Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trotz Behandlung wenig Erfolg (Milben)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein 6 Jahre altes Meerschweinchen macht mir in letzter Zeit ziemlich viele Sorgen.

Es hatte letztes Jahr Milbenbefall,daraufhin bin ich zum Tierartzt gegangen.
    Dort bekam er wöchentlich eine Spritze (insgesamt 5 Spritzen).Sein Fell war nach den 5 Wochen wieder halbwegs normal, jedoch sah es nicht mehr so aus wie vor den Milbenbefall. Die Tierärtzten meinte aber die Milben seien weg.

Vor etwa 2 Monaten fing es wieder leicht an,er kratzte sich häufig und verlor immer mehr Haare am Rücken. Einige Wochen später war es so extrem das ich mit ihm wieder zum Tierartzt gegangen. Er hatte einige kahle Stellen am Rücken. Wie zuvor bekamm er wieder 5 Spritzen, die kahlen Stellen wurde zwar weniger. Jedoch hat er immer noch sehr raue Haut und kratzt sich.

Es ist jetzt schon die 8 Woche, in der ich wöchentlich zum Tierartzt muss.
    So langsam denke ich, dass die auch nicht mehr weiter wissen, es wurde schon eine Pilzprobe genommen, ich bekam eine Flüssigkeit die ich täglich auf den Rücken auftragen sollte und er bekam zu Sicherheit letzte Woche noch eine Spritze.

Diese Woche will ich nun die Behandlung abschließen,da wir fast schon an der 100€ Grenze sind und ich meine Eltern verstehen kann,dass sie nicht für irgendwelche Vermutungen des Tieratztes noch mehr Geld ausgeben wollen.

Nun meine Frage,hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht,dass nach der Behandlung immer noch einige haarlose Stellen und raue Haut da ist?
    Liegt es vielleicht an etwas anderem (Streu, Staub, falsche Ernährung, Stress, zu wenig Platz...)?

Dazu muss ich noch sagen das meine Meerschweinchen im Winter drinnen in einem Käfig leben und im Sommer nach draußen kommen. Wir haben diese Jahr extra ein Freilaufgehege für sie gebaut, damit sie mehr Platz haben. Sie bekommen täglich frisches Wasser, etwas Trockenfutter, Heu und Grünzeug (Gurke, Mohrrübe, Löwenzahn...)

lg.

• Warum bekommt das arme Tier jedes Mal 8 Spritzen? :shock:
    Bitte lasse dir das nächste Mal ein Spot-on wie Stronghold geben, das wird dann zweimal stressfrei im Abstand von 3-4Wochen auf den Nacken getropft und das Problem ist erledigt! Das "normale" (aber unnötige) Spritzen mit Mitteln wie Ivomec wird auch nicht wöchentlich und nur 3mal gemacht, ich denke euer Tierarzt hat nunweder keine Ahnung, oder er zockt euch eiskalt ab.

Zuwenig Platz und Ernährungsfehler (setze das Trockenfutter langsam ab, das schadet der Verdauung) sind natürlich eine mögliche Erklärung. Wieviele Tiere leben denn bei dir? Wieviel Platz haben sie in Käfig und Gehege? Stress in der Gruppe (Neuzugang, Tod eines Freundes, Krankheit, Gruppenveränderungen aller Art) oder Fehler im Umgang mit den Tieren (Schmusestunden) lösen ebenfalls Stress aus.

Mit 6 Jahren ist das Schweinchen natürlich auch kein junger Hüpfer mehr, da leidet das Immunsystem auch etwas.

• Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Das war wohl ein bisschen blöd von mir formuliert.
    Er hat 5 Wochen lang,wöchentlich eine Spritze bekommen.
    Also jeden Freitag 1 Spritze und das 5 Wochen lang.

