Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cocco hat geblutet..Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Eben habe ich den Schweinchen Heu gegeben und habe gesehen,dass Cocco geblutet hat.Ihr Näschen,die rechte Pfote und das Kinn/Brust war bedeckt,aber nur die Spitzen.Also es sieht jetzt nicht aus,dass es stark war,eher als ob es nur ein Tröpfchen war.Sieht wirklich nicht schlimm aus oder so.Habe jetzt ihre Zähne nachgeschaut,mir ist aber nichts aufgefallen,dass es daher kommt.Was könnte das sein?Vielleicht hat sie sich einfach gestoßen?Was meint ihr?

• Hallo,

beobachte mal ob noch weiter Blut kommt. Kann durchaus sein, dass sie sich gestoßen hat. Hast du die Wunde schon gefunden? Musst nur schauen, dass sie sich nicht entzündet (einfach regelmäßig überprüfen). Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei meinen Schweinchen kleine Verletzungen immer total schnell heilen. Mein Leo wurde vor drei Wochen wegen eines Tumors operiert und ist schon wieder total fit.

Alles Liebe für dein Schweinchen,
    Pamela

• Hi Melanie, ich würde das Schweini einfach mal komplett checken und gucken wo die Wunde ist. Ich denke, wenn es sich nur um eine so geringe Menge Blut handelt und Dir weiter nichts auffällt dürfte es ja nix Schlimmeres sein. Einfach nochmal ein/Zwei Tage beobachten. Wenn Du ne Wunde findest, kannst Du ja zur Wundheilung einmal 2 Glob Arnica c30 geben.

LG Kerstin