Meerschweinchen Vergesellschaftung

brauche schnell hilfe!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hey ihr :)
    Nachdem bei meiner VG von Coco, Chilli, Cleo und Crunchy(Kastrat) anfänglich alles gut ging, sieht es jetzt so aus..
    Coco (sehr dominantes Weibchen) jagt Crunchy (total lieber, unterwürfiger Kastrat) und Cleo ( neues quirliges Weibchen) teilweise immer wieder aus einem Häuschen raus und vom napf weg! Chilli ( unterwürfiges Weibchen) versteht sich mit allen.

Meine Frage: soll ich Chilli und Coco auf eine Etage und Crunchy und Cleo auf eine Etage "sperren" oder soll ich allen Vieren die beiden Etagen zur Verfügung stehen lassen??
    Ich hab nur Angst dass Crunchy und Cleo nicht an den napf dürfen:(

Schnell antworten bitte!!

• Hast du sie nicht außerhalb des EBs vergesellschaftet? Es ist normal, dass erstmal alles gut aussieht und es dann doch noch etwas ärger gibt. Am Anfang sind alle noch etwas gestresst wegen der neuen Situation und nach ein paar Stunden haben sie sich dann so entspannt, dass sie sich ernsthaft um die Rangordnung kümmern können.
    Bitte trenne die Tier auf keinen Fall, solange nicht wirklich Blut fließt. Das Jagen gehört dazu und ist normal, auch wenn es für uns fürchterlich aussieht. Mach beim Füttern eben mehrere Haufen, sodass jeder etwas holen kann.

• Hast du mehrere Futterstellen? Wenn nicht, könnte es helfen, welche einzurichten...Coco kann nicht überall gleichzeitig sein... :wink:

Und trennen, bzw. zu zweit jeweils auf die Etagen sperren würde ich nicht machen...da müssen die durch

• Doch ich habe außerhalb vergesellschaftet :)
    Ich hab 2 trinkflaschen und 2 heuraufen angebracht und werde noch eine zweite obststelle anbringen.

Blutig wars bis jetzt noch nicht..

Also soll ich sie über Nacht zusammen lassen?!?

• Natürlich...am besten Tür zu, und gar nicht mehr so drauf achten...morgen früh sieht die Welt wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus...VG sieht oft schlimmer aus, als es is... :wink:

• heute ist alles super! :)
    sie haben zu viert in einem großen häuschen gekuschelt :)

als sie mich heute früh gehört haben, sind alle vier ans Gitter gerast und haben gefiept und sich gefreut wie sau als sie ihr futter bekommen haben :)

ich freu mich so, dass alles geklappt hat :)