Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinche grade ausm OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So habe nun alles durchgelesen :wink: .
    Du hast kein Schmerzmittel mitbekommen *schimpf, schimpf*.
    Metacam wirkt zwar lange, aber manchmal auch unter 12 Stunden. Unbedingt mitnehmen. Arnica fördert die Wundheilung (D6 o. C30, mit TA absprechen).
    Hat er abgenommen?
    Wie alt ist er denn?
    LG

  • er ist ca ca. 8-9 Monate .. denke ich.. muss ich mal genau ausrechnen :D


    Ob er abgenommen hat,weiss ich nicht.
    Gestern wog er 1100 .. genau Oo
    Ich wiege meistens eher abends, weil mein Stiefvater dann nicht da ist, der mag das nicht, wenn ich unsere "Kücheninstrumente" für den kleinen nehme, und abends arbeitet mein Stiefvater.


    Kannst du mir sagen wie teuer die beiden Sachen ca sind?

  • Und er frisst in meinen Augen ein bissel zu wenig.. Weil er fast nur rumgeht oder rumsitzt. Ab und an mal trinkt.
    Soll ich den Tierarzt fragen, ob ich leichte Zwangsfütterung machen soll?

  • Naja der TA entscheidet ja ob und wie viele Medikamente gegeben werden und der kann ja auch einschätzen wie dosiert wird etc.
    Also da würd ich mir keine Sorgen machen.
    Wenn er was gegen die Schmerzen bekommt und vielleicht noch was für den Appetit oder so, tut ihm dass sicherlich gut.


    Kannst ja mal bei Gelegenheit eine günstige Küchenwaage kaufen, die kosten ja nicht viel.
    Hab auch eine extra und benutz nicht die für die Küche :wink:

  • Also ich war eben nochmal da.
    Wegen dem beinchen meinte er, dass er da vielleicht immer noch druck fühlt.
    Weitere Medikamente soll ich nicht geben und auch nicht zufüttern.
    Er meinte das Schmerzmittel reicht noch, dass von gestern.
    Mein Gedanke war: hat der den etwa Schmerzmittel für ein Pferd gegeben, oder warum hält das solange?
    Naja, ich muss mal Händtücher wechseln..
    komisch.. ich glaub der kleine merkt, dass ich zum Arzt gehe, weil er so wenig frisst. Jetzt haut er rein :D
    Das das auch ja so bleibt :D

  • Also ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit dem kleinen Racker. Tut mir leid, wenn ich Dir das sage, aber ich halte Deinen Tierarzt nicht für besonders gut und erfahren. Es ist vielleicht toll für Dich, dass er gleich nebenan ist, aber nicht jeder Tiersrzt hat Meerschweinchenerfahrung. Erst mal hätte er Dir gestern das Tier nicht in dem Zustand mitgeben dürfen. Dann hat er so gespritzt, dass es dem Meeri heute noch weh tut (das muss nicht sein!) und es gibt weder bei Mensch noch bei Tieren ein Schmerzmittel. dass über 24 Stunden hinaus wirkt und auch heute noch bis vielleicht morgen wirken soll. Ich wäre sehr wütend, wenn ich annehmen würde, mein Meeri hat Schmerzen und der Tierarzt hilft nicht. Klar, dass er sich weder viel bewegen noch fressen will. Es ist davon auszugehen, dass er Schmerzen hat, weil er sich kaum bewegt und wenig frisst. Es ist ja nicht nur das Beinchen, das weh tut, auch die OP-Wunde kann ihm weh tun. Er muss sich aber bewegen und fressen, sonst bekommt er Verdauungsprobleme und dann hast du ein viel größeres Problem. Der TA hätte Dir Schmerzmittel und etwas appetitanregendes geben können / müssen. Ich weiß nicht wo du wohnst und wie weit weg der nächste Tierarzt wäre, aber ich würde heute noch mit dem Racker zu einem anderen Tierarzt fahren. Es gibt hier im Forum auch eine Liste mit mehrschweinchenerfahrenen Tierärzten aus fast jeder größeren Stadt.
    LG aus BRB: Magret

  • Hmm, ehrlich gesagt würde ich mich langsam auf die Suche nach einem anderen Tierarzt machen. Deiner klingt nicht wirklich kompetent.


    Dein Schweinchen hätte schon gestern wieder richtig fit sein und Hunger haben müssen. Er frisst eindeutig zu wenig - zumindest klingt das so.


    Es ist sehr fahrlässig vom TA, dass er dir kein Schmerzmittel für die nächsten Tage mitgegeben hat. Stell dir vor, du hättest eine OP und bekämst danach kaum Schmerzmittel oder nur für einen Tag. Das wäre grausam und auf dem Bild, das du verlinkt hast, sieht das Tier tatsächlich so aus, als ginge es ihm nicht gut. Erst recht, wenn er in der Position auch mal einschläft. Dann dürfte er Schmerzen haben. Dann ist es sicher kein Einschlafen, sondern ein Zusammenkneifen der Augen.

  • Leider kann ich mir keinen anderen Tierarzt suchen, wir haben hier im Dorf zwar noch einen, aber der ist nur Spezialisiert auf Katzen und Hunde.
    Und der nächste ist mit Auto 20 min (mindestens) weg. Zumindest der nächste gute, hab von denen die zwar näher dran wären viel gehört, aber nichts gutes .__.
    Und da meine Eltern sehr oft arbeiten und mein stiefvater gegen Tiere ist bzw. Es ist ihm egal ob sie hier leben, doch sie müssen damit klar kommen, dass er definitiv nie fahren würde.
    Und meine Mama arbeitet recht viel ._.
    Und ich bin 14 und Busfahrten will ich dem kleinen nicht antun Oo
    Aber wie ich sehen kann, frisst er, läuft bissel durch das Gehege und schläft. Bissel mehr als sonst, aber nicht allzu viel mehr.
    Er ist auch wieder relativ gut munter.
    Ich warte jetzt noch einmal 1-2 Tage ab und dann gehe ich nochmal zum Tierarzt.
    Wenn es nicht besser ist.

  • Wie lange bräuchtest du denn mit dem Bus zu einem anderen TA?


    Hast du den anderen bei euch im Dorf mal ausprobiert? Die wenigsten sind spezialisiert auf Meerschweinchen. Mir persönlich ist hier auch keiner bekannt. Es handelt sich hauptsächlich um Tierärzte für Kleintiere und da zählen ja auch Hunde und Katzen dazu.

Ähnliche Themen wie Meerschweinche grade ausm OP