Meerschweinchen Haltung

Schrankumbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

vorerst müssten wir unser Gehege doch nach innen verlegen. Ich hätte einen alten Schrank den ich umbauen könnte. Der ist ca. 180cm hoch, 85 cm breit und 30 tief. Das heißt als Gehege wäre er denn 180 lange, 85 breit und 30 hoch. Reicht das für 2 Meerschweinchen und reicht vorallem die Höhe von 30 cm aus?

LG Manuela

• Hallo Manuela,

sind es 2 weibchen oder gemischt? dafür reicht der Platz. Für 2 Männchen wäre das Gehege leider etwas zu klein.
    Die Höhe ist mit 30 cm vollkommen ok. Da springen die Wutzen nicht raus!

LG Sandy

• Hallo Sandy,

noch habe ich keine Meerschweinchen. Wir wollen aber welche zu uns holen. Aber natürlich muss vorher alles fertig sein, damit die beiden dann direkt einziehen können. Von wo ich die Tiere hole und welches Geschlecht es wird ist noch nicht sicher, aber ich würde dann schonmal keine 2 Böckchen nehmen.

Danke für die schnelle Antwort.

LG Manuela

• gerne!

Schau mal hier, da findest Du viele Informationen über die Meerschweinchenhaltung.
    https://diebrain.de/I-index.html

Ich würde Dir auch Raten, einen Kastraten und ein Weibchen zu nehmen, das ist für beide wesentlich Artgerechter!
    Bei dieserr Größe (1,53 qm) wäre sogar bei einer gemischten Gruppe noch Platz für ein weiteres Weibchen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation. Dort könntest Du nach einer bereits Vergesellschafteten Gruppe fragen. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Meerschweeinchen hast, wäre das sicher anzuraten, da eine VG mitunter etwas stressig werden kann, sollten die Schweinchen sich tatsächlich ineinander verbeißen (bei genügend Platz ud Unterständen aber eher selten).

Wenn Du noch fragen hast, einfach Fragen :-D