Meerschweinchen Haltung

Hä? Wie ist das jetzt genau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen ihr Lieben :)

Hab Grad was gelesen und das hat mich irgendwie irritiert..
    Also: ich hab immer gedacht dass man pro bock/kastrat 1 qm Platz braucht..
    Grade hab ich aber gelesen, dass wenn man eine gemischte Gruppe hält, der Kastrat nur 0,5 qm braucht - wenn er der einzige Kastrat unter den Weibern ist..

Stimmt das?![/img]

• Alos ich finde bei Bockgruppen braucht man- wie schon geschrieben, mindensten 1qm pro Bock.

Bei gemischten Gruppen pro Tier 0,5 qm- aber das ist schon das Minimum-meiner Meinung nach..

Größer ist natürlich immer besser.. Besonders die Rennstrecke find ich auch wichtig.

• Zitat von Pardona

Wenn kein zusätzlicher Auslauf gegben ist für jedes Tier rund 1qm, in Gruppen ab 4 Tieren muß der zusätzliche Platz pro Tier nicht mehr so groß sein.

Genau, das gilt für größere Bockgruppen auch, wobei die Rennstecke UND die Breite des Geheges dort zu beachten ist. Eine Breite von unter 60 cm soll nicht vorhanden sein, besser ist ein Minimum von 80 cm.
    Gabi

• Zitat von Pardona

Wenn kein zusätzlicher Auslauf gegben ist für jedes Tier rund 1qm, in Gruppen ab 4 Tieren muß der zusätzliche Platz pro Tier nicht mehr so groß sein.

Wenn kein Auslauf geboten wird, würd ich definitiv bei den Maßen 1 qm pro Tier für Bockgruppen ; 0,5 qm pro Tier bei gemischten Gruppen bleiben - dazu sollte man noch möglichst auf einer Fläche diesen Platz bieten können. Viele kleine Etagen bringen gar nix.