Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verzweiflung im höchsten Maaße!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sandra,

Eddy wurde ja geröngt und eine Herzgeschichte konnte wohl ausgeschlossen werden, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Kann es sein, dass er vielleicht doch einfach "nur" Schnupfen hat und das Antibiotika nicht richtig angeschlagen hat? Welches hat er denn bekommen?
    Bei manchen Schweinchen schlagen manche Antibiotika nicht richtig an und da ist es dann sinnvoll ein anderes Antibiotika auszuprobieren.

Schlägt kein Antibiotika an, kann es halt doch sein, dass er ne Allergie hat oder dass die schnupfenähnlichen Symptome anatomisch bedingt sind.

Wegen dem Futter:
    Es kommt öfter mal vor, dass junge Meerschweinchen nur bestimmtes Frischfutter fressen. Oft ist das so, wenn sie früh von erwachsenen Tieren getrennt werden und so quasi nicht lernen konnten, was man fressen kann oder wenn sie als Baby einseitig ernährt wurden.
    Ich würde trotzdem weiterhin verschiedene Sorten von Frischfutter anbieten. Oft braucht es ein paar Wochen bis alles gefressen wird, aber in der Regel wird es mit der Zeit schon angenommen. Vielleicht wird es auch besser, wenn sie in einer Woche zusammen sein können.

Viele Grüße,
    Sabrina

• Ja er ist geröngt worde und es wurde nichts festgestellt , das vergesellschaften ist meiner meinung nach gut über die bühne gegangen, er ist jetz in ihr haus gezogen und sie in seins er gurrt immer und umschwärmt sie und die popcornen zusammen durch den käfig ^^ hab die eineinhalb tage im wohnzimmer laufen lassen und da war es sehr harmonisch , dann gabs am anfang noch gezicke um die häuser und nach ner stunde war dann ruhe , jetz toben die beiden ausgelassen durch die bude und legen sich immer zusammen nebeneinander ins heu ganz flach und entspannen. :) da fällt mir schon mal ein stein vom herzen das die sich so gut vertragen.

Und zum thema er hat angst und will weg wenn er mein gesicht ab leckt, kann ich ehrlich gesagt nur schmunzeln, denn wenn ich mich auf den rücken aufm boden lege klettern die beiden auch auf mich drauf und rennen über mich drüber als wär ich ein fußabtreter und da kommt er auch zu meinem gesicht und leckt es manchmal ab und das hat er sich selbst ausgesucht, er hat ja nun genügend flucht möglichkeiten im großen wohnzimmer und ich denke wenn er freiwillig auf mich drauf klettert und mein gesicht ab leckt , heißt es wohl kaum das er angst hat. Wenn ich aufm sofa liege und TV gucke klettert er auch mal aufs sofa, mal wieder auf mich drauf, rennt hoch zu meinem gesicht und leckt mich ab und zu ab. Meine bisherigen meerschweine sind alle hin und wieder auf meinem sofa gewesen das is nich 1 meter hoch da können ja schon fast drauf springen so tief ist das, und die würden nie von etwas runter springen was so extrem tief ist, die haben ne sau gute höhen wahrnehmung, eddy traut sich ja nich mal vom häuschen runter zu springen und geht manchmal rückwärts wieder runter^^ das sofa is groß genug so das er vom mir weg gehen kann wenn er will , was er dann gelegentlich dann doch tut und in die kissen ecke geht und da alle durcheinander wühlt , seine lieblings beschäftigung kissen vom sofa schmeißen. ^^

Und zudem is es ja nich so als würd ich die wie kuscheltiere behandeln , die haben immer ihre ruhe ausser ich geh mal mit denen zum TA oder der käfig wird sauber gemacht, ansonsten nehm ich die so selten mal raus und aufn arm, meist nur zum ins wohnzimmer stecken und laufen lassen oder halt in den garten.

Denke ürbigens auch das die schlecht und einseitig gefüttert worden sind als sie noch klein waren , denn die haben die erste woche gar nichts an grünfutter angenommen, die haben in dem tierladen auch nur heu da drin gehabt und trockenfutter -_- mit sonem getreide scheiß aber die waren gott sei dank nich lange in der zoohandlung. ich bin fast aus allen wolken gefallen als ich gefragt hab wie alt die sind , ja ich glaub knappe 4 wochen oder so (kompetente beratung & auskunft) :evil: die waren so klein die sind viel zu früh von ihrer mutter getrennt worden deshalb haben die denk ich mal auch so ein schlechtes Imunsystem. Naja kann denk ich mal nur noch bergauf gehen.

Würde mich aber trozdem freuen wenn jemand noch nen verdacht oder ne vermutung hat was das von Eddy sein könnte , vlt habt ihr ja selbst ein schweinchen was die symptome aufweist und wisst was es ist, bin dankbar für jede antwort.
    Einen stressfreien und ruhigen wochenanfang wünsch ich euch allen. :)