Dann meinte der Tierartzt zu mir, dass die Milben weg sind,jedoch
    die Haut noch ziemlich rau ist und es ihn immer noch juckt.
    Deswegen bin ich seit nun mehr insgesamt 8 Wochen, wöchentlich zum Tierartzt am rennen und letzte Woche bekam er zu Sicherheit noch eine Spritze (die Sechste).

Beethoven (so hast mein Problem Meerschweinchen) habe ich zusammen mit seinem Bruder gekauft.Doch leider der Bruder letztes Jahr verstorben,sodass wir ein neues Weibchen gekauft haben.Soweit ich mich entsinnen kann,hatte er aber auch schon davor leichte Probleme mit dem Fell aber nicht so extrem wie jetzt.Ihr Käfig in der Wohnung ist zwar nicht riesig aber auch nicht gerade klein un ihr Außengehen haben wir sowieso schon vergrößert.

• Das Außengehäge ist so 2m inder Länge und 1 m in der Breite,dazu kommt dann noch ihr Stall,also ich denke das müsste vom Platz her reichen.

Der Käfig drinnen hat nur 1m in der Länge und 0,5m in der Breite,jedoch haben wir auch keinen Platz für einen größeren Käfig.

Ich muss heute sowieso zum TA.,da kann ich ihn darauf mal ansprechen.

• Der Innenkäfig ist DEUTLICH zu klein, das Außengehege ist ganz ok solange auf dem Platz immer ausreichend Schatten gegeben ist.

Ich bin sicher jeder hat mindestens 60cm mehr Platz, auch wenn man dafür vielleicht das ein oder andere Regal verschieben muß. Ist auf Dauer auch deutlich günstiger als sein Geld zum Tierarzt zu tragen... Eine gute Methode mehr Platz zu bieten ist ein Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Es sollten mindestens 1,6mx0,8m für zwei Tiere sein + mehrstündigem Auslauf. Ohne Auslauf sollte jedes Tier 1m² zur Verfügung haben (also das 4-Fache von dem jetzigen Käfig).

• Ja, ich habe die Erfahrung gemacht das Frontline-Spray teuer ist, die Schleimhäute reizt, schlecht anzuwenden ist und null gegen Milben wirkt (wenigstens hat es hier nichts gebracht und das gegen lächerliche Pelzmilben...).
    Das Spot-on von Frontline bitte nicht benutzen, ich weiß nicht ob das für Meerschweinchen verträglich ist. Frontline steht allgemein im Verdacht schwere Leberschäden zu verursachen.

Bitte doktore nicht mit irgendeinem Zooladen-Müll an den Tieren rum, das ist sehr gefährlich. Bitte lass dir von einem guten TA Stronghold oder Advocate in der richtigen Konzentration geben und die Anwendung erklären nachdem klar ist das der Milbenbefall immernoch besteht. Jetzt solltest du erstmal die Wirkung des Spritzmarathons abwarten, der Meerie-Körper dürfte jetzt belastet genug sein.

• Zitat von Pardona

Ja, ich habe die Erfahrung gemacht das Frontline-Spray teuer ist, die Schleimhäute reizt, schlecht anzuwenden ist und null gegen Milben wirkt (wenigstens hat es hier nichts gebracht und das gegen lächerliche Pelzmilben...).
    Das Spot-on von Frontline bitte nicht benutzen, ich weiß nicht ob das für Meerschweinchen verträglich ist. Frontline steht allgemein im Verdacht schwere Leberschäden zu verursachen.

Huhu,
    Frontline ist unwirksam geworden., die Parasiten lachen sich eins. Meine TÄ (Praxis Dr. Tutlies, Hamburg) verwendet es deshalb gar nicht mehr. Sie gibt im Moment Stronghold raus...
    Das kommt von zu häufiger und unsachgemäßer Anwendung, nicht zuendebehandelten Parasitenbefällen. Es ist ähnlich wie bei den Antibiotika beim Menschen, resitstente Bakterienstämme freut euch,
    Gabi