Hallo zusammen,
ich weiß ums verecken nich mehr weiter ich war bei 3 Tierärzten und keiner konnte mir weiterhelfen! Ich habe schon mit schleimlöser & Antibiotika behandelt auch schon mit inhalation...
Mein Meerböckchen Eddy nießt und atmet leicht pfeifend als ob er schlecht luft bekommen würde, komischerweise hüpft er durch den käfig wie ein geisteskranker und is quietschfiedel ebenso meine Meerdame Bella die is fit und nießt nich noch röchelt sie so wie er.
Er röchelt jedoch nur so wie mir scheint wenn man ihn hoch hebt , denn das atmen ist so leise ich höre es nicht wenn ich neben dem käfig sitze.
Er frisst normal nimmt auch noch stetig zu (da beide am 25.02.12 geboren sind) da stellt sich mir die Frage aller Fragen...was zum teufel ist das?
Im prinzip kann ich mir nur vorstellen das er gegen irgendwas alergisch ist , frage ist gegen was? Um das mal ein zu grenzen , wollt ich wissen ob jemand weiß oder selber solch einen fall hat/hatte das das schweinchen gegen salat, äpfel, grün rollis von JR-Farm oder gegen das futter von Bunny -Meerschweinchentraum (young) alergisch ist??????
Denn das was sonst noch bleibt wäre Heu da ich das einstreu gewechselt habe von normalen holzspahn entstaubt, zu hanf einstreu welches ich jetz schon seid 3 wochen benutze und noch nicht wirklich aussicht auf extreme besserung habe. Is nich mehr sooo extrem wie vorher aber bin ja auch nich den ganzen tag zuhause er nießt noch und atmet noch so und ruht sich zwischen durch halt immer noch mehr aus weil es ihn halt anstrengt , aber popcornen und fressen tut er wie ein scheunendrescher.
Seid dem ich beide mit 4 wochen bekommen habe , war das nun schon mein mindestens 15 ter gang zum tierarzt, wegen diverser dinge und nur Eddy war betroffen.Hab Bella zwar bei den milben mitbehandeln lassen und bei ihm is alles gut abgeheilt aber naja , ich schweife aus. Der kleine schisser hat wohl ein richtig schlechtes imun system, noch ne frage am rande , ich habe jetz vitacombex gekauft und benutze das seid ner woche und ich finde beide sind wesentlich munterer geworden dadurch ist das zeug gut hat da jemand erfahrung mit? Achso und ich war deswegen ja schon 3 mal beim tierarzt wegen dem nießen etc. es wurden auch röntgen aufnahmen von herz lunge etc gemacht was gar nich so einfach war aber da is auch nichts zu sehen.
Bin dankbar für jede hilfestellung und jede antwort die mir auch nur im entferntesten weiterhilft , denn ich bin nicht gewillt das so auf mir sitzen zu lassen und ihm nich helfen zu können.
Mit freundlichen und leicht depressiven grüßen
Sandra :shock: