Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Probleme beim Köttel absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Böckchen Budzz hat immer wieder Probleme Köttel abzusetzen. Die Köttel sind dann auch immer viel zu weich - es ist kein richtiger Durchfall, aber eben im Vergleich zu sonst sehr weiche Köttel - er gibt dann auch immer beim Köttel absetzen Geräusche von sich, keine Schmerzlaute, ich glaube, es kostet ihn dann einfach viel Kraft. Sie bekommen eigentlich immer dasselbe zum Fressen: Apfel, Fenchel, Kräuter, Gurke, Tomate, Salat und ab und zu ein Leckerlie (Erbsenflocken, Ackerbohnen, mal ein Stück Wassermelone etc.) und natürlich ausreichend Heu. Leo geht es damit sehr gut, Budzz immer eine Zeit lang und dann hat er wieder zwei drei Tage zu weiche Köttel und dann normalisiert es sich wieder. Jetzt hatte ich bei cavialand extra ein Spezial-Gastro-Futter bestellt, habe auch das Heu gewechselt, aber es bleibt immer gleich. Zwei Wochen gut, dann ein paar Tage Probleme und dann ist es wieder gut.

Würde gerne wissen, woran es liegt, vielleicht ist es ja auch normal und ich mache mir völlig umsonst Gedanken darüber. Ich gebe ihnen immer dasselbe aber sie fressen ja unterschiedlich, mal mehr Gurke, mal mehr das eine oder andere.

Kennt das jemand so??

Lieben Gruß

Evelyn

• Also ich würd an deiner Stelle zum Tierarzt gehen!!!

Meine Lotti hat auch gerade unnormale Kötteln...war dann heut auch gleich beim Doc..Die Zähnchen wurden angeschaut :arrow: Wurde auch prompt bissi was gefeilt. Außerdem haben wir was für die Darmflora mitbekommen. Und jetzt beobachten wir das mal..