Boah, ich bin fertig und mein armer Futzel auch. Heute war mal wieder Waschtag. Zum Glück ist das ganze nur alle paar Monate mal nötig, aber trotzdem nicht schön. Mein alter Herr hat so seine Probleme mit der Verdauung und macht sich da immer etwas ins Höschen. Irgendwann ist dann alles so hart, dass es nur noch ziepen muss, und er sich immer wieder juckt, um den Schmerz zu übertünchen. Dann wird alles im Wasser aufgeweicht. Aber nicht schön für uns beide. Er leidet und ich gleich mit. Und dann das Föhnen erst! Wo er doch Wind so hasst.
Gibt es hier auch Leidensgenossen mit Futzel?
Ich weis aber auch nicht, wie ich ihm helfen kann. Manchmal hat er Verstopfungen, da sind Köttel ganz klein und manchmal kommt es nur so raus...
So das musste ich jetzt schreiben...
Wie macht ihr das so? Wenn es denn mal sein muss. Ich stelle ihn extra vorne auf etwas drauf, damit er da nicht nass wird und nur der Popo im Wasser hängt.
-
-
-
Huhu,
das ist auch ein Grund, warum ich NIEMALS mehr ein Tier ausstellen würde. Was für eine Quälerei...
Nee, mal im Ernst: Ich würde den Kot untersuchen lassen (Sammelkot), um der Ursache auf den Grund zu gehen und (falls er langhaarig ist) seine Haare am Po kurzschneiden. Baden und Föhnen sind Tierquälerei!
Gabi -
Zitat von kleinschweinugly
Baden und Föhnen sind Tierquälerei!
Gabi
Wie machst du denn dann hartnäckige Durchfallschweinchen sauber?
Manche Fälle sind so schlimm, da haben wir auch schon die Schweinepopo in lauwarmes Wasser getunkt, weil abrubbeln mit dem Waschlappen nichts gebracht hat.
Geföhnt haben wir nicht, aber bei schlimmen Fällen seh ich keine andere Möglichkeit außer das Schwein in seiner Sch***e rumlaufen zu lassenAchja: Fell wurde am Hintern natürlich kurz gehalten, aber ich hatte auch schon Durchfallkotklumpen an einem Nacktschwein hängen.
-
-
Huhu,
das Problem hatte ich zum Glück in über vierzig Jahren noch nie!!! -
Dann haben deine Meeris einen guten Verdauungstrakt.
Und ich möchte nur eins nochmal verdeutlichen: Ich mache dies nur im äußersten Notfall. Ich kenne meinen Futzel und wenn er sich ständig auf eine bestimmte Art und Weise am Popo juckt und zwickt, weis ich, dass er Schmerzen von dem verklumpten Zeug hat. Und nur dann, tue ich ihm und mir diesen Stress an.
Für andere Hintergründe hab ich ihn viel zu sehr lieb.
Aber vllt kannst du mir, kleinschweinugly, helfen. Verfütterst du Paprika oder Tomate? -
Huhu,
nein, meine Meeries mögen beides gar nicht. Bei mir gibt es (wie viele hier wissen) SEHR wenig Union Cavia Korn, Heu vom Heukorb, Im Sommer alles was die Wiese und Sträucher im Garten hergeben und dazu versch. Salat, Gurke, Möhren, Rote Beete, Fenchel, Apfel, Honigmelone, Wassermelone, Petersilie, Oregano, Mais (ganze Pflanze mit jungen Kolben), Selleri, Spinat...
Und als Leckerchen Sonnenblumenkerne (geschält), Erbsenflocken oder Johannisbrot und ab und zu einen Brixx...
Gabi :wink: -
Das wäre nämlich meine nächste Vermutung, dass er vllt die Tomate-Paprika Fütterungen nicht verträgt. Wenn ich die Sachen getrennt gebe, geht´s. Aber zusammen muss ich mal noch schauen. Es ist aber auch schwierig, da sein Popo schwarz ist und ich nicht viel erkennen kann.
-
-
Ja kann sein, aber wie schon gesagt, hatten wir das auch schon mal getestet. Es ist auch schwierig mit ihm, weil es sehr unregelmäßig kommt. Aber ich werde diesen Sommer mal alles mit vielen Blicken an den Popo nochmal über längere Zeit beobachten. Ich fühle mich nur so hilflos, wenn er da so sitzt und ich kann ihm keine Erleichterung verschaffen. Da leidet mein Herz
-
-
aha man lernt nie aus... Wir füttern immer nach dem Plan von dieBrain
https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html
wenn auch etwas abgewandelt. Na mal sehen. Ich kann nur für den kleinen hoffen, dass es besser wird. -
Bei geht nichts nach irgendeinem Plan :shock: ,
Was der türkische Supermarkt und der Garten hergeben... Morgens zuerst Heu, Heu, Heu, dann Näpfe reinigen und Futter schnibbeln (immo Fenchel, Apfel, Möhre, Rote Beete, Gurke oder Melone).
Mittags Wiese und Zweige oder Kräuter und Salat. Nachmittags nochmal Wiese. Abends wird Heu nachgefüllt und Trockenfutter kontrolliert, Wasserflaschen neu gemacht!
Sehr spät abends gibt Schatzi noch jedem ein Erbsenflockenleckerchen fürs Betti oder auch zwei, drei, vier, fünf. Dann wird das Licht ausgeschaltet und "Guads Nächtle"!
Bei mir gibt es nix wo Kohl drin enthalten ist auch keinen KOHLrabi und keinen BrokKOLI, keine Banane, die stopft...und keinen Chicoree, der bläht!
Eine Holländische Züchterin (Joyce den Otter Jannsen) hat immer gesagt: Chicoree-Erntezeit ist Meeristerbezeit-> Durchfall! -
was meinst du mit brixx ???
-