Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• servus :)

immer wenn i das gehege sauber mache check i au gleichzeitig meine schweine ab!!

mir ist da heut aufgefallen das bei meinem bieber die zähne abgebrochen sind...oben und unten...in "zickzack-form"ka wie i es erklären soll :P
    und unten hat er jetzt au ne richtige "zahnlücke"...

also i hab ihn bissl beobachtet fressen tut er normal sah jetzt au nicht entzündet aus...sollt i aber vlt deswg troztdem zum tierarzt???

wie kann sowas passieren?? hat er vlt irgend einen mangel??

also sie haben immer heu zur verfügung und i fütter sie täglich mit frisch futter...salat, gurke, paprika, petersilie hauptsächlich....is das zu wenig??

• Fütterst du nur Salat, Gurke, Paprika und Petersilie? Das ist in der Tat etwas wenig. Wie sieht es mit Möhren und Fenchel aus? Tomate, Sellerie, Chiccoree...?

Es kann von einem Mangel kommen, ja. Einen TA-Besuch halte ich nicht für notwendig, wenn man erstmal die Fütterung umstellt. Manchmal brechen bei Meerschweinchen die Zähne auch einfach so ab. Wir hatten das anfangs bei unserer verstorbenen Fine. Mit der Zeit wurden ihre Zähne besser (auch weißer) und brachen nie wieder ab.

• hey

also dass du ihn beobachtest ob er frisst oder nicht ist schon mal sehr gut, solltest du auch die nächsten tage und wochen machen bis die zähne wieder normal aussehen wenn er nicht mehr richtig frisst sofort zum tierarzt!

das problem ist dass die schneide zähne ja dauernt nachwachsen und immer einen "gegenspieler" also den gegenüberliegenden schneidezahn brauchen um auf der optimalen länge zu bleiben, wenn jetzt der gegenüberliegende zahn abgebrochen ist fehlt dieser gegenspieler und es kann evlt passieren dass der nichtabgebrochene zahn zu lang wird bevor der abgebrochene wieder gegenreiben kann
    desehalb gut beobachten ob die zähne auch wieder in normale länge wachsen oder ob ein zahn zu lang wird, wenn das passiert solltest du zum tierarzt gehn der kürzt den zahn dann mit einer zange, keine große sache aber wenn er zu lang wächst kann es passieren dass das schweinchen nicht mehr fressen kann oder starke schmerzen hat

leider kann ich jetzt aus deiner erklärung nicht raus lesen wie weit die zähne abgebrochen sind? bis zum zahnfleisch oder nur die hälfte?

wiso die zähne abgebrochen sind lässt sich so aus der ferne jetzt nicht sagen, mit mängeln kenn ich mich jetzt leider nicht aus vielleicht könnte hier jemand anderes noch was zu sagen?
    allerdings denke ich nciht dass ein zahn eifnach so ohne grund abbricht, es seie denn es liegt eine fehlstellung oder zahnanomalie vor, wenn das jetzt eine ausnahme bleibt dass die zähne kürzer sind würde ich mir keien sorgen machen, wachsen sie aber nich richtig nach oder passiert das öfter müsstest du das vom tierarzt abklären lassen

ist das schweinchen evlt irgendwo runtergestürzt?
    vor ein paar jahren ist meine schwester mit einem schweinchen auf dem arm mal gestolpert und hingefallen, sie hatte eine platzwunde und das schweinchen hatte abgebrochene zähne

zu deiner fütterung: schon mal gar nicht so schlecht, ich würde dir aber empfehlen noch ein paar andere gemüse sorten zu füttern um mehr abwechslung auf den speiseplan zu bekommen und vor allem bestehen salat und gurke usw zum größten teil aus wasser und liefern eher wenig nährstoffe bzw. haben halt einfach nichtt so viel "masse"
    fütter doch acuh mal ein bisschen "festeres" gemüse wie zb. karotten, sellerieknollen oder fenchel auf dieser seite hier gibt es auch eine tolle liste was man füttern darf und was nicht ;)

hoffe ich konnte dir weiter helfen,
    lg Knuff

• danke für die schnelle antwort :)

also sie bekommen auch schon karotten, aubergine, kohlrabi
    nur das fressen sie nicht soo gerne wie schon beschrieben

sellerie muss ich mal testen hab i no noch probiert!!

tomaten, chicoree mögen sie garnicht sprich beisen vlt bissl dran aber lassen es dann links liegen und mit obst hab ich es auch mal versucht aber das schauen sie garnicht an!!

also runter gefallen wie auch immer ist es nicht!! i rühr meine schweine eigentlich auch garnicht so oft an außer wenn ich das gehege sauber mache und sie halt durch checke, und soo auf häuschen hüpfen tun sie auch nicht wirklich!!

ich vermute das es sich vlt beim holzhäuschen dran knabbern evtl was gebrochen hat...anders kann ich es mir soweit auch nicht erklären

i kann ja versuchen ein foto zu machen aber i glaub das wär nur stress für mein schweinchen, i versuch mal in paint ne zeichnung zu machen wie der bruch ungefähr aussieht....es ist leidernicht gerade passend gebrochen...

also ich beobachte das einfach mal die nächste zeit, und wieg mein schweinchen eh regelmäßig und notier das, mal schaun ob irwie ne großer gewichts verlust die nächsten wochen auftreten

• hab mal das foto im netz gefunden
    so in etwa sieht bei meinem bieber aus
    hab nur in schwarz noch die unteren zähne etwas versucht besser dazustellen da er ja jeztt quasi ne zahnlücke unten hat
    bruch sieht unten etwas aus wie ein V und geht halt dann zur lücke runter
    quasi sieht etwas "gespalten" aus....

sry :P
    i weiß sonst echt nicht wie ich es besser darstellen/erklären soll
    aber der obere zahn sieht schon wie auf den foto aus

http://www.fotos-hochladen.net…meerschweinebsp5f0w47.jpg[/img]

• so wie Katrina schreibt (erst abgebrochen mit der zeit immer besser) könnte es doch eine Mangelerscheinung sein, falls es noch mal vorkommt oder sich nicht bessert am besten mal den tierarzt fragen und das futter bereichern

verschmähtes futter einfach öfter in kleinen mengen anbieten, oft wird es irgendwann doch als fressbar abgestempelt so auf die art "was der bauer net kennt, frisst er net" ;)

an einem holzhäuschen dürfen sie sich mit gesundem gebiss nicht die zähne ausbeisen, da leidet eher das häuschen als die zähne ;)

Zitat von Katrina

Das macht er hoffentlich NICHT!

also als Lilly damals der Zahn abgebrochen war hat der TA drüber geguckt und gemeint wenn er zu lang wird, sollen wir noch mal kommen und dann wird das mit ner zange abgezwickt, war bei uns dann nicht nötig
    ist das eher unüblich?

• Sieht aus als hätte er in was sehr Hartes reingebissen uns es ist dann gesplittert.
    So wie es jetzt aussieht, würde ich schon abschleifen, um Verletzungen in Mäulchen zu umgehen (glatte Bruchstellen sind besser). Festeres kann man mit dem Spargelschäler kleinmachen. Ev. noch Traumeel geben.

• danke für die vielen tips :)

so hab ihn nun über das wochenende intensiv beobachtet
    und am fressen fehlt sich garnichts und am gewicht hat sich auch nichts getahn

werde aber klar die nächsten wochen auch weiter drauf achten!!!
    ich glaub tierarzt lass i deswg momentan aus

hab ihnen nun auch sellerie und fenchel gegeben und sie lieben es :D