Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mache mir sorgen...Vom TA wd

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie isst ganz normal, popcornd und bettelt nach futter wie die anderen auch. Sie ist wie sonst auch immer nur halt das sie diese knubel hat. Ich verstehe nicht genau was du meinst mit klar abgrenzbar oder schwellung des gesamten bauchraums :?

Lg Nadine

• Hallo Nadine!

Zitat von MeeriVerrückte

Ich verstehe nicht genau was du meinst mit klar abgrenzbar oder schwellung des gesamten bauchraums :?

Hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht. :oops: Ist aber auch schwierig zu beschreiben.

Also Lymphknoten kann man ziemlich gut ertasten - sie sind ziemlich nah unter der Haut und klar abgegrenzt. Hattest Du vielleicht selbst schon mal einen geschwollenen Knoten? Dann weisst Du vielleicht, wie sich das anfühlt.
    Bei Atheromen (Grützbeuteln) ist das ähnlich: Sie sitzen direkt unter der Haut und man kann sie sehr gut ertasten.

Bei Zysten ist das nicht ganz so leicht. Da muss man schon ziemlich tief in das Gewebe "drücken", um sie ertasten zu können. Als ungeübter Mensch kann man das auch oft gar nicht - ein (guter) TA hingegen schon!

Bei Blähungen ist es auch eher so, dass der gesamte Bauchraum z.B. oben an den Flanken geschwollen ist. Wenn man das abtastet, kann man bei normal gebauten Tieren die Gasblasen nur schwer ertasten (bei mageren geht das aber gut) - es handelt sich also eher um eine nicht klar abgegrenzte Schwellung des Bauchraumes.

Vielleicht war das jetzt ein bisschen besser erklärt? :oops:

Dass sie futtert und munter ist, klingt super! Blähungen würd ich deshalb mal eher ausschließen! :wink:

Hatte sie in letzter Zeit denn irgendwelche Erkrankungen oder hat sie Medikamente bekommen?

• Zitat

Bei Zysten ist das nicht ganz so leicht. Da muss man schon ziemlich tief in das Gewebe "drücken", um sie ertasten zu können. Als ungeübter Mensch kann man das auch oft gar nicht - ein (guter) TA hingegen schon!

Mh, meine Maus hat ja nur Erbsengroße Eierstockzysten, 3 links und 2 rechts, aber sie hat trotzdem auf beiden Seiten diese dicken Knubbel - TÄ meint das wären Fettanlagerungen drumherum... also, ist weich, klar abgrenzbar aber ist schon so groß wie ??? Äh ne halbe Mandarine (schlechtes Beispiel, aber so groß ungefähr auf beiden Seiten...)
    Weil ich das erste Mal total geschockt über diese dicken Knubbel war und bei Aufgasung die Dinger auch sehr iritieren hat mir meine TÄ gezeigt, wie ich die Eierstockzysten ertasten kann und die sind wirklich ganz ganz klein und zum Glück nicht aktiv!

• Zitat von Wiesel

Weil ich das erste Mal total geschockt über diese dicken Knubbel war und bei Aufgasung die Dinger auch sehr iritieren hat mir meine TÄ gezeigt, wie ich die Eierstockzysten ertasten kann und die sind wirklich ganz ganz klein und zum Glück nicht aktiv!

Ah ok, das ist mir auch neu! :shock:

Ich kenn das nur, dass sie relativ tief im Bauchraum sitzen und oft nur schlecht ertastet werden können. Wahrscheinlich ist das aber auch von Tier zu Tier verschieden.

Genauso wie bei Blähungen: Bei Gypsy konnte ich jede einzelne Gasblase perfekt ertasten - bei Martha kaum. Da merkte man eben nur, dass der Bauch geschollen ist, aber eben eher so diffus. :?

• Hui, dann hat sie ja recht grosse Zysten, hat Penelope auch. Für Blähungen sind die Beulen zu weit hinter. Mit dem Klopfen merkt man, obs hohl klingt (bei Blähungen). Aufgrund der Größe würde ich schon nen Ultraschall machen lassen, auch um zu schauen, ob ein- oder mehrkammrig.
    Die Grossen sind meist nicht so hormonell aktiv, können aber die Verdauung/Atmung beeinträchtigen. Wir haben zur Zeit das Ovarium (Ampullen) als Therapie.
    LG

• Bei der Grösse werden Organe verdrängt, es kann zu Verstopfung und Blähungen kommen, dann wird oft durch die Schmerzen und weil keine Platz mehr im Bauchraum ist, das Fressen eingestellt (hatten wir schon 3 mal).
    Die Verläufe können lebensbedrohlich sein. Pumpatmung kommt auch häufiger vor, sowie Gewichtsverlust durch weniger Nahrungsaufnahme.

LG

• Was der TA vielleicht meinte, ist, dass die großen Zysten meist nicht hormonell aktiv sind, deswegen "harmlos". Aber wie Jasper+Rosalie schon erklärt hat, bringt die Größe halt andere Probleme mit sich.

Ich würde auch nochmal ne zweite Meinung einholen, vielleicht bei einem TA der sich etwas besser mit Meeries auskennt.

Lg

• Hallo Nadine, Stacy hatte kürzlich auch ziemlich große Eierstockzysten und in der Tierklinik wollten sie punktieren. Stacy hat sich so gedreht und gewendet, dass sie es dann doch nicht punktiert haben. Als ich dann bei meiner jetzigen TÄ war, meinte die wiederum, die Zysten wären je nach Zyklus mal größer, mal kleiner und sie würde es einfach so lassen. Habe bisher weder Medi bekommen noch wurde es punktiert. Im Moment merkt man kaum was. Fell hat sich auch nie verloren (Flanken) und ansonsten waren auch nie irgendwelche Beeinträchtigungen da. Ich beobachte das und sollte mir irgendwas komisch vorkommen, dann gehts zur TÄ.

LG Kerstin