Meerschweinchen Verhalten

Zwei kleine jungen Damen :)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben ! :) Also ich hab zwei Meerschweinchen Damen aus der Zoohandlung gekauft.... seitdem ich hier angemeldet bin weiß ich genau das es schlecht ist in der Zoohandlung Tiere zu kaufen... aber leider war mir das vorher überhaupt nicht bewusst ! Aber gut ändern kann ich es jetzt nicht mehr :) Die beiden kleinen ( ich weiß leider nicht wie alt sie sind aber sie sind noch recht klein ) sind seid ungefähr 2 Wochen bei mir und dürfen auch bald in zwei Wochen in einen Eigenbau einziehen :) Aber mein eigentliches Anliegen ist ihr ängstliches Verhalten. Ich hab keine laute Musik an oder renne durchs Zimmer. Ich versuch mich immer ganz normal zu verhalten um ihnen keine Angst zu machen, lege immer wieder Futter rein und rede mit den beiden. Ehrlich gesagt kenne ich es nicht das so lange so viel Schüchternheit da ist aber das nehme ich den beiden überhaupt nicht übel sie sind ja noch recht klein. Sie springen regelrecht durch den Käfig und sind sehr aktiv aber vor mir haben sie halt noch Angst und nehmen Futter von mir nicht direkt ab. Aber wie soll ich jetzt vorgehen? Ich will die beiden ja gerne ihre Umgebung hier im Zimmer erkunden lassen, genauso wie im Garten. Denkt ihr es ist gut die beiden jetzt schon mal rauszusetzen?

• Es ist normal, dass junge Meeris erstmal sehr ängstlich und vorsichtig sind. Ideal wäre es, wenn sie ein älteres Tier zur Erziehung bekommen würden, das ältere Tier würde ihnen sicher auch schnell zeigen, dass sie vor dir keine Angst haben müssen. Aber woher sollen die zwei alleine das auch wissen? Sie haben ja beide praktisch keine Lebenserfahrung.

• Das wäre eine sehr gute Idee, wenn genug Platz ist, mindestens 0,5 qm pro Tier auf einer Ebene. Und der Kastrat sollte am besten älter als ein Jahr sein, damit er schon genug Erfahrung hat, um die kleinen richtig Erziehen zu können.
    Du wirst sehen, ein Kastrat ist eine wundervolle Sache, da kommt richtig Leben in die Bude. Wir schauen Abends inzwischen schon kaum noch Fernsehen, weil es viel lustiger ist, den Schweinis beim Wuseln und Springen zuzusehen :wink:

• Huhu,
    das ist eine sehr gute Idee. Ein etwas älterer und erfahrener Kastrat wird den Mädels bestimmt zeigen, daß Zweibeine nicht bedrohlich sind. Wer weiß was die beiden Kleinen in ihrem kurzen Leben schon mitgemacht haben. Bestimmt kommen sie von einem Vermehrer und wissen nichts von den Händen die sie füttern. Sie kennen bestimmt nur Hände, die sie greifen, festhalten, von Mama und allem Bekannten wegreißen.
    Außerdem sind Meerschweinchen kurzsichtig. Sie sehen von Dir bestimmt nur Füße und Hände mit Unterarm. Wenn man so klein ist und da kommt ein Riese, dann ist man besser vorsichtig.
    Gabi

• Ist es möglich, dass sie das Zimmer erkunden können, ohne dass du sie fangen musst? Das wäre natürlich toll, wenn du einfach eine Tür aufmachst und/oder eine Brücke nach draußen baust.
    Wenn das nicht geht, dann würde ich eher sagen, dass du sie im Stall lassen solltest, das Einfangen ist einfach zu stressig und wahrscheinlich trauen sie sich so auch nicht wirklich, viel zu erkunden, das wird auch häufig erst mit einem erwachsenen "Anführer" gemacht.