Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Baby schwächelt immer noch-S.2!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Also,Abracadabra machte sich,nachdem ich zugefüttert habe,sehr gut-Als er geboren wurde,wog er 60g,abends dann 57g und am nächsten Abend wieder 60g.Er war fit und "rannte" auch im Käfig rum.Gestern nachmittag verschlechterte sich sein Zustand leider wieder dramatisch,der kleine Kerl lag auf der Seite,er atmete Schwer und man konnte ihn deutlich hören beim Atmen.Außerdem nahm er ab und trank auch nicht.Also haben wir gestern den Tierarzt angerufen,er ist dann abends um halb 9 gottseidank noch in die Praxis gekommen,damit er uns hilft.Der Kleine hing total schief da. :(

Der Tierarzt hat ihm dann wieder Entwässerungsmittel gespritzt und ihm 0,1 ml Chloromycetin gespritzt.Ich sollte den kleinen warm halten.Ich hätte nicht damit gerechnet,dass er die Nacht überlebt,aber heute morgen ging es ihm viel besser.Für mich sieht es auch so aus,dass er trinkt,er wiegt aber nur noch 54g.Waren jetzt eben ohne Schweinchen beim Tierarzt,der hat uns Chloromycetin Paratemit mitgegeben,da sollen wir alle 12 Stunden 0,1 ml geben.Außerdem habe ich noch Echinacea-Globuli bekommen,davon soll ich ihm 3x täglich 1-2 geben.Dazu habe ih noch Umijo-Pet Tropfen bekommen,davon soll er täglich 1-2 Tropfen bekommen.

Meine Fragen:ist diese Behandlung in Ordnung?Ich setze den Kleinen gleich nochmal vor die Rotlichtlampe.
    Ich bin wegen dem Chloromycetin noch skeptisch,da Shelby das auch bei ihrer Lungenentzündung bekommen hat und dann gestorben ist und ein paar Leute meinten,dass das am AB lag.. :?

Außerdem meint der TA,dass das AB bei ihm evt.die Darmflora zerstört,ohne AB würden wir ihn aber auch nicht durchkriegen.Soll ich dem Kleinem Heilerde geben oder evt.Bird Bene Bac?Was meint ihr?Hatte noch nie so einen Fall..
    Ich habe im Internet auch irgendwo mal gelesen,dass man,anstatt BBB auch Perenterol für Menschen geben kann..Natürlich runterdosiert.Stimmt das?

Und soll ich den Kleinen weiterhin zufüttern?

• Weiterhin zufüttern, kannst noch Haferflocken zerreiben und dann unter die Milch rühren, so klein antürlih dass sie durch eine Öffnung einer 1-2ml Spritze passen. Herbicare wäre auch nicht schlecht, als Zufutter, das kannst du untermischen. Du solltest dir, falls noch nicht vorhanden Sab simplex besorgen,d avon kannst du durchaus, jetzt gerade am Anfang mehr Tröpfchen, dann bekommen die nciht so schnell Bauchweh. :) Ich musste meine 4 Schweinchen von meiner Notidame auch zufüttern. Da hab ich nur Nagertieraufzuchtsmilch, Haferflocken und Sab simplex gefüttert.

Wegen dem AB und BBB solltest du besser auf eine Antwort warten, dazu kann ich leider nichts sagen :( Außer,d ass BBB in jeden Fall bei AB gabe gegegeben werden sollte, grad bei so kleinen Würmchen, braucht er ein funktionierendes Magendarm system.

• Zitat von Torphy

Weiterhin zufüttern, kannst noch Haferflocken zerreiben und dann unter die Milch rühren, so klein antürlih dass sie durch eine Öffnung einer 1-2ml Spritze passen. Herbicare wäre auch nicht schlecht, als Zufutter, das kannst du untermischen. Du solltest dir, falls noch nicht vorhanden Sab simplex besorgen,d avon kannst du durchaus, jetzt gerade am Anfang mehr Tröpfchen, dann bekommen die nciht so schnell Bauchweh. :) Ich musste meine 4 Schweinchen von meiner Notidame auch zufüttern. Da hab ich nur Nagertieraufzuchtsmilch, Haferflocken und Sab simplex gefüttert.

Wegen dem AB und BBB solltest du besser auf eine Antwort warten, dazu kann ich leider nichts sagen :( Außer,d ass BBB in jeden Fall bei AB gabe gegegeben werden sollte, grad bei so kleinen Würmchen, braucht er ein funktionierendes Magendarm system.

Danke für die schnelle Antwort!Wo kriegt man Herbi Care am besten her?
    Sab Simplex habe ich noch nicht zu Hause,das kann ich gleich aber in der Apotheke besorgen.Da mische ich dann einfach ein paar Tröpfchen in die Milch..?
    Und wie kriege ich die Haferflocken am besten klein?
    Wo bekommt man den Nagetieraufzuchtmilch am besten her.?

Dann warte ich mal auf weitere Antworten wegen BBB.

• Nageraufzuchtsmilch habe ich vom Futterha.s, du kansnt aber auch Katzenaufzuchtsmilch von gimpet nehmen!

Haferflocken kannst du am besten auf einem rauhen Brotschneidebrett mit einem Metalllöffel zerdrücken, zumindest konnte ich es auf einem rauhen so kleinbekommen, auf glatten gehts nicht. ;)
    Herbi Care gibt es beim Tierarzt, ansonsten schau bei Eba. rein oder hier bei den Suche/Biete theards.

Sab Simplex einfach 3-4 Tröpfchen rein, dann gut mischen. Schau auf jeden Fall, dass die Milch heiß ist, vor der Gabe aber auf den handrücken träufeln lassen, sie soll natürlich nicht knalleheiß ins Schweinchen, so warm eben, dass es trinken kann, zu kalt darf es auch nicht sein.

• Er macht sich ganz gut..Gestern wog er leider nur 52g,jetzt schon 58g.Ist zwar immernoch sehr wenig für einen so kleinen Knirps,aber solange er zunimmt.Der Kleine kämpft richtig,ich hoffen wirklich für ihn,dass er es schafft,aber ich werde immer zuversichtlicher. :D