• Servus beinand :lol:

Die nächsten Tage wird unser Harem mit einem neuen Schweinemädel komplettiert. Die kleine ist dann so ca7/8 Wochen alt. Das Harem besteht jetzt momentan aus einem Kastraten und 2 Mädels, alle drei sind ca ein gutes halbes Jahr alt.

Hab jetzt nur mal drüber nachgedacht, wie neutral muß den der Vergesellschaftungs-Freilauf sein? Frisch gewaschene Unterlage ist eh klar. Dann steht der Freilauf an einer Stelle, wo er bisher nicht stand.
    Bei meiner letzten Vergesellschaftung hatte ich dann auch alle (oder zumindest fast alle) Häuschen und Tunnel neu. Ist das wirklich notwendig?

Oder mach ich mir jetzt unnötigerweise nen Kopf und die kleine hat eh Welpenschutz?

• Welpenshutz gibt es nicht unbedingt bei Meerschweinchen, hier werden selbst die Kleinsten nicht von den Neuankömmlingen verschont. .)

Ich sag mal ehrlich, ich habe hier keine neutrale Vergesellschaftung mehr, bei mir kommen die Mädels ins Gehege, dann viel Futter und viel Ablenkung, dann wird erst später mal geguckt. Meistens reagieren die Neuankömmlinge, wenn sie noch nie in einer großen GRuppe gelebt haben mit Rumgezicke, meine dagegen sind total ruhig und sind total verwirrt. :D
    Da das neue Schweinchen ja noch jung ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, keine Häusschen wo es kein entkommen gibt aufstellen, wenn dann zuallen Seiten offenen Unterstände, Engstellen evrmeiden und mehrere Futterstellen einrichten. Ansonsten beobachten. Gerade bei so einer kleinen Gruppe, ecken die Neuankömmlinge viel schlimmer an, als in eienr großen Gruppe. Als meine 4 noch alleine waren, waren die sehr verstört wenn ein neues Schwein dazukam, es hat Wochen und Monate gedauert, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Aber normal wenn die Schweinchen alle aus einer Zucht sind, wo sie sozialisiert wurden, dann dürfte es keine Probleme geben.

Wichtig:
    - keine Häusschen, wenn Unterstände
    - mehrere Futterstellen
    - keine Engstellen

Ansonsten halt EB vorher mal reinigen und Futter erst rein wenn Schweinchen auch rein kommt :) so hab ich bis jetzt ganz ute Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich halt nun ne Großgruppe, die mittlerweile da kaum Probleme machen :)

• Danke Torphy für deine Antwort.

Zitat von Torphy

Aber normal wenn die Schweinchen alle aus einer Zucht sind, wo sie sozialisiert wurden, dann dürfte es keine Probleme geben.

Wichtig:
    - keine Häusschen, wenn Unterstände
    - mehrere Futterstellen
    - keine Engstellen

Ansonsten halt EB vorher mal reinigen und Futter erst rein wenn Schweinchen auch rein kommt :)

Sozialisiert sind eigentlich alle...meine Mädels waren sehr lang bei der Mama und in der zugehörigen großen Gruppe. Böckchen war solang es ging bei Mama und dann gabs einen älteren Herren für die Erziehung. Babyschwein is ja bis jetz eh noch bei Mama.

Unterstände sind vorhanden :arrow: check
    Mehrere Futterstellen gibts eh immer :arrow: check
    Keine Engstellen :arrow: check

Freu mich ja schon so :lol:

• Also wenn die ohne hin alle relativ ruhig sind und es sonst auch nix zu motzen gibt :) Ist ja super, dass die alle so lange bei Mama bleiben durften, dass ist sehr wichtig. :) Ich merke auch, dass die Jungitere hier alles von den Großen lernen und dadurch sehr ruhig und liebe Schweinchen sind, auf dem Arm wie auch im Gehege. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Vorbesitzer mit den Tieren umgegangen ist und vorallem auch wie der Charakter der Tiere ist.

(Noch mal hinzufügend, die Tiere müssen natürlich nicht nur aus ein Zucht sozialisiert sein! Aus Notstationen werden natürlich auch in GRuppen gehalten und sozialisiert. :D)

• Zitat von Smiley89

Ich setze die Schweinchen einfach dazu, hat auch bei den Jungs gut geklappt. Ich hab aber vorher abgewägt und würde nicht jedes Schweinchen auf diese Art vergesellschaften.

Das klappt vermutlich bei größeren Gruppen gut. Bei kleineren würde ich zur Sicherheit ein neutrales Gehege wählen, möglichst größer als der Stall. Häusschen und Tunnel hab ich nie neu gekauft, die kamen so rein, ich habe dann nur zusätzlich zwei oder drei Kartons mit Löchern versehen, sodass es mehr Unterstände gab.

• Zitat von Anna1290

ich habe dann nur zusätzlich zwei oder drei Kartons mit Löchern versehen, sodass es mehr Unterstände gab.

Das habe ich auch schon in Planung..außerdem lieben die Schweine Kartons und man kann riesige Eingänge machen...