Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinche grade ausm OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Balou wurde vor ca.9 Wochen auch kastriert,wurde aber erst mitgegeben,als er komplett wach war und auch gefressen hat.Lege deinem Schweinchen am besten weiterhin die Wärmflasche in den Stall und versuche,ihm frisches Grünfutter anzubieten.Falls er weiterhin nicht frisst,würde ich dir empfehlen,ein wenig Päppelbrei selber zu machen. ;-) Oder versuche es mal mit ein bisschen Früchtemus und einem Teelöffel Haferflocken.

  • wie mache ich päppelbrei selbst?
    Hab ich noch nie gemacht ._.
    Er frisst ja, halt nur gaaaanz wenig und jetzt grade wieder gar nicht mehr.
    An Gras ist er gar nicht gewöhnt ._.
    Weil ich ihm nicht so gerne das gras von der wiese bei uns gebe, weil dort immer hunde rumtollen und kleine kinder und und und. Was weiss ich was du schon alles lag.
    Da hab ich angst das da irgendwas dran ist (auch nachm abwaschen) was die nicht abkönnen.
    Nun hat er sich von der wärmflasche wegbewegt. War ihm vielleicht zu warm geworden und vor die fressschale und stand da mit nem blick von: soll ich? soll ich nicht? soll ich? soll ich nicht?
    Dann hat er sich wieder abgepackt und etwas schwerer geatmet. Er sitzt sich auf und dann packt er sich wieder ab.. das jetzt so etwa 4 mal schon.
    nun sitzt er zwischen seiner Heurolle und seinem Basilikum (was nur 2 schritte zurück steht) und liegt wieder und starrt irgendwie ins leere.

  • Versuch am besten erstmal,ihm Haferflocken mit Früchtemus anzubieten.Dazu eignet sich am besten Bananenmatsch,falls du Babybrei da hast,kannst du ihm auch denn geben.Das habe ich Chanel auch gegeben,als sie aus der OP kam,damit sie anfängt zu fressen.Kam bei ihr sehr gut an.
    Vielleicht ist ihm die Wärmeflasche einfach zu warm.Lasse sie einfach drinne liegen,er wird schon drauf gehen,wenn er es für richtig hält.

  • Soo leider haben wir keine Bananen, aber ich hab mir von unten das grün von der Möhre genommen. Das nimmt er an, aber auch nur ein bisschen. Ansonsten haben wir hier:
    Möhre
    Sellerie
    Basilikum
    Petersilie
    Aubergine
    Gurke
    und Zucchini
    Wobei er noch nie etwas hatte außer Gurke und Möhre. Basilikum steht im käfig, das starrt er höchstens an.
    Kann man daraus vielleicht irgendein matsch machen?
    Ich hab leider noch nie gepäppelt .__.


  • Du kannst auch Karotte und Kräuter ganz klein schneiden und dann versuchen,zu pürieren.Hat bei mir einmal geklappt,jedenfalls so halb. :D Probiers einfach aus.Hast du Haferflocken da?
    Für Päppeln ist es hier vielleicht auch noch ein wenig zu früh,finde ich.Päppeln tut man normalerweise nur bei kranken Tieren,die das Fressen komplett verweigern oder es durch Zahnprobleme nicht können.


    EDIT: Du kannst die Erdbeeren super kleinpürieren. :D Dann noch Kräuter rein und nach Möglichkeit Haferflocken.

  • Haferflocken haben wir auch nicht 0o gott komme ich mir grade arm vor.
    Vielleicht mag er das kauen auch nicht so. Ich werde jetzt bis ca 21 Uhr wach bleiben und wenn er bis dahin nicht mehr gefressen hat, Mach ich ihm Erdbeere
    Ist das so okay?
    Weil wegen ich hab echt keine Ahnung D:

  • Zitat von Pardona

    Ich würde ihn jetzt nicht mit ungewohntem Futter vollstopfen. Wenn er immer mal von allein etwas frisst vom normalen Futter ist gut. Wichtig ist das er Heu mümmelt. Etwas Petersilie wird er aber bestimmt mögen.


