Allgemeines

Urlaubsunterbringung von Meerlis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! :D
    Also meine drei Süßen meeris leben ursprünglich in einem selbst gebauten Stall in meiner Wohnung. Nun fahre ich demnächst 2 wochen auf Urlaub.


    Ich habe auch schon eine Unterkunft, jedoch wäre dies eine Außenhaltung zusammen mit 2 Hasen und weiteren 2 Meerschweinchen.


    Meine Frage: Könnten irgendwelche Probleme auftreten wenn sie das draußen Leben nicht gewohnt sind oder später dann wieder auf einmal drinnen sind??


    Freue mich über jede Antwort :D
    Lg julia

  • Hallo Julia!


    Werden Deine Meerschweinchen mit den Hasen zusammen in einem Gehege sitzen? Mir persönlich wäre das nicht recht, weil ich nicht wüsste, wie meine Stinker auf Kaninschen reagieren würden. :?


    Außerdem würde ich meine Tiere auch nicht für zwei Wochen mit fremden vergesellschaften wollen. Man weiß ja nie, ob die fremde Gruppe nicht irgendwelche Krankheiten hat. Und von Stress muss man gar nicht reden... Erst vergesellschaften, was ja manchmal auch mehrere Tage (und länger)dauern kann, dann nach zwei Wochen wieder trennen... Weiß nicht. :? Ich persönlich würd's nicht machen.


    Ich glaub, ob sie Außenhaltung kennen oder nicht, ist im Sommer und bei ordentlicher Außenhaltung eher zweitrangig.
    Das größere Problem sehe ich wirklich bei der Zusammenführung mit einer fremden Gruppe für kurze Zeit.


    Geht es denn nicht, dass die Gruppen voneinander getrennt untergebracht werden?


    LG, Simone.

  • Zitat von Petsimo

    Hallo Julia!


    Außerdem würde ich meine Tiere auch nicht für zwei Wochen mit fremden vergesellschaften wollen. Man weiß ja nie, ob die fremde Gruppe nicht irgendwelche Krankheiten hat. Und von Stress muss man gar nicht reden... Erst vergesellschaften, was ja manchmal auch mehrere Tage (und länger)dauern kann, dann nach zwei Wochen wieder trennen... Weiß nicht. :? Ich persönlich würd's nicht machen.


    Da kann ich Simone nur zustimmen!

  • Also die Schweinchen kennen sich, sind nämlich Kinder von einer von mir :D
    Ich glaube, dass müsste kein Problem sein.


    Die Hasen stören mich selbst auch noch ein bisschen. Aber wenn man das so macht, dass sich die schweinschen zurückziehen können bzw "verstecken" können von den Hasen ? Würde es dann vl. besser sein?


    Im Notfall müsste ich sie zu meiner Mutter geben da sind aber 2 kleine Kinder (5 und 6 Jahre) die keine Ahnung haben von Meeris und ich Angst habe, dass etwas grob umgegangen wird damit :cry:


    Also? :wink:
    Lg

  • Die Meerschweinchen werden sich nicht aneinander erinnern. :wink: Die Vergesellschaftung für 2 Wochen und die Trennung danach ist deutlich zu stressig (mit ggf. Nachhaltigen Problemen), ein Zusammenleben mit Kaninchen alles andere als Optimal. Lass die Tiere am besten in gewohnter Umgebung betreuen oder gib ein Urlaubsgehege (Klappgehege) mit.

  • Schau doch mal nach einer zuverlässigen Urlaubsbetreuung, die die Schweinchen in Innenhaltung in einem Klappgehege betreut. So machen wir es nun schon das dritte mal und es klappt super.

  • Okay... Mit dem hätte ich nicht gerechnet, dass sie sich nicht mehr kennen...


    Es sind doch die eigenen Kinder :(
    Aber dann muss ich halt wirklich wo anders mich umschauen, gut das ich gefragt hab :D


    Danke für eure lieben Antworten und Ratschläge

  • Vielleicht kann deine Mutter die Schweine ja bei dir zu Hause füttern? Als ich zwei Wochen im Urlaub war, kam meine Mutter auch jeden Tag vorbei und hat die Schweine und Katzen gefüttert, betüddelt und das Gehege und die Katzenklos sauebr gemacht. Wäre das eine Alternative für dich?

  • Ich an Deiner Stelle, würde die Schweinchen auch lieber zur Mutter geben.
    Die Kinder dürfen dann eben nur schauen und nicht anfassen bzw. kuscheln oder spielen.
    Kannst doch sicherlich vorher mit den Kindern reden, normalerweise verstehen die sehr gut-wenn mans richtig erklärt.
    Meine Nichte (5 Jahre) hatte vorher auch noch nie mit Meeris zu tun und hat sehr schnell begriffen, dass man ruhig und respektvoll mit den Tieren umgeht.. :wink: