Meerschweinchen Verhalten

Wie ist das Verhalten in euren Bockgruppen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe mal ne Frage.. wie verhalten sich eure Bockgruppen?

Bei meinen ist es aktuell wie folgt:

Sie fressen zusammen, sie schlafen auch zusammen, aber in den aktiven Zeiten wird gebrommselt, mit den zähnen geklappert und der jüngste besteigt den ältesten. Der reine rennt mal den anderen hinterher. Ab und an gibts auch beißereien.

Wie verhält sich eine normale Gruppe? Ein Gruppe die gut harmoniert? Wie verhalten sich eure Böckchen? Spielen sie miteinander? Gibt es bei euch auch ab und an noch "revierverhalten"? Was ist die "normalität"

• Hallo Cocain,

ich habe zwei Böckchen, beide 3 Jahre alt - es sind Brüderchen. Seitdem sie in einem ausreichend großen Gehege leben, verstehen sie sich gut. Also es wird nur ganz selten mal gebrommselt oder mit den Zähnen geklappert, z.B. beim Gezicke um den Lieblingsplatz. Ansonsten schlafen sie manchmal sehr eng beieinander, manchmal auch nicht, sie fressen friedlich zusammen. Es gibt Gesten der Zuneigung, aber sie sind nicht immer eng beisammen.

Wieviel Platz hast Du denn für die beiden zur Verfügung? Am Anfang haben sich meine auch nicht gut verstanden, aber da hatten sie zu wenig Platz und zudem noch eine Rampe, die für Streit gesorgt hat.

Lieben Gruß

Evelyn

• ich hatte auch mal eine Bockgruppe, erst waren es 4 Stück auf 2m x 2m, und dann 3 Stück auf 2.60m x 80cm. Ich hatte immer den Eindruck, dass es bei Bockgruppen generell etwas "ruppiger" zugeht. Meistens sind sie sich aus dem Weg gegangen, haben aber zusammen gefressen und auch mal nebeneinander geschlafen. ich finde aber man kann dagegen die "Harmonie" wie sie in gemischten Gruppen ist, nicht mit Bockgruppen vergleichen. Auch wenn sie sich gut verstehen, bei mir haben die sich ja zeitweise auch total gut verstanden. Deswegen sag ich immer in Bockgruppe geht es generell etwas ruppiger zu :wink: (letztendlich ist meine Bockgruppe aber komplett zerbrochen.)

Warum denkst du denn dein Speedy ist unglücklich? Wird er von den anderen "gemobbt"?

• Hey, Evelyn.. meine 4 Buben leben auf 4 qm...

@ Tina.. Ja Speedy wirf gemobbt. Gestern erst wieder wurde er gebissen und er hat sich auf die Etage verzogen und sich nicht runter getraut.. :( Fressen tun sie zusammen.. aber ab und an kracht es.. :(

Nur Sam und Chewbacca schlafen zusammen.. die anderen beiden liegen getrennt. Mal beisst Chewbacca speedy, mal beisst Gonzales speedy.. Er tut mir voll leid... :(

Ist halt extrem rüppig... sie jagen, brommseln usw. und das schon 5 wochen lang... Mein Gonzales hat mittlerweile 2 Ohren, die geteilt sind (wegen bisswunden)

Ist halt komisch.. manchmal sind sie friedlich und auf einmal beisst wieder einer den anderen... arghhh... da ich hier unsicher bin wollte ich eben mal nachfragen wie es bei euch ist.

• Meine Bockgruppen sind kaum auffälliger als die Mädelsgruppen, auch wenn ich den Jungs nicht mehr Platz biete als den Weibchen. Allerdings sind meine Jungs auch fast alle kastriert. Kleinere Macken an den Ohren gibt es auch mal, aber die haben die Mädels auch.

• Ich habe eine ganz kleine bock gruppe. Es sind zwei brüder die sich auch immer streiten: um das essen, um das häuschen, um die brücke , um die röhre ... wirklich um alles :roll: vieleicht ( also bei mir sind die nicht so extrem schlimm das sie sich die ohren ab beißen ) solltest du sie kastrieren. dann haben sie nicht die rangordnung im sinn. aber es ist nur ein tipp :wink:
    ich will meine auch bald kastriern ich überlege noch. :roll:

LG rania

• Zitat von Rania

vieleicht solltest du sie kastrieren. dann haben sie nicht die rangordnung im sinn.
    LG rania

