Hallo an alle Hobbyfriseure,
ich habe eine Texeldame und eine Sheltieprinzessin. Beide bekommen von mir einen Sommerschnitt verpasst. Die Texeldame bearbeite ich immer mit der Schere. Das geht ganz gut bei diesem fluffigen Fell. Doch leider dauert es auch ganz schön lange und ich benutze eine Papierschere, weil die im Moment am schärfsten ist. Mit der Schere komme ich bei meiner Sheltie nicht weit. Da rutschen die Massen von Haare immer weg und der gewünschte Kurzhaarschnitt bleibt aus.
Ich wollte mal so wissen, welche Utensilien ihr benutzt. Richtige Friseurscheren oder aus dem Zooladen welche? Habt ihr Scherautomaten die mit einer Sheltiehaarpracht klar kommen?
Freue mich auf Antworten und Vorschläge.
Meerschweinchen Pflege
Tipps für geeignete Haarscheren & -Apparate
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Ich habe es zu Anfang bei meinem Sheltie-Mix-Bock auch mit einer Schere probiert, aber das dauert ihm zu lange und er protestiert mit viel gezappel. Zur Zeit arbeite ich mit einem alten Haar/Rasiergerät, an das man verschiedene Aufsätze anbringen kann für die Länge. Muss aber sagen, das die Aufsätze nicht so viel bringen und man auch so gut auf die Länge achten kann. Es wird mit dem elektr. Haarschneider auch viel gleichmäßiger. Aber du solltest darauf achten das deine Schweinis die Geräusche schon kennen. Ansonsten sind sie sehr verschreckt. Mit dem Gerät ist das Handling viel einfacher und ich hab nicht so viel Angst wie mit der Schere, das ich was "Falsches" erwische. Und mein Böcklein hält auch viel stiller, vll auch weil es schneller geht^^
-
Ich schneide meine Shelties mit der Schere...
Allerdings halte ich das Fell immer halblang durchgestuft,das erleichtert ihnen die eigene Pflege.Einmal die Woche beim TÜV scheide ich also bei Bedarf das Hauptfell nach und halte die Afterregion kurz.
Es geht dadurch schnell und die 3 bleiben entspannt.Einen Radikal-Kurzhaarschnitt verpasse ich ihnen nur wenn es im Sommer sehr lang heiß ist.
Ich benutze auch eine Bastelschere,da durch die abgerundete Spitze wenig Verletzungsgefahr besteht :wink:
-
Tja das mit Popo ist ja auch so ein Thema Meine zwei Damen fühlen sich dann immer gleich belästigt, wenn ich auch nur zu tief ausatme. Und mein Schatz kann die Meeris einfach nicht festhalten.
Aber erstaunlich, dass es bei dir mit der Schere geht. -
Wir haben ein Texel und anfangs mit der Schere geschnitten - Haarschneideschere. Da uns das aber viel zu lange dauerte, haben wir mal die Haar/Bartschneidemaschine in der Nähe von ihr eingeschaltet. Unser Schwein hat auf das Geräusch gar nicht reagiert. Also haben wir sie mal angesetzt. Erster Versuch gegen den Strich - absolut untauglich bei den Locken. Nächster Versuch mit dem Strich - ging perfekt. Bei Einstellung 12mm bleibt da so ungefähr eine Haarlänge von 18-20mm über.
Bei Schneiden sitzen wird uns gegenüber und unsere Mause stellt sich mit den Vorderpfoten auf meinen Unterarm. So kann Töchterlein in Ruhe drauflosrasieren. So lange wir in der Nacken- Seiten- und Rückenregion bleiben gibt es keine Probleme. Je näher man dem Pop oder der Bauchregion kommt, um so mehr versucht sie ihren Popo einzuziehen. Sieht manchmal lustig aus, also ob sie ihn schon unterm Kinn trägt. Zum Schluss gibt es einen beherzten Griff um den Bauch - Popo in die Höhe und die Restlöckchen mit der Schere entfernt - danach natürlich viel, viel Bestechung.
Wichtig ist, ob Schere oder Schneidemaschine - die Klingen müssen scharf sein, damit nichts ziept.
Mit Schere haben wir ca. 20 Minuten gebraucht und es sah öfters zerrupft aus. Mit Schermaschine brauchen wir ca. 7 Minuten und in der Regel sieht es gleichmässig aus. -
Ich schneide mein Shelty auch mit einer Schere. Aber diese ist grade nur so scharf, dass ich die Haare durch bekomme. Vorne ist diese aber auch abgerundet. Eigentlich ist das eine für Kinderfingernägel
Aber das klappt gut -
Also ich habe heute meiner Socke den ersten Haarschnitt mit einem Haar-Rasierer gemacht.
Habe dafür ca. 20 min. gebaucht. dafür aber alles komplett gleichmäßig!
Sie hat jetzt ihren ersten richtigen Kurzhaarschnitt.
Sieht Knuffig aus,da der Kopf noch "voll Behaart" ist -
Zitat von Junischnee
Tja das mit Popo ist ja auch so ein Thema Meine zwei Damen fühlen sich dann immer gleich belästigt, wenn ich auch nur zu tief ausatme. Und mein Schatz kann die Meeris einfach nicht festhalten.
Aber erstaunlich, dass es bei dir mit der Schere geht.Zum Glück bin ich da nicht die einzige leidgeplagte Schweinebesitzerin. Ich habe auch so eine Dame, die wird furchtbar empfindlich, wenn ich ihr am Popo die Haare etwas kürzen muss. Sie ist zwar ein Glatthaar, hat aber relativ lange Haare und am Popo auch sehr dicht. Bisher dachte ich mir immer, das sei ein Problem, das nur meine Süße hat, ich habe sie immer als besonders eitel empfunden. Als ich sie mal mit einem Pilzmittel am Popo behandeln musste, war das ein Grauen, sie hat gekratzt und getreten wie eine Weltmeisterin. In Zukunft werde ich da auch nur noch mit Unterstützung zum Festhalten drangehen.
-
Ich schneide auch mit einer normalen Haarschneidemaschine für Menschen von Philips, das geht super, die Schweinchen halten still und haben keine Angst dabei.
Mit der Schere mochte es besonders mein Sheltie nicht, er ist sehr empfindlich, wenn man die Haare berührt, für ihn ist das so angenehmer und es geht schneller.
Man kann auch gut zwischen den Hinterbeinen das Fell kürzen, es besteht keine Gefahr, das Schweinchen zu schneiden.
Ich schneide hier ein Sheltie, ein Texelschwein und der Langhaarrosette den Po kurz.