ihn ja dann auch noch täglich?!


    Dann würde ich jetzt nur Tee + Sab Symplex geben, eventuell noch Traumeel und BeneBac, und, was hier immer gut hilft um die Verdauung anzukurbeln, ist wie schon gesagt, Bauch massieren.


    Damit machst du jetzt auf jeden Fall nichts falsch. Er muss halt auch viel Heu fressen, das kommt nicht so richtig rüber, ob er das macht?! Da muss er richtig davorsitzen und Minutenlang fressen. Nicht mal ab und zu ein bisschen. Meine sitzen ZBsp gerade seit ner halben Stunde da nur Heu zu fressen.


    Lg

Ähnliche Themen wie Meerschweinche grade ausm OP