Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinche grade ausm OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Namida

    Saria, zu welchen anderen Schweinchen?
    Es gibt leider noch kein 2. noch muss er ca. 6 Wochen warten ._.


    asooo, okay- ja klingt logisch :wink:


    Naja gut aber die anderen Sachen hat er ja ein bisschen gegessen..
    Des ist schon mal gut.. Versuchs weiterhin und morgen früh würd ich evtl vorsichtshalber zum TA schauen, wenn er nicht fitter ist

  • Ich glaub ich leg mich jetzt schlafen.
    die Meersau kann fressen und sieht bissel munterer aus.
    Wenn das mit dem Bein und dem essen morgen nicht besser ist
    (ich hab das alles so hingelegt, dass man merkt, wenn was weg ist)
    gehe ich zum Arzt mit ihm, denn kann ich ihn den stress leider nicht mehr ersparen.
    Und vom ganzen: Oh Gott Pucky muss fressen, hab ich vergessen selbst zu essen. Aber ist bei mir nicht all zu dramatisch :D
    Ich wünsche euch eine gute Nacht und werde euch morgen berichten ^-^
    Wie ich von der Petersilie und dem mampfen sehen und hören kann, hat er grade Petersilie probiert ^^
    Wenigstens frisst er auch ohen das ich es ihm direkt vor die nase halte.
    Leider hab ich einen noch "etwas" *hust* kleinen Käfig.. vielleicht doch bissel sehr klein, aber meine Mama meint, wir können mein Zimmer umstellen und denn hatte ich die ein Klappgehege zu machen und Pucky und der neuen mein halbes Zimmer zur Verfügung stellen.
    Ich dachte mir ich mach das erst wenn Sie da ist, weil sonst denkt Pucky auch nach der im Großen Raum zusammenführung bestimmt er muss sein Revier verteidigen.
    Und deswegen wird das auch in ca. 6 Wochen passieren. Aber er bekommt ca 4-5 Stunden auslauf ^-^


    Ich wünsche euch eine gute nacht ^-^

  • Guten morgen Leute,
    Bin seit 6 Uhr morgens wach.. hab gleich zum Gehege gestarrt und irgendwie saß er da wie gestern Abend auch. Ich dachte mir: gut wenn Tierarzt aufmacht, sofort hin.
    Knapp 10 Minuten später höre ich es fressen. Ich guck wieder hin: Andere Ecke..
    Aber erstmal: Hä? Was frisst der da? Das knistert irgendwie..
    Und ihr kennt doch bestimmt diese Schilder an Decken und so, mit den Angaben wie man die Wäscht und so. Das hat er angenagt Oo Ich hab als ich das Knistern gehört habe, sofort das Schild abgeschnitten.
    Getrunken hat er auch schon und auch stück Möhre und Gurke und bissel Petersilie gefressen. Auch ein bisschen von den Radischenblättern.
    Er schleift sein eines Beinchen immer noch hinter sich her, kann das an der Spritze liegen die er etwas oberhalb bekommen hat?

  • Freut mich, dass es dem Kleinen besser geht! Wenn man schon so frech Schilder anknabbern kann, dann muss es ja besser gehen :roll: Ich kenn das, vor meinen ist sowas auch nicht sicher. Das mit dem Beinchen könnte schon von der Spritze sein, wir Menschen haben ja auch oft einen tauben und verspannten Arm, nach einer Spritze, aber wenn es morgen oder übermorgen nicht besser wird, dann wäre es komisch, denke ich. Oder gibt es andere Meinungen?

  • Hallo nochmal,
    ich hab mir seine Köddel mal angeschaut .__.
    einige sind etwas dicker als normalförmig und etwas runder
    und andere sind ganz klein und auch dünn.
    Kann das sein, weil er so wenig gefressen hat gestern?
    Also soll ich es weiter beobachten, oder nachher nochmla zum Arzt.
    Morgens hat er ja Operationen ._. Wobei ich denke ab 11 nicht mehr

  • ich kann zwar nur von meinen erfahrungen mit OPs sprechen, aber ich hatte bisher 2 Kastration und beide Schweine waren abends schon wieder recht fit, und vorallem hatten die sobald die wach waren gut Hunger.
    Und 2 andere OPs hatte ich hier noch, bei einer gabs im Anschluss auch noch Ab und das hat das Schwein auch völlig umgehauen, deswegen musste ich das AB absetzen und dann gings bergauf.
    Am schnellsten war mein Lino wieder fit nach ner Inhalationsnarkose.


    Wie sieht denn die Wunde aus? Eventuell hat er Schmerzen? das er kleine Mengen frisst ist schon mal gut, aber gib ihm besser Bene Bac oder Pro Pre Bac, die Verdauung ist sonst recht schnell hin. Das die Köttel nicht so toll aussehen kann an dem nicht richtigen Fressen liegen.
    ich würd eventuell schon nochmal zum TA gehen, denn spätestens am nächsten tag nach der Op sollten die eigentlich wieder normal drauf sein.
    Wegen dem Beinchen würd ich mal beim TA nachfragen, hatte ich hier nie.

  • Gut ich geh um 11 nochmal mit ihm hin.
    Soweit ich es an der Wunde sehen konnte, sieht sie gut aus :)
    Aber kann sich die ja nochmal anschauen.


    Was ich mich frage: Wo bekomme ich die ganzen Medis her? Vom Tierarzt selbst, oder auch aus der "Menschenlichen" Apotheke.?

Ähnliche Themen wie Meerschweinche grade ausm OP