Allgemeines

Brauche bitte Dringend eure Hilfe!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr,
    Ich muss mal eine Sorge los werden...

Meine Aller beste Freundin hat zwei Meerschweinchen beide Rosetten 2 Monate alt...
    nur behandelt sie die aus meiner Sicht total falsch,
    sie ist zwar meine Beste Freundin aber:

Sie hat ihn einem Abstellraum einen glaube ungefähr 80 cm -1 meter x50 cm Gitterkäfig stehen :? ...
    Gestern bin ich zu ihr gekommen und natürlich gleich zu den Meeries :roll:
    Doch der Anblick wahr nicht wirglich schön :(
    Die Trinkflasche hing nicht gerade also schräg OHNE Wasser am Käfig,
    ein kleiner pinker napf mit Trockenfutter und ein etwas größeres Häuschen stand in der Ecke :?
    Ich habe dann natürlich meiner Freundin gesagt das sie kein Wasser haben!
    und sie gleich so " Was findest du an Meerschweinchen so interessant??"aber füllte dann doch das Wasser auf.
    und kein Heu wahr drin als ich sie fragte "brauchen die kein Heu?!"
    sagte sie so " Nee die hatten heute Morgen erst..."und es wahr Abends rum...
    Ich habe noch nie Im leben gesehen das sie mal Frischfutter Gemüse oder Obst im Käfig hatten :(
    Im GEGENTEIL meine Freundin bietet ihnen einfach eine Kolaflasche oder ein Bockwürstchen an :shock:

Und das Schlimmste
    so wann sie Lust darauf hat holt sie die zwei raus und endweder sie packt sie hinten an die Beine und macht mit ihnen "Schupkarre" nimmt sie und schleudert sie auf den Boden hin und her oder schmeißt sie gegens Sofa damit sie auf dem Kissen hochkrabbeln und findet das zum Todschmeißen ...

Die Meerschweinchen leiden richtig drunter und haben totale Panik vorm Menschen!
    Nur wen ich das Zimmer leise schleichend betrete,
    rennen sie um ihr leben ins Haus! (wen sie mal aus dem Haus kommen was sehr sehr sehr selten ist) oder wen sie mal draußen auf dem Boden sind dann schmiegen sie sich total dolle gegeneinander und zittern dermaßen dol sie kommen mir schon richtig krank vor :cry:
    Ich habe das eine mal ganz leicht von dem einen über den Rücken gestreichelt und es hat um sein Leben gephipt als wen es sterben würde :(...

Ich habe ihnen auch neulich viel Grünzeug gesammelt,
    Löwenzahn,Gänseblümchen,Girsch... und natürlich viel Heu :D
    (Grünzeug bekommen sie NIE! und Heu nur sehr wenig...) Sie bekommen bei meiner Freundin nur Trockenfutter und nicht nur Pellets diese ganzen Dickmacher und so im Trockenfutter... :(
    Doch ich befürchtete das sie nix von dem gegessen haben kein Heu kein Grünzeug manchmal habe ich leise um die Ecke geschaut doch sie lagen nur im Häuschen und bewegten sich kein Bischen :cry:

Nun weiß ich einfach nicht wie ich es ihr sagen soll!
    Ich finde das schon mehr als tierquälerei :cry:
    Sie ist zwar meine Aller Beste Freundin und ich weiß auch nicht wiso sie das macht ich denke mal die Mutter hat sie einfach gekauft und sie hat sich nicht informiert darüber... :idea:
    Ihr Hamster ist auch gerade erst gestorben :?
    Und ich möchte gerne vermeiden das die Zwei süßen auch sterben,den die liegen mir sehr am Herzen :cry:
    Ich möchte aber auch kein Besserwisser sein,
    aber das geht einfach ein wenig zu weit oder was meint ihr? :(

Viele liebe Grüße The_Vampire2

• oh man das hört sich ja schlimm an!,sagt die Mutter den nichts dazu?? also mit den rumschmeissen der meeris?!
    Also ich bin der Meinung dass du sie nett über meerschweinchen informierst oder dass sie sich in dieses forum(oder eim anderes)anmelden soll.
    schließlich geht es um den wohl der tiere!:)