    Okay ich versuch ihm nochmla ein wenig mit Heu zu locken ^-^


    Er nimmt aber seit einer Stunde nichts mehr an, außer das bissel grün von der karotte
    ich mach ihm jetzt nochmla ne neue Wärmflasche (natürlich nur lauwarm)
    weil die die er jetzt hat ist schon wieder kalt und er will was warmes, er hat eben geguckt ob die wärmflasche noch warm ist.. so wie das aussah.
    Ich versuchs nochmla mit Petersilie und wenn nicht denn warte ich bis 22 Uhr oder 21:30 und gebe ihm dann erdbeeren matsch. Mal gucken, vielleicht nimmt er das ja an ._.


    Schonmal danke für die Hilfe ^-^

  • Zitat von Namida

    Haferflocken haben wir auch nicht 0o gott komme ich mir grade arm vor.
    Vielleicht mag er das kauen auch nicht so. Ich werde jetzt bis ca 21 Uhr wach bleiben und wenn er bis dahin nicht mehr gefressen hat, Mach ich ihm Erdbeere
    Ist das so okay?
    Weil wegen ich hab echt keine Ahnung D:


    Ach Quatsch,deswegen musst du dir doch nicht arm vor kommen. ;-) Am besten nimmst du,wenn du nächstes mal einkaufen gehst,ein Päckchen Haferflocken und Babybrei-Frühkarotten mit.Für den Notfall ist sowas immer gut ;-)


    Ist er denn an die Erdbeeren gewöhnt?Du könntest ihm die dann zermatschen,vielleicht kommt das gut an,probieren kann man es.

  • Ja Erdbeeren kennt er und mag er auch ^-^
    und ich trottel muss gestehen: ich schrieb die ganze zeit er hat Basilikum im Käfig andersrum, er hat Petersilie im Käfig ._.
    Bitte entschuldigt, bin wohl bissel in sorge und kenne mich auch nicht all zu sehr mit Kräutern aus (bin auch froh das es Verkäufer gibt)
    die wärmflasche ist noch zu heiß.. Leider nicht aufgepasst und nun ist sie heiß. Mööh muss der kleine jetzt ein wenig warten.
    Aber die letzte Wärmflasche scheint ihm etwas geholfen zu haben.

  • Zitat von Namida

    Ja Erdbeeren kennt er und mag er auch ^-^
    und ich trottel muss gestehen: ich schrieb die ganze zeit er hat Basilikum im Käfig andersrum, er hat Petersilie im Käfig ._.
    Bitte entschuldigt, bin wohl bissel in sorge und kenne mich auch nicht all zu sehr mit Kräutern aus (bin auch froh das es Verkäufer gibt)
    die wärmflasche ist noch zu heiß.. Leider nicht aufgepasst und nun ist sie heiß. Mööh muss der kleine jetzt ein wenig warten.
    Aber die letzte Wärmflasche scheint ihm etwas geholfen zu haben.


    Gut,falls er weiterhin so lustlos ist,was das Fressen angeht,kannst du ihm die Erdbeeren mal zermatschen,vielleicht nimmt er das :-)

  • Vielleicht habe ich jetzt was überlesen, aber ich frage lieber nochmal:


    Hat er Schmerzmittel bekommen, und wenn ja, welches?


    Das ist nämlich das A und O nach einer OP. Das wird aber leider oft noch von manchen Tierärzten "vergessen".


    Wenn du dir nicht sicher bist, ruf lieber nochmal an und frage nach(jetzt könnten die noch offen haben) und hol dir welches auch noch für morgen, bzw bis er wieder fit ist...


    Lg

  • Hoffen wirs mal.
    Er mag auch keine Wärmflasche mehr, er geht da runter. Hmm denn nicht.
    nun hockt er da wieder völlig benebelt .__.


    Wie lädt man hier Bilder hoch? Vielleicht wollt ihr euch das ja mal selbst anschauen ._.?

  • Und ja er hat AB bekommen, ob es da verschiedene sorten gibt weiss ich nicht. Der Arzt meint er hätte bekommen. Hab gefragt.
    Ich kann ja morgen nochmla hin, wenn nichts besser ist .__.

Ähnliche Themen wie Meerschweinche grade ausm OP