Meerschweinchen Verhalten

Neues Böckchen gesucht - jetzt wird rumgezickt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben :)

Nachdem sich die Trauer um den kleinen Scratch etwas gelegt hat, lag nun das Hauptaugenmerk auf einen neuen Partner für Pooja.
    Heute morgen haben wir uns entschlossen ein altes Böckchen aus dem Tierheim zu holen um ihm ein schönes und letztes Heim zu bieten.
    An sich schien er ein liebes und ruhiges Tierchen zu sein(immerhin schon 6 Jahre) aber kaum haben wir in zu unserer Pooja hineingesetzt ging ca. eine halbe Stunde später das Gedrohe los...

Sie heben die Köpfe und klappern furchtbar mit den Zähnen sobald ein anderer an ein Häuschen geht.

Machen wir da was falsch? Ist das am Anfang normal? Ist das jetzt die Festlegung der Rangordnung?

Ich meine Pooja möchte ich nicht in Schutz nehmen. Sie klappert genauso mit den Zähnen und war bisher eigentlich immer "Das Alphatier" ^^ aber trotzdem möchte ich nicht das es zu Verletzungen oder Ähnlichem kommt.

Freue mich auf eure Expertentipps!

Danke!

• Hast du den Kastraten einfach in den Käfig/Eigenbau zu deinem Mädel gesetzt? Günstiger wäre es gewesen, die VG auf neutralem Boden vorzunehmen oder zumindest sollte der Käfig grundgereinigt und evtl. umstrukturiert werden.

Ansonsten ist das Verhalten normal. Wenn Pooja auch vorher das Alphatier gewesen ist, wird sie diese Position dem neuen Kastraten gegenüber behaupten wollen. Das müssen die beiden unter sich ausmachen und wird wohl ein paar Tage dauern. Eingreifen solltest du nur, wenn es zu ernsthaften Beißereien kommt.

Entferne bitte alle Häuser, die nur einen Eingang haben. Besser sind offene Unterstände, Weidenbrücken etc.

• Haben ihn direkt dazugesetzt, sollen wir sie erstmal wieder auseinander bringen oder bringt das jetzt nichts mehr.

Wir haben bisher keine Erfahrungen gehabt, wie das mit 2 Fremden Meeris ist. Pooja und Scratch waren direkt zusammen und auch ein Herz und eine Seele.

• also sie können zusammen heu fressen mit etwas abstand und quaseln dann auch dabei, habe gelesen das das etwas zum kennenlernen ist, was ja sehr gut ist, aber wenn sie sich dann etwas zu nahe kommen wird der kopf drohend aufgebaut und dann wird wieder mit den zähnen geklappert.

Schade das es jetzt so ist. Das war echt verdammt unüberlegt....

• Zitat von angelssend

Ich würde es jetzt einfach so weiter laufen lassen und gut beobachten.

Würde ich auch. Bei älteren Tieren ist es oft nicht ganz einfach, beide wissen genau was sie wollen und was nicht, da müssen erstmal Kompromisse gefunden werden. Aber letztendlich hat es bei mir immer geklappt.

• am selben Tag an dem ich den Beitrag gepostet hab, mussten wir die beiden nachts wieder auseinander bringen. Klein Pooja scheint für mich mit der Situatiion total überfordert. Der kleine Paul (so heißt jetzt unser Opi) wirkt auf mich relativ ruhig und neugierig aber meine Pooja erkenne ich kaum wieder... sie ist angespannt und agressiv dem männchen gegenüber UNS hingegen ist sie sehr zutraulich und garnicht mehr scheu oder schüchtern, was wir eigentlich so von ihr kennen. Die beiden sind jetzt auch Stall an Stall und können sich schnuppern und miteinander quatschen, aber bisher waren die richtigen Treffen für beide pure Belastung.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hoffe jetzt ist keiner sauer, aber ich merke echt wie einfach es gewesen ist zwei Meeris zu haben die sich von klein auf kennen... und nun steh' ich da und bin etwas verzweifelt.

• Warum habt ihr sie getrennt? Hat es blutige Wunden gegeben?
    Der schlechteste Weg ist es die Tiere Käfig an Käfig zu stellen.

Du solltest die Tiere ein paar Tage komplett trennen (kein Sichtkontakt!) und dann nochmal eine vernünftige Vergesellschaftung starten. Wenn es dann nicht passt (wenn die Tiere sich ineinander verbeißen), sollte man einen neuen Partner versuchen, eine Notstation kann dich beraten.

• Wir wollten sie an einem schönen Tag draußen auf die Wiese bringen, wo genug Platz ist um sich aus dem Weg zu gehen und wo sie sich ruhig begegnen können. Aber auf diesen schönen Tag muss man hier in Aachen noch etwas warten....

Pooja hat oft nach ihm geschnappt und deshalb gab's die Trennung und beim zusammensein hat sie die typischen Drohgeräusche gemacht, bei denen sie ihre Zähne richtig zur Geltung gebracht hat.

Ist das so schädlich wenn die beiden sich schnuppern und hören können? Hätte ich nicht gedacht. Also sehen können die beiden sich nicht so recht, dafür sind die Seiten etwas zu hoch. Lediglich schnuppern und hören.
    Warum ist das so schlecht? Dachte mir eine solche Möglichkeit wäre erstmal am besten.

• Der Kontakt ohne die Möglichkeit die Rangordnung zu klären erhöht die Agressionen.
    Du hättest die Tiere nicht Trennen sollen. Schnappen und Klappern gehören zur Vergesellschaftung. Solange es nicht zu Verletzungen kommt ist das kein Problem. Eine Vergesellschaftung kann durchaus einige Tage, in Extremfällen auch zwei Wochen dauern.

Bitte lies dir das einmal gründlich durch: https://www.diebrain.de/I-verges.html

Wieviel Platz haben die Tiere im eigentlichen Gehege?

• jetzt sehe ich auch mal das da schon vieles ganz richtig war... so ein mist! komme mir gerade als Haustierhalterin echt dumm vor.
    Die Seite merke ich mir und einer von den beiden kommt in ein anderes Zimmer... oder reicht es schon sie nur weit auseinander zu stellen? Das verstehe ich nicht ganz.

Naja, auf jedenfall passiert das noch heute Abend und dann ist erstmal gut mit meinem Klugscheißen.... Sry wenn ich so rede, aber ich komme mir echt dumm vor und war so überzeugt ich würde alles richtig machen.. Oh mann.. Nagut, ich melde mich dann nochmal in ein paar Tagen, wie es ist.
    Wenn das Wetter so schlecht bleibt wie gemeldet, werde ich (wie auf der Seite beschrieben) die Methode mit dem "auf-dem-schoß-nebeneinander-sitzen-und-streicheln" ausprobieren.

Ich danke dir sehr Pardona!