Allgemeines

Neue Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo !
    Am ende der Sommerferien ist es so weit .... ich bekomme 2 oder drei meerschweinchen und ich wollte mich erst mal informieren.
    Wenn ich 2 bekomme nehme ich 2 weibchen aber wenn ich drei nehme nehme ich 2 weibchen und 1 kastrat ist das okay ??

• Hallo,

du kannst natürlich auch bei zweien einen Kastraten und ein Mädel nehmen. Das ist meistens viel harmonischer als Weiber-Gruppen.
    Hast du denn schon geplant, woher die Schweinchen kommen sollen? Man sollte ja keine aus einem Zooladen holen sondern am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation.
    Und wie dürfen die neuen Mitbewohner dann wohnen? Baut ihr einen tollen Eigenbau?
    Wir sind ja alle furchtbar neugierig hier :wink:

• Willkommen, schön das du dich vorab informierst.

Wenn du 2 nimmst kannst du auch einen Kastraten und ein Mädel nehmen. Drei ist natürlich schöner.
    Wichtig ist der Platz: in einem Standart-Zooladenkäfig haben weder 2 noch drei Schweine Platz.
    Eine Rennstrecke von 1,4m sollte nicht unterschritten werden. Ansonsten rechnet man mindestens 0,5 besser 1m² pro Schwein (wenn es keinen Dauerauslauf gibt).

Die Anschaffung ist auch eine wichtige Frage: hast du schon eine Notstation oder einen Züchter im Auge? Nicht gut wäre es 2 (oder 3) Babys zu nehmen. Schön ist es eine Gruppe zu nehmen die sich bereits versteht, also beispielsweise ein erwachsener Kastrat (ab 1 Jahr) und ein gleichaltes und ein jüngeres Mädel.
    Ein Zooladen ist kein geeigneter Ort um Meerschweinchen zu kaufen.

Allgemeines und Spezielles (zum Beispiel: wie baue ich einen Stall, was brauche ich garnicht, wie vergesellschafte ich Meerschweinchen, warum Meeries nicht Kuscheln mögen etc.) über Meeries findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html

Nützliches und Witziges hier: https://www.sifle.de

Und lieber einmal zu oft gefragt als später unglückliche Schweinchen.
    :wink:

• Ich würde direkt mit drei Nasen (zwei Mädels, ein Kastrat) anfangen. Meerschweinchen sind Rudeltiere - je mehr sie sind, umso wohler fühlen sie sich. Und wenn mal ein Schweinchen sterben sollte, musst Du nicht hektisch nach einem neuem Schweinchen suchen, sondern kannst den Platz in aller Ruhe neu besetzen :)