Hallo zusammen,
mein 6 Jahre altes Meerschweinchen macht mir in letzter Zeit ziemlich viele Sorgen.
Es hatte letztes Jahr Milbenbefall,daraufhin bin ich zum Tierartzt gegangen.
Dort bekam er wöchentlich eine Spritze (insgesamt 5 Spritzen).Sein Fell war nach den 5 Wochen wieder halbwegs normal, jedoch sah es nicht mehr so aus wie vor den Milbenbefall. Die Tierärtzten meinte aber die Milben seien weg.
Vor etwa 2 Monaten fing es wieder leicht an,er kratzte sich häufig und verlor immer mehr Haare am Rücken. Einige Wochen später war es so extrem das ich mit ihm wieder zum Tierartzt gegangen. Er hatte einige kahle Stellen am Rücken. Wie zuvor bekamm er wieder 5 Spritzen, die kahlen Stellen wurde zwar weniger. Jedoch hat er immer noch sehr raue Haut und kratzt sich.
Es ist jetzt schon die 8 Woche, in der ich wöchentlich zum Tierartzt muss.
So langsam denke ich, dass die auch nicht mehr weiter wissen, es wurde schon eine Pilzprobe genommen, ich bekam eine Flüssigkeit die ich täglich auf den Rücken auftragen sollte und er bekam zu Sicherheit letzte Woche noch eine Spritze.
Diese Woche will ich nun die Behandlung abschließen,da wir fast schon an der 100€ Grenze sind und ich meine Eltern verstehen kann,dass sie nicht für irgendwelche Vermutungen des Tieratztes noch mehr Geld ausgeben wollen.
Nun meine Frage,hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht,dass nach der Behandlung immer noch einige haarlose Stellen und raue Haut da ist?
Liegt es vielleicht an etwas anderem (Streu, Staub, falsche Ernährung, Stress, zu wenig Platz...)?
Dazu muss ich noch sagen das meine Meerschweinchen im Winter drinnen in einem Käfig leben und im Sommer nach draußen kommen. Wir haben diese Jahr extra ein Freilaufgehege für sie gebaut, damit sie mehr Platz haben. Sie bekommen täglich frisches Wasser, etwas Trockenfutter, Heu und Grünzeug (Gurke, Mohrrübe, Löwenzahn...)
lg.