Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinche grade ausm OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,
    wie ihr ja wisst, habe ich heute mein Meerschweinchen kastrieren lassen.
    Ich habe ihn eben abgeholt. Er ist immer noch bedröbbelt und schläft auch noch. Der Arzt meint, dass Meerschweinchen länger schlafen.
    Ich glaube der kleine Pucky wird mir das nie verzeihen Oo
    Er wird schon wieder ein bisschen wacher.
    Unser Tierarzt behandelt nun schon seit ganz langem unsere Tiere deshalb vertraue ich ihn.
    Ab jetzt heißt es jeden Tag ein Auge auf die Wunden geben.
    Ich hab für die Behandlung 40€ gezahlt. Er hat auch nochmal eine Antibiotika spritze bekommen. Ich fand das ist nicht viel, ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Nun werde ich den kleinen im Auge behalten und wenn er wacher ist, werde ich noch einmal für ihn einkaufen gehen, sowas wie Petersilie und so. Hat er sich verdient.


    Wollte nur bescheid geben ^-^


    Liebe Grüße
    von der noch bedröbbelten Meersau Pucky
    Und Namida ^-^

  • Normal sollte ein guter Tierarzt ein Meeri erst mit nach Hause geben wenn es wieder richtig wach ist und frisst. Das Narkoserisiko ist bei den Schweinen sehr hoch und es kann schnell zu Komplikationen kommen wenn sie noch schlafen.


    Ich hoffe mal das dein Meeri bald wach ist und sich gut von der OP erholt.


    Viele Grüße
    Melly

  • Ich wünsch dem kleinen auch alles gute. Wie Sumpfkuh schon sagte, eigentlich sollte ein guter TA die Tiere erst wieder abgeben, wenn sie wach sind und fressen.
    Du musst jetzt darauf achten, dass er nicht auskühlen kann, am Besten in ein Handtuch oder Kuschelsack legen, solange er noch schläft. Und dann sollte er nach dem Aufwachen bald wieder fressen.

  • Ich würde ihm sogar, wenn er wirklich noch nicht richtig wach ist, eine lauwarme Wärmefläsche dazulegen....die Kleinen kühlen sehr schnell aus, und dann werden sie auch nicht richtig wach...

  • Er liegt in siener Kuscheldecke.
    Das mit der Wärmflasche ist ne Idee.
    Wobei, es ist in meinem Zimmer schon gefühlte 17°C.^^
    Er wird immer stück für Stück ein bissel wacher. Und ich bin froh darüber, das Mundgerechte Gurkenstücke, wenn auch nur 2 angenommen hat. Ist halt nur immer noch benommen.
    Kann aber auch sein, der Tierarzt fragte mich noch am morgen ob ich weit weg wohne. Ich wohne ja sogesehen nur 3 Häuser weiter und ich denke deswegen hat er ihn mir schon mitgegeben, weil ich 1. bei jeder kleinigkeit zu ihm rennen würde und 2. Es ist in der Praxis manchmal doch etwas kalt wird und sowas.
    und 3. weil ich eben nicht soweit weg wohne.
    So denke ich das jetzt mal ^^

  • Hach ja, bock zu bewegen hat er nicht so wirklich, nur unter dener decke. Rausgucken ja, rumgehen: nöö :D
    Aber ich hab ihn gurke und fenchel mit unter seine decke geholt. er nimmt es jetzt voll an *-*


    heu hab ich ihn nun auch davor gestellt, nimmt er auch an ^^

  • Also ich finde, ein Meeri was nach Stunden immer noch in / unter seiner Kuscheldecke liegt, hört sich nicht besonders fit an. Du hast ihn jetzt so um die vier Stunden zu Hause, da sollte er auch mal aus der Decke rauskommen und sich ein wenig bewegen. Ich finde ein stilles rumliegen ohne bewegen in der Decke auch nicht so toll, da er ja dann ständig an der gleichen Stelle pullert und mittlerweile dann auch mit der OP-Wunde auf einer gut feuchten Urinstelle liegen müsste. Und Kötel müssten da auch schon aufweichen...
    LG aus BRB: Magret

  • Er bewegt sich ja. er dreht sich des öfteres mal ging auch schon paar tapsen aus der decke aber dann wieder rein. er liegt auch nicht mehr er sitzt. auch wenn das kein riesen unterschied macht. ich versuch ihn mal ein bisschen aus der Decke rauszulocken ^-^

  • Hallo leute, irgendwie ist der kleine schon 5 Stunden bei mir und es tut sich nicht viel. Er nimmt zwar Gurke an.. aber auch nur Gurke und Fenchel. Bis jetzt aber auch nicht viel.
    Hab ihm jetzt doch ne lauwarme wärmflasche gemacht und die decke drauf. Hab ihn auch vorsichtig halbwegs drauf gelegt. Er hat sich danach weiter rauf geschoben.
    Ich hab ihn auch schon vorsichtig an ein anderes ende gesetzt und als er wieder zu seiner Decke gegangen ist, er hat sein eines hinteres beinchen eher hinter sich her geschliffen. ist das schlimm?
    Soll ich doch nochmal heute mit ihm zum Arzt oder bis morgen warten?
    Und wegen dem wenig fressen, soll ich ne leichte Zwangsernährung machen, damit er wenigstens ein bisschen hat. Denn viel frisst er selbst von gurke und Fenchel nicht.
    Er macht auch ein leises geräusch ab und zu, als würde er ab und an keine luft bekommen. aber das legt sich immer wieder schnell.
    Ich bin völlig besorgt .__.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

  • Ich vermute, er hat Schmerzen, deswegen würde ich heute nochmal zum Tierarzt gehen, mit einer frischen OP-Wunde ist nicht zu spaßen und der Tierarzt hätte sich vergewissern müssen, dass er ordentlich wach und fit wird, bevor er ihn dir mitgibt!

  • Hallo Leute,
    war eben nochmal schnell rüber (ohne Meerschweinchen um ihn den Stress und schmerzen zu ersparen) und hab dem Tierarzt alles geschildert, er meinte ich soll ihm jetzt wenn er mungerechte stücke gurke zu sich nimmt, damit weiter arbeiten für heute und dann wenns morgen nicht besser ist morgen nochmal hingehen, mit Meerschweinchen.
    Das mit dem Beinchen kann sein, weil er ihn da etwas oberhalb reingepiekt hat und joaa ._.
    Ich mach mir trotzdem sorgen.

  • Kannst du es mit frischem Gras versuchen (wenn er es gewöhnt ist)? Das zieht eigentlich immer.


    Aber eigentlich sollte Puckey nun schon fitter sein. Es ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Eingriff. Schmerzmittel hat er bekommen?


    Wenn er nicht mehr frisst, würde ich schon zufüttern. Hab zu große Angst vor Blähungen ;-)

Ähnliche Themen wie Meerschweinche grade ausm OP