Meerschweinchen Verhalten

Wie ist das Verhalten in euren Bockgruppen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Die Gruppe könnte ich zwar teilen.. aber dann hätte ich mir auch keine 4 Böcke angeschafft. Wollte damals erweitern um mehr Interaktion zu haben. Und finde es persönlich nicht toll wenn ich trennen müsste, vor allem weil die jungs eh versuchen ins andere Gehege zu springen...

ich finde ja nicht das es gescheitert ist.. fressen und schlafen tun sie ja zusammen.. nur den rest der zeit.. da beißen sie sich eben.... :( und brommseln und klappern mit den zähnen. Ab und an schläft speedy alleine auf der etage... und manchmal wird er gejagd.. sonst.. sind sie die restliche zeit friedlich...

arghhh... wieso können die sich nicht einfach verstehen???

• naja die gruppenist ja auch noch recht frisch zusammen und dann ein lauebub dazwischen...ich denke es dauert noch bis alles klappt...das dauert manchmal schon ein halbes jahr. In meiner gruppe gibt es derzeit keine jungfrevel (4 3 monate alte und zweiüber 2 jahre) wenn dann aber alle in die phase kommen kann es auch ärger geben!!!

• Hey, also es pendelt sich langsam ein.
    Chewbacca und Sam sind total die dicken freunde und schlafen jede nacht zusammen. Speedy ist noch mein Außenseiter. Er frisst mit allen zwar.. abe rwenn er chewi zu nahe kommt und ihm das nervt, dann muss speedy weg. Gonzales ist auch so mittendrin... und wird von allen geduldet.

hab schon überlegt noch den ruhigen kastraten hinein zu setzen, aber dann ist ja einer immer ausgeschlossen.. :( und das will ich nicht.

hoffe es bleibt so ruhig... :D

• Hallo,

also ich kann da noch nicht so viel zu sagen, habe meine beiden Böckchen erst seit 3 Wochen aber noch sind sie einigermaßen friedlich miteinander...

Sie fressen zusammen und schlafen teilweise nebeneinander, klar jagt der eine mal den anderen und beschnuppern sich auch gegenseitig aber im großen und ganzen kommen sie "noch" ganz gut miteinander aus. Obwohl ich schon das Gefühl habe, dass Krümel sich jetzt schon bisschen unterordnet (ist bisschen scheuer und zieht sich schneller zurück).

Zu dem Thema kastrieren um ruhiger zu werden kann ich nichts sagen, was meint ihr dazu? Macht es Sinn 2 Böcke zu kastrieren wenn eh kein Weibchen dazukommen soll :?::!:

• Hey, ich würde es def. machen, auch wenn kein Weibchen dazu kommt. Bei mir war am Anfang auch alles friedlich, bis es zu streitereien kam. Dann ist es gut, gleich eine Alternative parat zu haben.

wie groß ist denn dein Gehege?

• Das Gehege ist 2 m² groß und davor noch ein 2,00 x 1,50 m Auslauf, also Platz haben sie genug würde ich sagen!

Ab wann (Alter) meinst du denn, sollte ich sie kastrieren lassen oder erst noch abwarten, ob es wirklich nicht geht? Ich meine es ist ja eine OP...

• Ich hatte hier 3 Jahre lang 3 bzw. 2 Böcke zusammen, mit dem einen gabs Stress, der durfte zu den Mädels ziehen.

Die anderen beiden haben sich super verstanden, wurden kastriert sobald sie 500 g hatten (vorher war kein TA bereit zu kastrieren...).

Getrennt wurden die beiden eig. nur, weil der andere Kastrat verstorben ist (die Mädels haben anschließend gezickt) und die beiden immer dicker wurden.

• Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

Das Gehege ist 2 m² groß und davor noch ein 2,00 x 1,50 m Auslauf, also Platz haben sie genug würde ich sagen!

Ab wann (Alter) meinst du denn, sollte ich sie kastrieren lassen oder erst noch abwarten, ob es wirklich nicht geht? Ich meine es ist ja eine OP...

Nun du kannst die Buben jederzeit kastrieren lassen: ideal natürlich so schnell wie möglich!

uii. toll.. da hast aber echt sau viel platz für deine Wutzen.. :D Meine Leben auf 4 qm..., plus 2 Etagen und auslauf... ;-)

• Also ich habe hier 2 Böcke sitzen die sich jeden Tag in den Haaren haben. Rusty wird im November 2 Jahre und Lucky wird im Mai 3 Jahre. Bei mir wird es denke ich mal am Platz liegen. Habe derzeit leider nur einen 1,60 * 80 Käfig. Habe mir aber gestern einen Schrank bei Ikea gekauft der 2 Meter mal 1 Meter ist. Sobald der aufgebaut ist und die beiden drin leben werd ich das noch beobachten ansonsten muss ich einen abgeben. Teilweise ist es es schlimm hier. Rusty geht jeden Tag auf den Lucky los,attackiert ihn und hat sich auch mal auf ihn gesetzt :O. Also Bisswunden hat bisher keiner zum Glück. Na hoffentlich wird das in dem Gehege besser. Will mich echt nicht von einem der beiden trennen -.-