Huhu,
    auch Kastraten machen unter sich eine Rangordnung aus, Kastration ist kein Heilmittel gegen Stress bei zu enger Haltung. Handelsübliche Meerschweinchenkäfige sind nicht zur Haltung von Bockgruppen und -paaren geeignet, sie sind zu klein und zu schmal. Alle Einrichtungsgegenstände sollten bei einem Bockpaar auch zweimal vorhanden sein. Ein Bockpaar ist keine Bockgruppe, sondern nach meiner Erfahrung die ungünstigste Konstellation bei der Haltung von männlichen Meerschweinchen. Am Günstigsten ist nach meiner bisherigen Erfahrung eine Anzahl über drei Tieren und eine möglichst geraden Anzahl...
    Gabi

• Also alle meine jungs sind kastriert.. desweiteren habe ich ja 4 Böcke, also eine gerade anzahl. Ihnen stehen 4 qm grundfläche zur Verfügung (EB) sowie 2 Etage mit jeweils 1 qm.

Es ist gut dass sie sooo viel platz haben, können zum jagen lang genug rennen. Dennoch streiten sie sich immer noch. Sam ist der friedlichste.. der macht gar nix. Aber speedy, Gonzales und Chewbacca bekommen sich immer in die Wolle, wobei Speedy nicht den anfang macht. Das sind eher Gonzales und Chewbacca die aufmüpfung sind... :( Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie vor einigen wochen.. dennoch verbeisst sich chewbacca immer wieder in speedy... arghhh... will die 4 ja nicht trennen...

Aber chewbacca greift irgendwie immer beide immer wieder an. hoffe mal dass sich das irgendwann legt... denn genügend platz haben sie ja.. stell auch immer mal wieder das gehege um, genügend abwechsluns ist vorhanden, futter spiele, mehrere futterplätze.. aber dennoch...

Denke mit 2 Buben ist es ausgeglichener.. aber mit 4.. ei ei ei.. die zoffen sich was.. schlimm Ist halt die frage ob es normal ist.. das chewbacca IMMER noch aufmüpfig ist.. das nach 6 wochen stress

• Ich hab eine 6er bockgruppe und davon saßen zwei früher sogar mal bei mädels...ich weiss nicht warum aber es heerscht rege harmonie...ich hatte aber bei böcken bisher immer glück...ich hätte das experiment mit ,,bei mädels gewesenen böcken,, nie gewagt wenn imaro nicht irgendwann von seiner anderen gruppe aus die jungens besuchen gekommen währe...und dann hat er sich so dicke mit zwei der jungschweinchen angefreundet das sie alle 6 zusammen bleiben durften...seitdem sind die 6 jungens ein eingeschweisstes team. :D

• Zitat von pofnature

Ich hab eine 6er bockgruppe und davon saßen zwei früher sogar mal bei mädels...ich weiss nicht warum aber es heerscht rege harmonie...ich hatte aber bei böcken bisher immer glück...ich hätte das experiment mit ,,bei mädels gewesenen böcken,, nie gewagt wenn imaro nicht irgendwann von seiner anderen gruppe aus die jungens besuchen gekommen währe...und dann hat er sich so dicke mit zwei der jungschweinchen angefreundet das sie alle 6 zusammen bleiben durften...seitdem sind die 6 jungens ein eingeschweisstes team. :D

...genau wie bei mir!!

• Ach habt ihr es gut... Hätte auch gerne ein eingeschweistes Team... aber meine Schweine sind schlimmer wie Zicken.. es kracht täglich... ei ei ei... Speedy hat heute wieder auf ner etage geschlafen.. weit weg von den anderen... die einzigen die zusammen liegen usw. sind sam und chewbacca.. aber der Rest der Bande... ts ts ts

• pofnature:

Ich habe keinen weiteren Platz für gruppen. Wie schon erwähnt, sind ja alle kastriert. Aktuell herrscht auch das Problem, es gibt zu viele Böcke..d.h. die Nachfrage geht gleich 0. Immerhin müssten 3 Böcke vermittelt werden. Und sich zu trennen.. uhh das würde extrem schwer werden..da ich ja alle soo extrem lieb habe...

• Ich kann dich gut verstehen Cocain.
    Ich hatte mal eine 3 er bockgruppe die gescheitert ist, leider. Ich habe sie getrennt und nun Pärchen. Ein paar ist wirklich ein Traum, ohne den anderen geht nix, schlafen in einem Bett ist normal.
    Beim anderen Paar gibts hin und wieder mal was aber dann schlafen sie gleich wieder nebeneinander oder fressen zusammen.
    Und seit Dezember habe ich noch ein Bockpaar, noch beide unter einem Jahr aber bis jetzt sind sie wirklich sehr friedlich und putzen sich gegenseitig.

Wäre es denn bei dir moglich, die Gruppe zu teilen? Vllt. würde es etwas Ruhe reinbringen.

Entschuldigt die Rechtschreibung aber ich bin mit dem Handy online.

LG Angel