• Hi!
    Das klingt ja furchtbar. Hat sie denn überhaupt Interesse an Meerschweinchen? Weil wenn sie dich so fragt, was du an Meerschweinchen so interesant findest, klingt das so, als ob sie kein Interesse hätte.
    Dürfte ich wohl fragen, wie alt sie ist? Ab einem bestimmten Alter sollte man doch eigentlich wissen, das Tiere Lebewesen sind und kein Spielzeug. :?
    Ich denke, da musst du ihr wohl erstmal viele Informationsseiten im Internet zeigen, dieses Forum hier eingeschlossen, vor allem eben auch, wo der Umgang mit Meerschweinchen beschrieben steht. Hoffentlich hilft das. Mich wundert auch, warum denn ihre Eltern nichts dazu sagen.
    Ich meine, nicht informiert hin oder her, dass man ein Lebewesen nicht rumschmeißt, das sollte man doch auch wissen, wenn man sich nicht speziell zu dem Lebewesen Informationen besorgt hat.
    Hat sie sih denn eigentlich auch so um ihren Hamster gekümert?

Ich drücke dir die Daumen, dass du da etwas bewegen kannst.

Lg,
    Stern

• Einfach nur Furchtbar. Aber klingt fast so als möchte sie keine Tiere haben. Vielleicht fragst du sie mal danach. Und wenn sie die Schweinchen sowieso nicht will, dann würde ich sie gleich mitnehmen.
    An sonst wir das echt schwer. Solche Leute lassen nur selten mit sich reden. Aber versuchen sollte, nein muss man es auf jedenfall

• Wenn es so ist wie du sagst befinden sich die Tiere in höchster Lebensgefahr und werden massiv gequält. Die Haltung ist ein Unding und verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Sie müssen da raus. Frag sie ob sie die Tiere überhaupt haben will und mag, wenn nicht, stell Kontakt zu einer Notstation her damit die Tiere besser heute als Morgen da raus kommen. Sprich mit der Mutter: Heu muß immer da sein (da muß man nicht vorsichtig fragen, da muß man klar sagen das es eine Tatsache ist), Meerschweinchen sind nicht zum Anfassen da und schon garnicht grob, Käfig zu klein, schlechte Ernährung, ungenügende Einrichtung. Bitte steck den Tieren nicht unregelmäßig Grünfutter zu, die Verdauung muß sich an gesundes Futter gewöhnen.

Eine beste Freundin ist dazu da einem auch mal die Wahrheit ins Gesicht zu sagen!

Sag ihr das es Lebewesen sind die Angst haben können, die Schmerzen haben können und ein Recht auf ein schönes Leben haben. Wie würde sie sich fühlen wenn sie jemand packen, an den Beinen reißen und durch die Gegend werfen würde? Wenn sie für immer in einem Raum wohnen müsste der nicht größer als das Doppelte von ihrem Bett ist? Wenn sie jeden Tag nur trockenen Zwieback essen müsste?

Falls sie (wider Erwarten) doch etwas für die Tiere übrig hat zeig ihr Seiten und informiert euch gemeinsam über Haltung, Fütterung und Umgang.

https://www.sifle.de

https://www.diebrain.de

• Beste Freundin wäre sie für mich nicht mehr. Wie Pardona schon schrieb,schnellstens mit einer NS oder den Tierschutzverein kontaktieren und das weitere Vorgehen absprechen. Ich würde sie rausnehmen, sie werden nie wieder Vertrauen dort haben und sind STARK traumatisiert. Unser Jasper musste auch so was erleben, bevor er "entsorgt" wurde, es hat ewig gedauert bis er überhaupt wieder hier Vertrauen fassen konnte. Ev. liegen durch die Behandlung schon Verletzungen vor, sie sind so zart die Meeries.
    Ich bin so wütend und mir ist nur schlecht, wenn ich das lese :evil::evil::evil:

• @ *sina:)*: Nein leider die Mutter arbeitet den ganzen Tag über und wen sie abends nach Hause kommt geht sie gleich zu ihrem Freund... :(
    Ja ich habe es ihr schon soo oft angeboten aber sie findet das Langeweilig und will es gar nicht wissen... :? ...

