Hallo zusammen,
es ist folgendes: ich war gestern mit meinem Pumba beim TA, weil er seit ein paar Tagen ständig niest und vorne links eine dicke Pfote hat.
Wegen der Pfote gab sie mir eine Salbe mit und sagte, ich solle Freitag wieder kommen.
Wegen des Niesens hat sie ihn abeghört und die Nase frei gewischt. Sie sagte, seine Lunge sei frei, hat ihm aber Baytril gespritzt.
Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man beim Menschen selten direkt Antibiotikum einsetzt, wenn es sich nur um eine Erkältng handelt.
Und ich weiß, dass Antibiotikum schnell Durchfall verursachen kann. Er hat zwar keinen, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass er hauptsächlich nur noch liegt. Und sofern mir meine überbesorgten Augen keinen Streich spielen, kommt er mir ein klitzekleines bisschen wuchtiger um den Bauch vor. Kann aber auch sein, dass es nur so aussieht, weil er ein bisschen zusammen gequetscht rumsitzt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich ihm vorsorglich sab simplex geben soll (prophylaktisch gegen Durchfall und Aufgasung) und wenn ja, wieviel?
Er frisst zwar wie immer sehr gut, aber halt wegen dem Antibiotikum habe ich Angst, dass er noch Durchfall bekommt.
Was meint ihr?
LG und vielen Dank im Voraus!