Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen plötzlich tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben.


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da eines meiner Meerschweinchen (Scratch) plötzlich gestorben ist.


    Wir hatten den Meerschweinchen ein schönes zuhause draußen im Garten genacht, da das Wetter wieder so schön wurde.
    Dann kamen aber plötzlich diese Regenschauer gestern.
    Wir haben mehrmals nach den Mäusen geguckt und bei ihnen war alles trocken und sie waren sehr zufrieden mit allem.
    Das ist auch nicht der erste Sommer in dem wir die beiden raussetzen(die andere Maus heißt Pooja).


    Und dannheute morgen kommen meine Mama und ich vom Einkaufen und der kleine Scratch liegt tot da. Hat keinerlei Wunden, Kratzer, Blutungen oder sonstiges.
    Die kleine Pooja haben wir sofort rausgeholt und sie war völlig nass und panisch und ist sie auch noch. Wir haben sie jetzt wieder mit nach oben genommen und ihr gerade den Stall gemacht.


    Aber, was kann da passiert sein? Bin ich das schuld? Hätten wir vorher was geahnt, hätten wir natürlich sofort was dagegen getan, aber es war alles in Ordnung. Der kleine Fratz war auch erst knapp 3 Jahre.
    Im Außengehege hatten die beiden die Möglichkeit tagsüber auf die Wiese zu kommen, aber auch das war gestern zu, sodass die beiden gestern nur im warem und trockenen Stall waren.


    Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen?
    Und vor allem: Was mache ich mit der anderen Kleinen?
    Zum Arzt? Neuer Partner? Warum ist sie so panisch und ängstlich? Liegt das nur am Partnerverlust? Ich bin momentan in Tränen aufgelöst und weiß nicht was ich machen soll.


    Deswegen bitte ich um eure Hilfe!
    Ich will alles tun damit die Kleine Pooja Gesund bleibt, bzw. wenn sie krank ist, gesund wird.

  • Das tut mir wahnsinnig leid!
    Leider passiert es immer wieder, dass Meerschweinchen plötzlich,unerwartet einfach sterben.....
    Nachdem was du erzählst, hast du nichts falsch gemacht. Sie hatten doch ein Schutzhäuschen, oder?


    Wenn du dir unsicher bist, ob vielleicht eine Krankheit dahinterstecken könnte, würde ich die Kleine vom TA durchchecken lassen.
    Dann würde ich mich schnell nach einem Partner umschauen, dass die kleine Pooja nicht trauert und lange allein bleibt.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!


    Komm gutem RBL an, kleiner Scratch!


    Traurige Grüße
    Simone

  • Hallo Annika,


    das tut mir sehr leid!! :cry:


    Mit Außenhaltung kenne ich mich nicht aus und kann dir dazu leider nicht viel sagen, aber haben die beiden vielleicht ein Loch gefunden, durch das sie nach draußen in den Regen sind? Wo lag Scratch denn, als ihr ihn gefunden habt? War er auch so nass? Und wo war Pooja? Kannst du dir erklären, warum sie klatschnass war? Das ist doch eigentlich normal, dass sich ein Meerschweinchen freiwillig bis auf die Haut durchnässen lässt... Auch dass sie jetzt so panisch ist lässt auf ein ganz schlechtes Erlebnis letzte Nacht schließen. Haben sie sich evtl. ausgesperrt und nicht mehr ins Trockene gefunden?


    Bei Pooja ist es jetzt extrem wichtig, dass ihr sie ganz trocken und warm bekommt. Sowas kann sehr schnell zu einer Lungenentzündung/Unterkühlung führen, an denen die Kleinen schnell sterben können. Evtl. war das der "einfache" Grund für Scratch's schnellen Tod?


    Ich würde die Kleine nun erst mal "runter kommen" lassen und sie gut beobachten und später wohl noch zum TA mit ihr, um sie durchchecken zu lassen und sicher zu gehen, dass sie nicht schon ein Rasseln in den Lungen hat. Das kann so schnell gehen... Frisst sie denn?

  • Mir tut es auch sehr leid, dass Scratch so plötzlich gestorben ist.
    Die anderen haben ja schon das wichtigste geschrieben, ich wollte nur nochmal betonen, dass es sehr wichtig für Pooja ist, einen neuen Freund zu bekommen und zwar so schnell wie möglich. Ich würde sie heute vom Tierarzt checken lassen, sodass ansteckende Krankheiten ausgeschlossen werden können und dann gleich heute noch oder spätestens morgen nach einem neuen Partner suchen. Den Meeris geht es wirklich sehr schlecht, solange sie alleine sind.

  • Es tut mir leid, daß dein Kleiner verstorben ist.


    Die Panik könnte vom Partnerverlust kommen. Ich würde auch dazu raten, ihr möglichst schnell einen neuen Kastraten zu besorgen.


    Dann prüfe bitte, ob im Außengehege irgendwas wächst, was giftig sein könnte. Du kannst Fotos von unbekannten Pflanzen hier gerne reinstellen, wir helfen wir dann.


    Haben die Schweinchen eine Überdachung bzw. ein Schutzhütte oder steht das Gehege in der Sonne? Gerade Hitze macht den Schweinchen sehr zu schaffen, sie können auch an einem Hitzschlag sterben.

  • So ihr lieben.


    Ich danke euch bis hierhin schonmal für die liebgemeinten Tipps und Ratschläge.


    Also die Kleine frisst und putzt sich wie gewohnt und sie hat auch ganz normale Kot-ausscheidungen. Sie ist lediglich noch sehr ängstlich, aber wir hoffen, dass das bald weg ist.


    Wir(also meine Schwester und ich) werden uns heute direkt ein paar Meerschweinchen im Tierheim angucken und dann heute oder morgen auch holen.


    Sollten wir dabei auf was besonderes achten? Die beiden Mäuse hatten wir nämlich letztes Mal von sehr zuverlässigen Bekannten bekommen und wir kennen uns mit dem Kauf von Meerschweinchen im Tierheim nicht aus.


    Achja und zu eurer Stall-Frage. Also:


    Das Außengehege ist MIT Auslauf viereckig.
    Nur der Auslauf selber ist lediglich mit einer Schutzfolie gegen Katzen oder böse Raben versehen. Da können sie aber auch Nachts nicht mehr rein.
    Der Rest vom Gehege ist vollkommen überdacht und ein Teil davon mit festem Boden, den wir mit Streu, Stroh und Heu versehen haben. Der Resr davon steht auf Gras.


    Also vlt. nochmal so erklärt:


    1/4 vom Stall ist ein reines Außengelände, der bei schönem Wetter benutzt wird und wo viel Sonne reinkommt und sie sich dann auch auf die trockene Wiese legen können.
    1/4 vom Stall ist komplett überdacht und auch mit einem festen trockenen Boden den wir immer mit Stroh und Streu ausgelegt haben.
    Dort haben die Meeris auch immer ihr Futter bekommen und darin war auch nochmal ein extra-Häuschen
    Und 2/4 des Stalls sind auch komplett überdacht, stehen aber auf der Wiese, dort können sie auch Tag und Nacht rein und raus.


    In diesem Teil des Stalls lag der kleine Scratch auch.
    Ein bisschen so als ob er tief und fest schlafen würde oder eben als ob er tiefenentspannd wäre. Also keinesfalls sehr panisch mit allen vieren von sich gestreckt.


    Hoffe ich konnte es gut erklären und ich freue mich auf all' eure Antworten :) Vielen Dank euch allen!

  • Manchmal findet man auch einfach keinen Grund. Es können ja auch immer organische Probleme vorliegen, die man gar nicht bemerkt.


    Wenn ihr ein neues Tier oder evtl. mehrer holt, würde ich auf jeden Fall einen Kastraten mitnehmen. Dann können noch - je nach Platzangebot - weitere Mädels dazu kommen.


    Evtl. gibt es eine Notstation in deiner Nähe. Oder du stellst hier mal eine Suchanfrage rein, manchmal hat ja noch jemand ein einsames Schweinchen abzugeben.

  • Habe gesehen, dass du schon neue Gesellschaft für Pooja suchts= Daumen hoch! Das ist für die kleine jetzt auch erstmal das Wichtigste.


    Mehr als das Gehege nochmal kontrollieren kannst du auch nicht. Ich glaub aber nicht, dass Scratch anhand eines Witterungseinflusses gestorben ist. Von einmal nass werden kriegen Schweinchen eine Erkältung, schlimmsten Falls eine Lungenentzündung, kippen aber nicht auf der Stelle tot um. Wie die anderen schon sagten, da kann man leider nicht reingucken. Manchmal ist auch einfach irgendwas nicht in Ordnung, was uns Menschen nicht auffallen kann, da Schweinchen eben nicht besonders gut darin sind, offensichtlich krank zu sein.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich tot