@ *Stern26021990*: Naja eher nicht sie findet sie ja Langeweilig aber sagt manchmal ach wie sehr sie die ja liebt! (was ich gar nicht sehe)...Sie ist 12 genau wie ich.
    Ja eigendlich schon sie sagt das denen das nicht weh tun würde und denen das Spaß macht :evil:
    Um ihren Hamster hat sie sich eigendlich gut gekümmert glaube ich den hatte sie auch ihn ihrem Zimmer,
    ich kenne mich zwar nicht mit Hamstern aus aber eigendlich wurde der ganz gut behandelt nur eine andere Freundin hat mit erzählt(die sich sehr gut mit Hamstern auskennt) das der Hamster eine Flüssikeit im Magen hatte oder so und meine Freundin sich halt geweigert hat zum Tierarzt zu gehen...ich habe ihr auch schon mal gesagt das sie mit den Meerschweinchen zum Tierartzt gehen soll aber sie will das auch nicht :(
    Ich werde nochmal mit ihr sprechen :wink:

@ *Xsivolino*: Ja ich werde aufjedenfall mit ihr drüber reden :(

@ *Pardona*: Das finde ich nämlich auch :cry: ...
    Sie sagt ja das sie sie über alles liebt(was ich nicht wirglich sehe)...und ich möchte nicht unbedingt das sie erfährt das ich das wahr :? ...
    Oh ok ich versuche sie jetzt einfach mal ein schlau zu machen nur sie hat halt kein Internet...
    Ich werde ihr das mal klar machen vielen dank für deine Hielfe! :D

@ *Jasper+Rosalie*: Naja wir wahren schon immer beste Freunde und ich ich mag sie eigendlich über alles,weil wir schon viel durchgemacht haben :roll:
    Ich verstehe das auch nicht obwohl sie Tiere eigendlich genau so liebt wie ich aber ihre Meerschweinchen behandelt sie wie den letzten Mist! :cry:

Vielen dank nochmal an alle :)
    ich werde mal mit ihr drüber sprechen und euch dann informieren wie es gelaufen ist :wink:

Viele liebe Grüße The_Vampire2

• Mmh, ich habe diesen Artikel gelesen und war mehr als geschockt. Ich war stinksauer!!! Zunächst überlegte ich, was ich raten könne... doch bald fand ich die einzig richtige Bemerkung: Mit was für Menschen bist du befreundet? Schon allein die Tatsache, dass du diese Person noch als beste Freundin bezeichnest, sagt bereits viel über dich selber aus. Und nur weil ich dich noch sehr jung einschätze, möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen. Es sei nur soviel gesagt: Viel besser als deine Freundin kommst du dabei auch nicht davon.

Das einzig richtige Verhalten wäre gewesen, sich sofort bei Kenntnis dieser "Tierliebe" unverzüglich von der Person zu distanzieren (ich persönlich hätte sie zuvor noch bitterböse zusammengeschissen) und ohne Umwege das Veterinäramt bzw. den Amtstierarzt zu verständigen!

:evil: Ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus....

• Ich würde da sofort anonym den Tierschutz anschreiben. Geht alles ohne Mail Adresse.
    Ja, okey. Es ist die Beste Freundin. In einem anderen Thread (Ich glaube von Issy) gehts den Tieren auch richtig schlecht und sie trau sich nicht so ganz, den Tierschutz zu informieren.
    Ist jetzt nichts gegen dich, Issy :D
    Du konntest sie doch mal anschreiben und ihren Thread zu einem ähnlichen Thema lesen. Vielleicht könnt ihr ja zusammen überlegen, was ihr mit euren Freunden macht.

Liebe Grüße,
    Shanty :wink: